Welches smarte Türschloss könnt ihr empfehlen?

• @BitterLeaf42 schreibt für einen Freund.

Nichts für ungut :).

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Webmark

Hier hatte ich vor Jahren mal meine Lösung zur automatischen An- und Abwesenheitserkennung ohne Motorschloss oder Geofencing beschrieben. Funktioniert bei meiner Ex im Haus auch heute noch.

Und hier noch was zur Detektion eines Tagesriegels.

Also nur, um mal zu verdeutlichen, dass es auch alternative Lösungen gibt. Man, was habe ich da schon rumgebastelt. Leider ist man in einer Mietwohnung nicht mehr so flexibel. Was ich im Moment sehr vermisse, ist eine Detektion für den Briefkasten. Aber da reicht leider die Funkverbindung nicht. Weder per WLAN, noch per BidCos.

Ich nutze übrigens trotz Motorschloss und Ring Intercom Video immer noch häufig den mechanischen Schlüssel, weil wir hier eine Schließanlage im Haus haben, bei der die Schlüssel nicht nur für die Wohnungstür und die Haustür, sondern auch für den Briefkasten, die Gemeinschaftsräume und die Tiefgarage passen. Geht alles mit einem einzigen Schlüssel.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (6. Januar 2026 um 22:15)

• Auf der CES wurde das Aqara U400 vorgestellt. Mit UWB Chip! Das klingt mal echt gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das U400 ist aber ausschliesslich für Deadbolt, was in Europa so gut wie gar nicht vertreten ist.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das ist richtig. Aber wie er auch im Video (Abspielstelle habe ich markiert) Stelle habe ich markiert, sagt, wenn die Technik einmal da ist, dann wird es nicht lange dauern, bis es auch in die europäischen Version eingebaut wurde.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was soll er auch anderes zu Spekulationen sagen?

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher hoch.

• Wie immer, gibt es für viele Bereiche im Smart Home unterschiedliche Meinungen. Wir nutzen seit Jahren Nuki (momentan das Smart Lock 3.0). Auch meine Frau war anfangs skeptisch, aber es ist für alle Haus-Bewohner zum Alltag geworden. Die native Einbindung in HK war auch für mich wichtig, allerdings nur für Automationen, wie das automatische zusperren nachdem alle das Haus verlassen haben (wobei Nuki das auch aus der App heraus kann, ich habe nur weitere Dinge dran gehangen).

Aber das automatische öffnen, bei Ankunft ist und bleibt der größte Komfortgewinn. Bislang wenig Probleme gehabt, mit Nuki. Ich habe aber auch keinen Vergleich. Der Markt ist ja schon recht groß geworden inzwischen. Und sicher kann man bei „sensiblen“ Geräten drüber streiten, ob es wichtig ist, wo die Server stehen.

• Was ich im Moment sehr vermisse, ist eine Detektion für den Briefkasten. Aber da reicht leider die Funkverbindung nicht. Weder per WLAN, noch per BidCos.

Ist zwar off-topic, aber für den Briefkasten benutze ich einen optischen Magenta Sensor, der per DECT an das Fritz Smart Gateway meldet, wenn der die Klappe am Briefkasten geöffnet wird. DECT schafft die die Verbindung über die Entfernung, während WLAN und Zigbee es nicht geschafft haben.

Bei mir werkelt ein Tedee Pro seit längerem zu meiner Zufriedenheit. Auto Unlock klappt zwar leider nicht zu 100 %. Braucht manchmal sehr/zu lange. Scheint aber eher ein iPhone-Bluetooth Problem zu sein (Auch die Bluetooth Verbindung zu meinem Auto funktioniert manchmal nicht. Hat sich mit iOS 26.1 deutlich gebessert und mit iOS 26.2 wieder verschlechtert). Dafür hängt als Fallback ein Keypad mit Fingerabdrucksensor neben der Tür. Das ist auch hilfreich, wenn ich nur mal schnell zum Kiosk an der Ecke will, der sich noch innerhalb vom Geofencebereich befindet.
    Zu der Zeit, als ich das Tedee angeschafft hatte, gab es Nuki nur mit dem Batteriefach unten dran. Und das fand ich einfach deutlich häßlicher. Deswegen ist ein Tedee geworden.

Ach ja, falls das Tedee doch mal streiken sollte, ist jeweils ein Reserveschlüssel beim Hausmeister und bei meinen Eltern deponiert.

Einmal editiert, zuletzt von nobby (11. Januar 2026 um 02:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nobby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bei Ankunft ist und bleibt der größte Komfortgewinn

Wie oft ich es schon hatte, dass ich auf den Hof fahre, und dann was vergessen hatte, und wieder verschwinde. In dem Moment würde die Haustür aufstehen.

Deswegen bin ich so großer Fan von HomeKey.

• Ich bin ja großer Fan von HomeKey 😉

Kurzes Video

• Wie oft ich es schon hatte, dass ich auf den Hof fahre, und dann was vergessen hatte, und wieder verschwinde. In dem Moment würde die Haustür aufstehen.

Deswegen bin ich so großer Fan von HomeKey.

Bei Nuki kann man den Radius der Entfernung einstellen, damit genau sowas nicht passiert. In solchen Fällen geht die Tür dann halt nicht automatisch auf.

• Ich hatte vorher Nuki und kenne das. Daher bin ich ja so unsagbar begeistert vom U200 😉 Ich glaube, wenn man es nicht kennt, dann weiß man es einfach nicht. Gerade auch in Bezug auf Fingerprint, Homekey, Geschwindigkeit, Lautstärke usw.

Aber auch so, der Radius ist ja nicht metergenau einstellbar.

• Ich hatte es bisher nicht einmal dass ich in der Form nach Hause musste. Geofence ist 100 Meter Durchmesser.
    Den Radius müsste ich erst verlassen und wenn ich dann zurück fahre, dann muss ich halt auch wieder rein.

Ich liebe es heim zu kommen und die Türe ist einfach schon auf. Anders will ich es nicht haben. Nichts dran halten, keinen Finger, keine Uhr, kein iPhone. Kommen, rein, fertig.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin ja großer Fan von HomeKey 😉

Kann man sich auch recht einfach selbst basteln und z.B. über Home Assistant oder ioBroker per MQTT zum Öffnen jedes vernetzbaren Motorschlosses nutzen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das einzig Problematische könnte die Stromversorgung sein.

• Ich hatte es bisher nicht einmal dass ich in der Form nach Hause musste. Geofence ist 100 Meter Durchmesser.
    Den Radius müsste ich erst verlassen und wenn ich dann zurück fahre, dann muss ich halt auch wieder rein.

Ich liebe es heim zu kommen und die Türe ist einfach schon auf. Anders will ich es nicht haben. Nichts dran halten, keinen Finger, keine Uhr, kein iPhone. Kommen, rein, fertig.

Ohne Sicherheitsabfrage? Dann machst Du das aber nicht über HK nativ, oder?

• Ich liebe es heim zu kommen und die Türe ist einfach schon auf. Anders will ich es nicht haben. Nichts dran halten, keinen Finger, keine Uhr, kein iPhone. Kommen, rein, fertig.

Ist in einem Mehrparteienhaus mit Tiefgarage mitunter nicht sehr zweckdienlich, wenn man sich bei Nachbarn aufhält oder sich in der Tiefgarage unterhält und die Wohnungstür steht die ganze Zeit offen. Und soviel ich weiß wird Geofencing alleine auf Grundlage der Apple Watch nicht unterstützt. Wenn man also ohne iPhone unterwegs ist, dürfte es - wenn überhaupt - nur bedingt funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!