Alternative(n) zum Fully Kiosk Browser

• Hallo!

Ich nutze bei uns auf einem 8“-Amazon-Tablet den Fully Kiosk Browser für die Darstellung unseres Dashboards.

Jetzt meine Frage: Gibt es da auch noch andere Alternativen? „Damals“ war es die einfachste und schnellste Lösung - aber das ist ja auch schon wieder etwas länger her.

Wichtig wäre eben wieder, dass man sonst nichts machen können soll auf dem Tablet. Es soll die Visualisierung / Steuerung anbieten - alles andere, soll unterbunden werden. Also wie der Fully-Browser Vollbild laufen ohne andere Steuermöglichkeiten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hallo Andy ,

bei mir läuft ein Raspi mit Touch-Display und ein Browser im sog. Kiosk-Modus. Das wäre die Richtung, in die ich gehen würde. Ich hatte mal ein altes iPad 3 damit an die Wand gebracht. Allerdings hat sich da leider irgendwann der Akku aufgebläht... Ich hatte das seinerzeit bei Kickstarter finanziert. Die Qualität war echt unterirdisch, insb. weil ja ein custom Browser auf dem alten iPad laufen musste...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Mein Home Assistant-Raspberry ist zwei Stockwerke weiter unten - gibt’s da auch was mit WLAN?

So müsste der Raspberry ja in Nähe des Bildschirms sein.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• HAkiosk - Turn any website into a kiosk app for Android & iOS
    A super simple kiosk app that transforms your Android tablet, iPad, or smartphone into a beautiful full-screen display. Perfect for Home Assistant dashboards,…
    www.hakiosk.com
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Was ist an der normalen Home Assistant App auszusetzen?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• normalen Home Assistant App auszusetzen

Die kann ich doch sofort schließen und dann das Tablet „normal“ nutzen, oder übersehe ich was?

Mia Danke. Schau ich mir mal an.

• Bei Android gibt es so etwas wie den „geführten Zugriff“ bei iOS/iPadOS nicht?

Es soll für Android etwas geben, daß sich „Bildschirm anheften“ nennt, damit beschränkt man den Zugriff auf eine einzelne App.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Es soll für Android etwas geben, daß sich „Bildschirm anheften“ nennt

Bin jetzt nicht wirklich fit, was Android betrifft.

Installiere jetzt mal die App, die Mia gepostet hat. Überflogen hört sich das ideal für mich an.

• Mein Home Assistant-Raspberry ist zwei Stockwerke weiter unten - gibt’s da auch was mit WLAN?

OK, ich meinte einen zusätzlichen RasPi, der im Wohnzimmer steht. Sozusagen der "Display"-HomeAssistantPod, den es bei Apple (noch) nicht gibt.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Andy Gibt es einen konkreten Anlass, dass du nach einer Alternative für den Fully Kiosk Browser suchst? Oder „nur“ Spieltrieb? 😉

Ich habe auch ein Fire Tablet im Wohnzimmer stehen, das nutzen wir aber derzeit nicht viel. Es soll bald an die Wand kommen, dann wird es voraussichtlich nützlicher.
    Nutzt du die Funktion mit der internen Tabletkamera als Annäherungssensor? Das wäre bei Alternativen für mich interessant, ob sie das auch ermöglichen.

• Oder „nur“ Spieltrieb?

Spieltrieb!

Nutzt du die Funktion mit der internen Tabletkamera als Annäherungssensor?

Ja, das klappt super!

• Ich habe noch eine so lange Liste an Dingen, die ich zusätzlich umsetzen möchte für meinen Spieltrieb...aber so wenig Zeit...jetzt frag ich mich, ob ich dich beneiden oder bemitleiden soll, dass du in einem Status bist, Sachen einfach so neu zu machen :D

• Ich hab auch noch sooo viele Sachen, die nicht beginnen sind…

Aber Frau, Kinder, Haus, … Und eben noch ein Vollzeitjob mit deutlich >40 Stunden/Woche.

Irgendwie geht’s immer und schon steckt man 7 Stunden sinnlos im Netz gefangen, weil man „nur mal schnell“ was nachsehen will…

Aber dann hab ich mal Tage/Stunden, an denen ich denke: Fuck! Jetzt aber mal Pause und dann muss ich wirklich zurückfahren mit ein paar Dingen.

• Aktuell habe ich einen uralten Echo Show 8 in der Küche und einen Echo Show 5 im Flur OG stehen. Mit dem lassen sich über die Skills von Homematic IP (Rollos) und Hue (Licht) per Sprache ganz gut steuern. Kann auch "Miele fragen", wie lange der Geschirrspüler/Trockner/WaMa noch läuft, etc. Damit kommt die Familie gut zurecht. Außerdem wird der Echo Show 8 sehr viel als Radio in der Küche genutzt und hat ausreichenden Sound (als Küchenradio).

