Apple TV 4K: Wie Apple das Smart Home neu definieren will

• Stephan hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Wir erwarten, dass das das Apple TV 4K in seiner vierten Generation an den Start geht.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ich schließe mich der Skepsis an: Die Facetime Kamera geistert ja schon eine Weile immer mal wieder durch die Gerüchteküche. Mir fehlt der Glaube daran. So hübsch ist das Kästchen inkl. Verkabelung dann doch nicht, dass es prominent vor oder neben dem TV platziert wird. Bei uns steht das Teil unter der Couch. Die Unterbringung im "Hifi-Schrank" oder hinter dem TV dürfte ebenfalls beliebt sein. Bei einer HomePod Soundbar sähe das natürlich anders aus (hint @Apple) ;)

PS: Die Frucht hängt so dermassen niedrig, dass ich es kaum fassen kann, dass Apple sie noch nicht gepflückt hat. Ein Sonos Arc oder Beam Killer, der die immer wieder geäußerte Nachfrage noch einem echten Surround System bedienen würde. Die Audio-Technik hat Apple doch bereits. Die Dinger sind groß. Da ist jede Menge Platz für Kameras, Mikros und das winzige Logic Board des ATV. Nennt es von mir aus "Apple TV Max" oder "Ultra". Dann noch die optionale Nutzung von HomePods als echte Rears ermöglichen. Einen "HomePod Sub" für den Wumms mit ins Programm aufnehmen und Heimkino wäre bei Apple ein Thema. Das beste ist: Die Leute sind es gewohnt, dass gute Soundbars absurd teuer sind. Da ist ordentlich Marge drin. Wie gesagt: Ich verstehe nicht, warum sie das nicht schon längst im Angebot haben.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (2. Januar 2026 um 15:24)

• Was würde diese Kamera auch bringen?

Unser ATV steht so, dass ein FaceTime-Anruf unsere Couch und Füße filmen würde…

Wenn, dann müsste die Kamera optional sein. Ohne Auswahl mit/ohne wäre es ein Grund, kein neues Modell zu kaufen, wenn es nicht ohne geht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also die Kamera müsste in meinen Augen wie eine Webcam per USB C Kabel mit dem Apple TV verbunden werden können und dann kann man sie passend hinstellen. So ähnlich wie bei der Switch 2. Wenn Apple dann fair wäre, könnte man selbst eine USB C Kamera (Webcam) dafür nutzen, aber so wie man Apple kennt, muss das dann die von ihnen sein. Da ich aber bezweifle, dass viele Leute sowas brauchen, wäre das für mich schon überraschend wenn es kommt, aber optional warum nicht. Ich würde es auf alle Fälle nicht brauchen.

• Aber was hat das mit Smart Home zu tun?

Was genau?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Na, im Titel steht "Wie Apple das Smart Home neu definieren will". Aber ich sehe da beim neuen Apple TV 4K irgendwie keine entsprechende Ansätze. Face ID kann's ja wohl nicht sein. Apple sollte mal endlich eine vernünftig konfigurierbare Home App auf die Beine stellen. Kann denn mit dem neuen Apple TV wenigstens ein Smart-Home-Dashboard auf dem Fernseher angezeigt und gesteuert werden?

Eigentlich sollte es heutzutage zum Beispiel Standard sein, dass man seine Überwachungskameras auf dem Fernseher einblenden kann. Idealerweise per simplen Knopfdruck als Overlay.

• keine entsprechende Ansätze

Allein schon als Steuerzentrale macht es doch einen wichtigen Teil eines smarten Zuhauses aus?

Eigentlich sollte es heutzutage zum Beispiel Standard sein, dass man seine Überwachungskameras auf dem Fernseher einblenden kann. Idealerweise per simplen Knopfdruck als Overlay.

Das geht doch? Ich kann am AppleTV auf die Kamera meines Bambulab A1 zugreifen und beim drucken zusehen - in einem Fenster über dem normalen Inhalt.

Dann sollte das ja auch mit einigen Überwachungskameras gehen, die nativ eingebunden sind, oder, wie bei mir der Fall, über Home Assistant.

• Also auf meinem ATV 4K kann ich einstellen, ob und welche Cams bei Bewegung eingeblendet werden sollen.

Dateien

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Ah, dann hat Apple das ja tatsächlich schon integriert. Danke für die Info.

Allein schon als Steuerzentrale macht es doch einen wichtigen Teil eines smarten Zuhauses aus?

Ja, aber wo ist da dann beim nächsten Apple TV die Neudefinition?

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (3. Januar 2026 um 11:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zukunftsgedanken. Spekulationen. Überlegungen…

Apple könnte sich da was ausdenken und neues auf den Markt bringen - im Zusammenhang mit ihrem „Smart-Home“. Alleine eine Kamera am/im/für das AppleTV wäre irgendwie eine Neudefinition (für Apple)?

Muss man jedes Wort in die Waagschale legen? Da bringt ein Hersteller ein neues TV-Gerät auf den Markt und schreibt „Fernsehen neu definiert“ - hat aber nur eine bessere Auflösung und Lautsprecher. Dabei ist es doch immer noch das altbekannte Fernsehen.

• Muss man jedes Wort in die Waagschale legen?

Berufskrankheit. Ich arbeite seit fast 25 Jahren im Patentwesen. Da MUSS ich jedes Wort auf die Goldwage legen. Ich erinnere mich an eine mündliche Verhandlung vor der Beschwerdekammer des Euopäischen Patentamts, wo wir knapp 5 Stunden über die Bedeutung des Begriffs "direkt" gestritten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!