manuelle Sicherung dennoch für wirkungsvoller.
Wieso? Wo siehst du den Unterschied, ob du selbst den Schlüssel umdrehst oder das ein Motor übernimmt?
manuelle Sicherung dennoch für wirkungsvoller.
Wieso? Wo siehst du den Unterschied, ob du selbst den Schlüssel umdrehst oder das ein Motor übernimmt?
Ein Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion (beidseitig schließbar, auch wenn der Schlüssel steckt) ist in meinen Augen, unabhängig von einem smarten Schloß, unabdingbar.
Weil Software durchaus Fehler enthalten kann und man sich nicht sicher sein kann ob das Schloss auch tatsächlich geschlossen ist und man die Software ggf. aushebeln kann.
Schließe ich dagegen ein traditionelles Schloss mit dem Schlüssel ab, ist das Schloss grundsätzlich gesichert und kann nur gewaltsam geöffnet werden. Selbstverständlich kann auch so ein Schloss geöffnet werden, aber eben nur manuell und mit Zeitaufwand, zudem muss man wissen wie man einen Schließzylinder öffnen kann.
Bei manueller Sicherung fühle ich mich einfach sicherer.![]()
Dann komme ich mit dem Gedanken: Habe ich jetzt die Tür abgesperrt? Muss ich nochmal vom Auto zurück? - Oh Mist... Ich bin schon 15km weg von zuhause und es fällt mir erst jetzt ein?! Was mach ich denn jetzt...
Du siehst - es hat wirklich fast alles Vor- und Nachteile.
Ich würde mich zumindest nicht wohlfühlen, wenn ich unser Haus im Bezug auf Absicherung in die Hände einer Software geben müsste.![]()
Nochmal: Das machst du doch nicht?
Du sperrst deine Haustür ab - du drehst den Schlüssel nicht selbst, sondern das macht die Software. Schließt sie - warum auch immer - nicht, bekommst du das ja auch sofort mit.
Ich kann Bedenken verstehen - aber man sollte sich auch mal auf was neues einlassen.
Mir fällt gerade ein, dass wir unsere Haustür seit vielen Monden nicht mehr abgeschlossen haben... Wir ziehen die auch nur zu und das war´s. Da dreht niemand den Schlüssel.
Ich denke Webmark missfällt, dass dauerhaft ein Schlüssel im Schloss steckt; und dass per „Fernbedienung“ gesperrt werden kann. Naja, die Bedenken muss man ernst nehmen, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er dem vertraut und dafür Komfort gewinnt. Aber da der echte Schlüssel innen steckt muss man eine korrekt versperrte Tür auch mit mechanischer Gewalt öffnen.
Ansonsten kann ich bei einem Türschlossantrieb in Bezug auf die physische Sicherheit keinen Unterschied erkennen, wie nun gesperrt wird… mit der Hand oder mit einem Motor.
Die Sicherheit aller Schlösser wurde ja in den letzten zehn Jahren zahlreich getestet und bewiesen.
Das ist ja so in etwa das älteste an SmartHome Dingen, die auf dem Markt sind.
… im übrigen gibt mein Türschlossantrieb auch eine Meldung aus, wenn er schließen wollte aber dies aufgrund eines Grundes (z.B. mechanische Blockierung) nicht möglich war. Also: Wenn Tür zu und Schließvorgang abgeschlossen, dann kann ich mir auch sicher sein, dass die Tür wirklich zu ist. Da brauche ich nicht manuell von außen den Schlüssel mit der Hand drehen.
die Bedenken muss man ernst nehmen, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden
Das sag ich ja auch. Jeder soll es machen, wie er will.
Aber da der echte Schlüssel innen steckt muss man eine korrekt versperrte Tür auch mit mechanischer Gewalt öffnen.
Muss ich direkt mal testen, wie das bei unserer Haustür ist.
Was willst du testen?
Schlüssel innen reinstecken und mit dem anderen außen aufsperren.
Das geht nicht bei „normalen“ (Haus)Türen?
Also bei unserer schon. So soll es ja auch sein. Das ist die Notfunktion, wenn dein Schlossantrieb nicht funktioniert.
Außen kannst du zur Not mit dem richtigen Schlüssel öffnen, innen musst du halt das „Drehrad“ am Antrieb drehen.
