Externe Bilder picr.de

• Ich habe soeben das Einbetten von Bildern, die bei picr.de gehostet werden, freigeschaltet.

picr.de ist ein Dienst aus Deutschland und bietet größtmögliche Transparenz bzw. sammelt soweit keine Nutzerdaten - von technisch bedingten Informationen abgesehen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hi Andy,

was genau ist der Vorteil? Man kann doch Fotos auch hier direkt einfügen (werden dann quasi von euch gehostet).

Geht es darum, dass dies auf Dauer und in Summe mehr Kosten für mehr Webspace bei euch (als Betreiber) verursacht?

Mir erschließt sich der Grund nicht ganz, warum man picr.de oder ähnliche externe Dienste verwenden sollte.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• senderversteller Mir geht das genau so.

Nein, keine Angst, es geht hier nicht um Einsparmaßnahmen. Aber es gibt Nutzer, die solche Dienste gerne nutzen und denen will mich nicht im Weg stehen.

Da es insgesamt „datensparsam“ läuft, ist es jetzt für mich kein Problem - persönlich bevorzuge ich natürlich weiterhin das Einbinden von Bildern direkt hier im Forum.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Genau. Das Einbinden ins Forum direkt als Foren-Upload ist die gewünschte Methode.

Jedoch ist picr.de eine seit Jahren zuverlässig und v.a. Auch datenschutztechnisch auf dem Markt etabliert. Wir haben uns intern abgestimmt und beschlossen, diesen Mehrwert, der keinen Nachteil direkt stellt, eben hier freizugeben.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bei dem Thema „Datenschutz“ hab ich mal ne Frage zu den EXIF Daten… vielleicht weiß das jemand.

Wenn ich mit z.B. dem iPhone ein Foto mache, dann werden zu dem Foto ja allerlei Informationen gespeichert, u.a. die GPS Infos.

Je nachdem wie ich hier (oder wo anders) ein Foto einbinde, werde diese Informationen ja möglicherweise übernommen. Wie ist es hier, wenn ich per Copy & Paste ein Foto einfüge? Die Dateien sind sehr klein… gibt es da noch EXIF Reste?

Wenn ich ein Foto z.B. mit der App PhotoSync erst auf den Mac übertrage und dann hier hoch lade bin ich mir sicher, dass alle EXIF Daten dabei sind. Habe es bisher nicht geprüft.

Im beruflichen Kontext gehe ich vorsichtig damit um. Wenn ich mit dem Firmen iPhone Fotos bei Kunden oder in einer unserer Produktionsstätten mache, entferne ich alle Daten (mit IrfanView am Windows Arbeitslaptop), bevor ich externen Partnern, anderen Kunden, Lieferanten, etc. selbst erstelle Fotos zur Verfügung stelle.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Beim Upload sollte man immer (iOS) auswählen können, ob die Daten mit gesendet werden, oder nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Auf die 3 Punkte links, und man kann mehr einstellen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn ich ein hier eingestelltes Bild runterlade, sind alle EXIF Daten vorhanden.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Wenn ich ein hier eingestelltes Bild runterlade, sind alle EXIF Daten vorhanden.

Aber nur die, die du beim Upload auch mit dem Bild mitsendest?

Ich hab das hier bei mir wie Dan gezeigt hat, eingestellt - und dann ist auch z.B. kein Ort mitgespeichert?

• Aber nur die, die du beim Upload auch mit dem Bild mitsendest?

Richtig. Hab eins deiner Bilder geladen und hab keinen Ort (sonst alles) gesehen. Hab von jemand anderem eins geladen und hab alles inkl. Ort gesehen.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich hab mal beim hinzufügen von Anhängen die Info hinzugefügt. Technisch habe ich (noch) nichts gefunden, was das automatisch entfernen könnte - und wenn, dann könnte sich jemand aufregen, dass wir Bilder verändern. Alles schwierig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Sehr schön. Aber ein wenig Eigenverantwortung darf der gemeine Onlinenutzer schon noch haben 😉

Sonst musst Du noch dazu schreiben: achte darauf, dass man in einem Bild kein nacktes Spiegelbild von Dir sieht.

• Aber ein wenig Eigenverantwortung darf der gemeine Onlinenutzer schon noch haben

Ein schwieriges Thema.

Andererseits landet in sozialen Medien so vieles offensichtlich - da ist es vielen komplett egal.

• Es gibt immer wieder unerfahrene Nutzer, welche über solche Hinweise dankbar sind.

Gruß
    Andi

achte darauf, dass man in einem Bild kein nacktes Spiegelbild von Dir sieht.

Über solch einen Hinweis?

• Nein - aber ich denke schon, dass das mit dem Standort wenigen bekannt ist / war.

Hatte das selbst nicht mehr auf dem Schirm, weil ich das irgendwann zufällig bemerkt habe und dann umgestellt. Safari merkt sich das wohl über Geräte hinweg.

• Zitat

was genau ist der Vorteil? Man kann doch Fotos auch hier direkt einfügen

picr.de ist ein rein deutscher Dienst der privat, ohne kommerzielle Interessen betrieben wird, seit über 20 Jahren und der einzig mir bekannte Bilderdienst, bei dem noch niemals ein Foto gelöscht wurde. Man kann dort seine Bilder verwalten und vieles mehr und diese Fotos halt nicht nur hier sondern auch auf jeder beliebigen anderen Plattform zeigen. Viele Foren lassen das hochladen von Bildern gar nicht zu oder nur eingeschränkt. Daher nutze ich schon viele Jahre Picr.de dafür. Und genau dafür ist der Dienst auch hauptsächlich gedacht.

Für 'nen Apple und ein i

• Genau so was es bei mir auch. Einige Foren lassen den Upload nicht zu. Deswegen bin ich damals auch auf picr. Gestoßen (es hieß damals noch anders). Die einzige Gefahr fürs Forum ist: geht ein user, aus welchen Gründen auch immer, löscht er dort seine Bilder (sein gutes Recht), aber sie fehlen dann im Forum.

• Man kann dort seine Bilder verwalten und vieles mehr und diese Fotos halt nicht nur hier sondern auch auf jeder beliebigen anderen Plattform zeigen.

Für ein Forum kann es jedoch fatale Folgen haben, wenn ein Benutzer aus welchen Gründen auch immer, seine Fotos auf dem externen Bilderhoster löscht. So gibt es in meinem Forum aktuell 107.089 hochgeladene Dateianhänge und darunter sind viele Benutzer die mehr als 500 und vereinzelt auch über 5000 Bilder als Dateianhang hochgeladen haben.

Die Dateianhänge dienen bei mir größtenteils zur Dokumentation und sind ein wesentlicher Bestandteil der Themen. Nicht auszudenken wenn nun ein Benutzer mit 500 + Dateianhängen diese auf dem externen Bilderhoster löschen würde.

Darüber hinaus kommt es auch vor, dass ein Bilderhoster den Betrieb einstellt.

Aus diesen Gründen sind bei mir ausschließlich als Dateianhang hochgeladene Bilder erlaubt und damit dauerhaft gesichert, selbst wenn ein Benutzer seinen Account kündigt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das sind sicherlich gute Gründe. Hier im Forum haben wir jedoch eher weniger Bildinhalte zur Dokumentation. Wenn ich meine Bilder löschen würde, wäre es nicht wirklich ein grosser Verlust zur Nachverfolgbarkeit.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!