Multifunktionsdrucker Farbe

• Hallo!

Ich suche einen neuen Drucker - hab die Nase voll von aktuellen Equipment, das hier vorhanden ist…

Der Tintenstrahldrucker (Epson WF7525) macht Probleme mit der Tinte.

Der Farblaserdrucker (Samsung CLP310n) Probleme beim Fotodruck.

Anforderungen

• Farbe
    • Duplex (kein Muss)
    • Scannen
    • Fax muss nicht sein
    • AirPrint wäre super
    • Kompatibel mit z. B. PaperlessNGX - also, dass man in einen Netzwerkordner scannen könnte
    • DIN A4

Ich denke, Laser wäre am besten - ist nicht so empfindlich, wenn man mal weniger druckt.

Farbdruck muss sein. Am besten auch ordentlicher Fotodruck.

Das Scannen ins Netzwerk wäre cool, wenn ich aber vom MacBook aus scannen kann als Alternative, auch ok. ODER: Scannen an E-Mail-Adresse. Aber direkt zu Paperless wäre natürlich am einfachsten.

Schnell lieferbar. Verbrauchsmaterial zu vernünftigen Preisen.

Habt ihr da Ideen/Tipps?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wir haben seit etwas über zwei Jahren diesen hier und sind super zufrieden damit. Drucken tun wir wenig, aber er läuft einfach super zuverlässig, kommt regelmäßig Software Updates.

https://amzn.eu/d/7esspaS

als Patronen nutzen wir diese hier:

https://amzn.eu/d/7gJGtzv

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kann der an eine Netzwerkfreigabe oder Mail-Adresse scannen?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Brother hatte ich davor auch Jahre lang und war eher zufrieden. Canon ging immer mit Fehler 200 kaputt. Das ist wohl ein sehr bekannter Fehler, der nicht reparabel ist.
    Aber das ist eine Erfahrung von vor sechs oder sieben Jahren. Kann sich mittlerweile auch geändert haben.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bin auf Tintentankdrucker umgestiegen und habe seit Jahren einen Maxify GX7050. Erfüllt alle deine Anforderungen Andy . Gibt es auch ohne Faxgerät, heißt dann Maxify GX6050. Bin sehr zufrieden, ist allerdings ein Gerät für Leute die viel Drucken (meine Frau ist Lehrerin und druckt viel für Schule, auch in Farbe).

Jedenfalls sind es beides Geräte, die ohne irgendwelche Clouds etc. zurecht kommen. (Duplex)Scan auf NAS (Samba), Mail, USB - alles möglich. Und nie mehr leere Patronen die man teuer nachkaufen muss. Die Tinte kauft man in Flaschen und die ist wirklich günstig.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Am besten auch ordentlicher Fotodruck.

Das wirst Du mit einem Laser nicht so wirklich hinbekommen.

Empfehlen kann ich Dir leider keinen, da ich bisher noch keinen Multifunktionsdrucker hatte. Zweimal waren es HP (4, 4050) und jetzt ist es ein Farblaser von Brother (HL-L3270CDW). Der funktioniert auch ordentlich per Airprint und hängt wie die anderen beiden davor schon per LAN im Netz.

Das einzige Problem sind die teuren Farbkartuschen. Da habe ich mich noch nicht getraut in Fremdprodukte zu investieren, da überall steht, das die Druckqualität damit ziemlich schlecht sein soll.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das nicht mehr der Fall ist, dass moderne Tintenstrahldrucker austrocknen, oder so.

• Danke für die vielen Tipps.

Die Wahl fällt wohl auf diesen: Brother DCP-L3560CDW - Kompaktes 3-in-1 Farb-LED Multifunktionsgerät mit WLAN/LAN, ADF und Duplexdruck https://amzn.eu/d/1IVdAZX

Ist eigentlich der, den Holger schon genannt hat - nur mit Dokumenteneinzug.

Ohne suchen zu müssen: Was hat es mit der Bezeichnung Farb-LED auf sich? Hab ich jetzt mehrmals gelesen.

