Welches smarte Türschloss könnt ihr empfehlen?

• Und dank HomeKey muss man auf der Uhr nicht mal mehr was betätigen, sie nur an das Keypad führen (ca. 10cm).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Moin, wir nutzen auch seit Jahren schon Nuki, eigentlich von der ersten Generation an bis jetzt hin zu den Nuki Smart Lock Pro Gen.5

Das Aquara sieht nicht schlecht aus, muss ich mir mal anschauen, alleine schon wegen dem digitalen Schlüssel.

Wie wird das Aquara denn montiert? Bei uns sind die Grundplatten der Nuki-Schlösser auf dem Profilzylinder mit den Madenschrauben verschraubt. Das ganze Geklebe auf der Tür war bei Nuki nicht so das Wahre...

• Haben das Nuki 4.0 Pro. Sind soweit zufrieden. Macht was es soll. Das 3.0 Pro war das erste hier und quasi der beste technische Einkauf aller Zeiten.

Wenn man nach Hause kommt ist die Türe schon augesperrt, man geht einfach rein. Gerade wenn man was in der Hand hat oder schnell rein will, Regen etc. ein Traum. Dazu das automatische Abschließen abends. Kommt jemand in dem Zeitraum heim, wird direkt wieder abgeschlossen.

Habe auch mal über den Tellerrand geschaut, nur möchte ich nicht noch extra Hubs nutzen, um es aus der Ferne steuern zu können. Hier ist man dann in Summe bei den gleichen Anschaffungskosten. Nuki verbindet man, schraubt es an die Türe und Abfahrt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das U200 braucht auch keinen Hub o.ä.

Vor dem U200 hatte ich auch Jahre lang Nuki. Mich haben dann 2 Dinge einfach „genervt“.

1) dass sie sich HomeKey (Zertifizierung) verweigern.

2) dass sie technisch den Anschluss verloren habe (langsamer Fingerprint-Sensor).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was ist eigentlich Homekey?

Tür mit einem digitalen Hausschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch aufschließen
    In „Home“ kannst du die Tür mit einem Hausschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch mit einem kompatiblen HomeKit- oder Matter-Türschloss aufschließen.
    support.apple.com

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dan: Noch eine blöde Frage: Was ist eigentlich Homekey?

Tür mit einem digitalen Hausschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch aufschließen
    In „Home“ kannst du die Tür mit einem Hausschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch mit einem kompatiblen HomeKit- oder Matter-Türschloss aufschließen.
    support.apple.com

Man kann dann noch den Express-Modus auf der Uhr aktivieren, sodass man nichts drücken oder machen muss, außer die Uhr ans Schloss halten.

• Das U200 braucht auch keinen Hub o.ä.

Vor dem U200 hatte ich auch Jahre lang Nuki. Mich haben dann 2 Dinge einfach „genervt“.

1) dass sie sich HomeKey (Zertifizierung) verweigern.

2) dass sie technisch den Anschluss verloren habe (langsamer Fingerprint-Sensor).

Homekey ist für mich nicht wichtig. Und wir haben keinen Fingerprintsensor, daher auch nicht wichtig.
    Wir kommen heim und die Türe ist aufgesperrt. Und wir können es aus der Ferne steuern.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Aufgrund der baulichen Gegebenheiten hier habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden, etwas von außen sichtbares an der Tür anzubringen. Nicht weil ich Angst vor „Hackern“ hätte. Ich mag nur den Gedanken nicht, dass ein potenzieller Einbrecher direkt weiß, dass auf der Innenseite der Tür lediglich ein Drehknauf auf ihn wartet. Also: Nuki = klar. Keypad oder HomeKey = leider nein. :(

• Ich weiß nicht, ob es das hat.

Sie hatten es wg. Sicherheitsbedenken wohl ausgesetzt.

Aber so verschieden sind die Ansprüche. Ich wollte nicht, dass die Tür immer auf geht, wenn man sich in der Nähe befindet.

Ich habe das Schloss so eingestellt, dass es, 3 Sekunden, nachdem die Tür zugefallen ist, abschließt.

Der Grund ist einfach:

Ich hatte mal gesehen, wie schnell eine Schlüsseldienst in einer nicht verriegelten Haustür ist.

• Sie geht ja nur auf, wenn man es aktiv auf der Watch / auf dem iPhone bestätigt.
    Und meine Tür riegelt auch vollständig ab, allerdings nicht jedesmal, wenn sie zugeht, sondern sobald sich die letzte Person aus dem Haus entfernt hat. Tür zu, Garage zu, Alarm scharf, Lichter aus, Heizungen auf 17 Grad. Ich liebe Geofencing. 😎

• Aber dann ist HomeKey doch besser? Da muss man nichts bestätigen. Man hält einfach den Arm in die Nähe des Keypad. Und ohne delay geht die Tür auf.

Bei uns verriegelt sie jedes Mal, wenn Tür schließt. Das U200 dreht so schnell den Schlüssel und zieht die Falle, dass es keinen Nachteil gibt.

• Das geht zu sehr auf den Akku bei uns. Hier ist immer viel Traffic.

Wenn ich mir entferne kommt die Meldung dass die Türe noch nicht zugeschlossen ist, ist noch jemand zu Hause, bleibt sie offen oder ansonsten mache ich sie zu, wenn ich es auf dem Weg zur Garage vergessen habe.

Insgesamt habe ich die Tür lieber direkt auf als dass ich noch irgendwas vorhalten muss. Komme ich auf circa 10 Meter ran geht die Türe auf. Darüber hinaus nicht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das kann dann theoretisch jeder, der Dein iPhone hat, oder?

• Das ist korrekt! Und es muss dafür nicht mal entsperrt sein. Jemand der weiß, wo du wohnst kann dir das iPhone stehlen, sich aus dem Geofence entfernen und bei Wiedereintritt wird ihm die Tür geöffnet.

In meinem Fall sogar Haus- und Wohnungstür (wenn der Dieb denn „Ring-to-open“ und meinen Nachnamen kennt). Aber das wäre ein gezielter „Angriff“ auf mich. Dafür bin ich einfach nicht „wichtig genug“.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (4. Januar 2026 um 14:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber dann ist HomeKey doch besser? Da muss man nichts bestätigen. Man hält einfach den Arm in die Nähe des Keypad. Und ohne delay geht die Tür auf.

Bei uns verriegelt sie jedes Mal, wenn Tür schließt. Das U200 dreht so schnell den Schlüssel und zieht die Falle, dass es keinen Nachteil gibt.

Verstehe noch nicht so ganz, wieso das besser sein soll? Ich nähere mich dem Haus, auf der Watch erscheint eine Meldung, auf die ich klicke. Dann nehme ich die Sporttasche oder die Kiste Wasser oder sonst was in die Hände und gehe einfach rein, ohne dass ich noch die Uhr irgendwo vorhalten muss. Für mich klingt das komplizierter...

Kann das U200 mittlerweile Auto-Unlock? Ich erinnere mich nur, dass es mal angekündigt wurde.

Kannst Du mal kurz erläutern, was genau Auto-Unlock ist? Das Ziehen der Türfalle beim Aufschließen, wenn das Schloss komplett verriegelt war? Oder das Ziehen der Falle im Zustand "offen"?

Einmal editiert, zuletzt von HSV-Steph (4. Januar 2026 um 14:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSV-Steph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• „Auto-Unlock“ = Du kommst von außerhalb des Geofence und die Tür öffnet sich bei Aufbau der BT-Verbindung deines iPhones mit dem Schloss automatisch. Inkl. Ziehen der Falle. Wenn „abgeschlossen“ wird auch aufgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!