Alles andere käme mir auch nicht in die Tüte 😉
Schreibt Nuki ja selbst
Ich würde mich zumindest nicht wohlfühlen, wenn ich unser Haus im Bezug auf Absicherung in die Hände einer Software geben müsste.
Vorab: Ich denke auch, dass jeder das so umsetzen muss, wie er sich damit wohl fühlt. Das ist das Wichtigste!
Ich persönlich bin allerdings fest davon überzeugt, dass in solchen Risikoabwägungen der Faktor "menschlicher Fehler" häufig unterschätzt wird. Hätten Nuki oder Aqara einen Softwarefehler, dann läse man darüber schnell in den einschlägigen Medien. Denkst du, dass du genau der Eine bist, bei dem der Softwarefehler auffiel und ausgenutzt wurde?
Vergessen jeden Tag 1000 Oma Ernas ihre Tür abzuschließen oder 100 verlieren ihren Schlüssel, liest man davon gar nichts.
Sicherlich bist du selbst zuverlässiger als meine Oma Ernas. Aber hast du Kinder?
Gerade mit Kindern, aber auch mit überaus schussligen Schwiegereltern, die öfter tagelang zu Besuch sind, fühle ich mich mit Smartlock deutlich wohler und sicherer.
OMG! 🤯 Wenn meine Schwiegereltern (oder auch Eltern) tagelang zu Besuch wären, dann wäre ein Smartlock mein geringstes Problem 🤣 Dank unserer lebhaften Jungs suchen die meist nach kurzer Zeit freiwillig das Weite.
Dass man einen Schlüssel von außen stecken kann, wenn innen einer steckt, nennt sich Profilzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion Nach RC2/RC3. Das ist in Deutschland seit etwa Mitte der 2000er Jahre Standard bei Haustüren.
Ich würde mich zumindest nicht wohlfühlen, wenn ich unser Haus im Bezug auf Absicherung in die Hände einer Software geben müsste.
Ich war auch immer wieder skeptisch in Bezug auf viele Themen, dann kam der Tag und ich sprang über meinen Schatten, nach einem Austausch mit anderen, und habe vor 3 Jahren unser erstes Nuki gekauft. Und es ist der unter den Top 3 der besten Einkäufe aller Zeiten, im technischen Bereich der Top Einkauf.
Man kommt heim, die Türe ist bereits aufgesperrt, man kann einfach rein, ob man was in den Händen hält oder nicht, rein und gut ist. Meistens ist meine Frau zu Hause, wenn ich eine Runde auf meinem Rennrad drehe, dann habe ich nur meine AW Ultra an und den Garagenschlüssel in der Radtasche am Sattel dabei. Sonst nichts, kein iPhone, keinen sonstiges Schlüssel, aufs Rad und Abfahrt. Wenn ich dann in die Nähe unserer Garage komme dann sage ich der AW schon mal, dass diese die Haustüre öffnen soll. Ich bringe mein Rad in die Garage, mache diese zu, gehe zum Haus und einfach rein.
Wenn wir zu zweit Radfahren, dann habe ich immer einen physischen Schlüssel dabei, falls das Schloss mal nicht mag etc. Bisher nicht vorgekommen, haben das Schloß letztes Jahr gegen das 4.0 Pro getauscht. Denke dass ich es maximal alle 3 Jahres tauschen werde, damit halt auch nichts passieren kann, außer man erwischt ein sogenanntes Montagsgerät.
Probiere es doch einfach mal aus und lass dich mal treiben. Eine völlige Sicherheit hat man eh nie, wir haben zu dem Nuki noch eine Kamera an der Vordertüre und an der Terrassentüre. Wenn man kein Nuki hat, kann auch eingebrochen werden, auch wenn man eine Kamera hat kann eingebrochen werden etc. Selbst wenn man zu Hause ist könnte auch eingebrochen werden.
Danke für eure Beiträge die mir zeigen, dass meine Sicherheitsbedenken vermutlich unbegründet sind.
Dennoch möchte ich kein smartes Türschloss, denn für mich ist es am einfachsten den herkömmlichen Haustürschlüssel zu verwenden. Ich habe z. B. keine Smartwatch (ist nicht mein Ding) und mein iPhone habe ich in der Regel nicht dabei, wenn ich z. B. einkaufe oder im Garten bin. Vermutlich spielt in meinem Fall auch das Alter eine Rolle.
Im Alter kann es schon Sinn machen, sein Telefon im Notfall dabei zu haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!