Was den Fotodruck betrifft: So wichtig ist es nicht, erstklassige Fotoausdrucke zu erhalten. Evtl. Holt man sich nur für den Fotodruck einen günstigen Tintenstrahldrucker - aber da kommt dann wieder das Problem mit der Tinte, wenn man es wenig nutzt… Schlimmstenfalls dann Fotos extern im Drogeriemarkt drucken lassen - da bekommt man dann gleich nochmal bessere.

dass moderne Tintenstrahldrucker austrocknen,

Das kann schon so sein. Nur merke ich bei dem aktuellen Tintenstrahldrucker, dass nach längerer Zeit erstmal alle Patronen (mehrmals) gereinigt werden müssen. Und das braucht dann viel Tinte… Wie das mit diesen Tank-Lösungen usw. ist, weiß ich nicht.

• Klasse Entscheidung, denke ich!

• Ich hoffe mal.

Braucht jemand günstig einen Farblaserdrucker und einen A3-Multifunktiondrucker?

• Mit unserem aktuellen Modell sind wir sehr zufrieden

Welchen Farbtoner nehmt Ihr dafür?

Brother DCP-L3560CDW

Der sollte dann auch von Home Assistant erkannt werden, da kannst Du Dir dann z.B. den aktuellen Tonerstand ansehen.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das nicht mehr der Fall ist, dass moderne Tintenstrahldrucker austrocknen, oder so.

Das kann schon so sein. Nur merke ich bei dem aktuellen Tintenstrahldrucker, dass nach längerer Zeit erstmal alle Patronen (mehrmals) gereinigt werden müssen.

Genau so sieht es aus. Mal von dem Tintenverbrauch abgesehen, nervt es dann auch, wenn man mal schnell einen Ausdruck braucht und erst die Reinigung abwarten muß, nachdem der erste Druck daneben ging.

Von daher gesehen. Wenn mein HP mal seinen Geist aufgibt, kommt garantiert auch nur noch ein Laser Drucker ins Haus.

Gruß
    Andi

• Beim Thema "Toner" bin ich raus. Seitdem der Vorgänger (HP) von einem Toner eines Drittherstellers in Elektroschrott verwandelt wurde, gibt's hier nur noch die Originalen. Jetzt halt von Brother. Ja, die sind teurer, aber unterm Strich macht es mir/uns das Leben leichter.

• Hatte bei o.g. mal günstige Patronen bestellt. Super Preis - nur funktioniert die Hälfte meistens nicht vernünftig…

Deshalb dort immer die originalen gekauft. Eigentlich ist DAS aber der komplette Wahnsinn! Ein Set kostet da 50-70€…

• Deshalb dort immer die originalen gekauft. Eigentlich ist DAS aber der komplette Wahnsinn! Ein Set kostet da 50-70€…

Deshalb habe ich einen Tankdrucker. Eine Flasche Tinte mit 170ml Tinte für das von mir genannte Modell gibts ab 12€. Da kannst du gerne mal mehr spülen 😉 Bei mir ist aber nie was eingetrocknet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Fotodruck und randloser Druck ist allerdings nicht dem Maxify seine Stärke. Es ist ein MuFu Drucker für kleine Büros.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch heute nicht. Man sollte überlegen, wofür der jeweilige Drucker angeschafft wird.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Eigentlich ist DAS aber der komplette Wahnsinn! Ein Set kostet da 50-70€…

Das ist im Vergleich zum Brother Laserdrucker aber ziemlich harmlos. Eine Farbe, die für 2300 Seiten reichen soll, kostet knapp unter 100€. Das heißt bei den drei Farben ist man schon bei 300€. Die Kartuschen, die bei der Auslieferung drin sind, sind nur für 1000 Seiten vorgesehen.

Ja, die sind teurer, aber unterm Strich macht es mir/uns das Leben leichter.

Das ist ja auch eine Aussage. Danke!

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!