Ich greife diesen Thread mal auf, weil ich aktuell kein Tablet an die Wand genagelt habe - mir aber "vom Gefühl" her irgendwie ein schickes Home Assistant Dashboard noch fehlt. Ich beneide alle, die so ein schönes Dashboard haben. Ich würde gerne beide Welten "Smartspeaker" und "HA Dashboard" vereinen.

Grundsätzlich: Das Dashboard muss nicht an die Wand gebracht werden - ein schöner Ersatz für den Echo Show 8 (Standgerät) in der Küche wäre auch OK. Wichtig ist, dass ich etwas mit Home Assistant realisieren kann, und schön wäre, wenn ich gleichzeitig auf dem Gerät vernünftig Musik wiedergeben kann.

• Nun erstmal die grundsätzliche Hoffnung, dass Apple demnächst einen schönen Homepod mit Display rausbringt, mit dem man vielleicht allerlei anstellen könnte. Allerdings befürchte ich, dass dieser sehr auf Apple Home fokussiert sein sein wird und fraglich ist, ob es irgendwann eine native HA App für dieses Gerät gibt oder Homeassistant im Browser angezeigt werden kann -> Glaskugel. Keiner kann es sagen, aber was erwartet ihr da von Apple? Bin geneigt noch zu warten, was da kommt - allerdings wie lange soll man auf Apple warten?
    • Nächste Überlegung: Neuer Echo Show 8 - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da dauerhaft das Home Assistant Dashboard in einem Browser anzeigen lassen kann. Hat da jemand Erfahrung? Der Echo Show wäre zum Radio gut, außerdem kann man viele Funktionen "Alexa, Esszimmerlicht an" per Skill ohne viel Gebastel steuern.
    • Weitere Überlegung: Zusätzliches Tablet an der Wand, z.B. gebrauchtes iPad. Damit würde ich mich grundsätzlich am wohlsten fühlen, weil ich dann kein billiges Fire Tablet oder mit etwas "Androidisches" beschäftigen müsste und in meiner gewohnten Apple Welt bleibe. Die Frage: Welches iPad wäre noch ok (Preis/Leistung) und ist ein AOD Modus damit überhaupt machbar - oder zumindest etwas mit Annäherung? Das wäre dann allerdings ein zusätzliches Display (Wand), weil man mit dem iPad nicht vernünftig Radio hören kann.
    • Letzte Überlegung: Irgendein Tablet - Hauptsache günstig und mal zum Probieren. Aber da gehts schon los: Welches? Ich würde ein weißes Gerät bevorzugen.

Ich weiß, ist noch recht konfus was ich möchte... aber haut mal raus, was ihr so nutzt oder mir raten würdet.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Hier steht eines der günstigsten Amazon Fire-Tablets mit 8" auf einem Schrank im Wohnzimmer und zeigt das HA-Dashboard an. Das Teil hab ich sogar noch refurbished gekauft, das waren <80€.

Letztens habe ich von einem Bekannten zwei 10"-Touchdisplays bekommen, die könnte ich an einem Raspberry Pi anschließen. Aber das sind nur Displays, ohne Rahmen o.ä. - muss also erstmal einen Rahmen entwerfen und drucken... Primär wäre das einmal für die Garage, dann hab ich dort direkt evcc im Blick.

iPad finde ich für dein Vorhaben übertrieben (teuer).

Nachteil bei alles Tablet-Lösungen: Musik abspielen können zwar alle - aber mit welcher Qualität?

• Habe mich gerade mal mit ChatGPT unterhalten und merk schon, so einfach ist das nicht...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• iPad finde ich für dein Vorhaben übertrieben (teuer).

Die Frage dabei ist ja auch wie lange das dort an der Wand bleiben wird. Nach ein paar Jahren, gibt es keine Systemupdates mehr (egal welche Geschmacksrichtung) und dann stellt eventuell auch der Browser oder die Home Assistant Companion App die Arbeit ein.

Für meinen Lyrion Musikserver habe ich in der Küche aber auch ein 8“ Tablet (Amazon Fire HD8) stehen, damit man in der Küche Musik hören kann (was auch immer). Dort läuft auch die Home Assistant Companion App, aber nur im Hintergrund, damit ich in Home Assistant das Netzteil für das Tablet bei <30% bis 80% einschalten kann. Der Lautsprecher ist an anderer Stelle in der Küche an einer Airport Express, die mit dem Ikea ZigBee Taster da unter dem Tablet ein-/ausgeschaltet wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

• Ich würde auf jeden Fall Anzeigegerät und Lautsprecher trennen. Bedienung kann ja auf dem Tablet laufen. Separater Speaker ist im Zweifel auch etwas langlebiger.

Außerdem ist man ggf. in der Positionierung flexibler, wenn man an den Lautsprecher nicht zur Bedienung ran muss bzw. ihn sehen können muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!