iOS 26 Erinnerungen-App nervt mit „Zugriff auf Hinweise deaktiviert“

• Moin Moin,

seit iOS 26(.2?)nervt die Erinnerungen-App bei jedem Öffnen mit „Zugriff auf Hinweise deaktiviert“. Ich weiß, dass ich das los werde, wenn ich dringende Hinweise (ist aktiviert) und in den Erstellungen zur App „Wecker aktiviere“ (sehe ich keinen Mehrwert darin) aktiviere.
    Aufregen tut mich daran, dass ich von einer Apple App genervt werde irgendeinen Zugriff zu zwangsaktivieren, den ich einfach nicht brauche. Hier kommt das Gefühl auf das Apple (noch mehr?!) androidisiert …

• Dampf 9. Januar 2026 um 21:01

Hat den Titel des Themas von „iOS 26.2 Erinnerung-App nervt mit „Zugriff auf Hinweise deaktiviert““ zu „iOS 26 Erinnerungen-App nervt mit „Zugriff auf Hinweise deaktiviert““ geändert.
  • Der größte Witz dabei, dass wenn man der Aufforderung in das abgegebene Einstellungsmenü folgt, es dort keine Einstellung „Hinweise“ gibt. Ich musste erstmal Tante G bemühen…

• Wobei ich das gar nicht finde in den Einstellungen… Nicht, wie es da steht.*

Selber hab ich diese Meldung aber auch noch nie gesehen. Und ich arbeite eigentlich viel mit Erinnerungen mit und ohne Benachrichtigungen.

* zu langsam…

Wie hast du die Mitteilungen eingestellt?

Einstellungen > Apps > Erinnerungen > Mitteilungen > Mitteilungen erlauben

Oder sind die deaktiviert?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (9. Januar 2026 um 21:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mitteilungen sind eh und je aktiviert auch dringliche Mitteilungen.

Zusätzlich muss man in dem, in der Mitteilung angegebenen Menü, „Wecker“ aktivieren. Dann kommts nicht mehr.

• Sehr merkwürdig…

Ich hab mir jetzt mal - zum allerersten Mal - eine Erinnerungen erstellt und diese als Dringend markiert.

Dann kam der Hinweis im Stil des Weckers und auf dem Homescreen steht die Mitteilung incl. der Zeit, seit wann sie überfällig ist.

Aber ich komme nicht zu einer Meldung wie du sie im Screenshot gepostet hast.

Den Hinweis in der App konnte ich erreichen, wenn Mitteilungen von Erinnerungen deaktiviert sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Aber das ist was anderes.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Gibt es eigentlich schon weitere Erkenntnisse zu dem Problem?

Ich habe jetzt immer wieder mal versucht, diese Meldung zu erhalten - nichts…

Was ich gestern überlegt habe: Nutzt du iCloud und die Erinnerungen werden dort abgelegt?

Dann könnte man mal versuchen, die Erinnerungen-App neu zu installieren? Eventuell setzt das auch die Benachrichtigungen usw. zurück und das Problem behebt sich „von selbst“.

• und in den Erstellungen zur App „Wecker aktiviere“ (sehe ich keinen Mehrwert darin) aktiviere.

Aber einen Nachteil hast du doch auch nicht, wenn Du das aktivierst. Im Gegenteil: Dein Problem wird gelöst?!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Im Grunde hast du Recht.
    Ich mag es nur gar nicht genötigt zu werden unnütz irgendwas mit irgendwas anderem zu verknüpfen was ich weder brauche noch will. Von Apple bin ich es auch nicht gewohnt auf diese Art genervt zu werden.

• Nicht? Apple "nervt" doch häufig, wo es sinnvoll ist mit Erinnerungs-Popups oder kleinen "1" Badges.

Aber Wecker als Dringlich ist doch wirklich was, was man nicht nicht braucht. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass seit iOS26 auch Erinnerungen Dringlich eingestellt werden können. Ist ein klasse Feature, wie ich finde. So kommen Erinnerungen dann wie ein Wecker.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Popups und die roten Badges sind Krankheiten der heuten Zeit, kein reines Apple Problem. Das Generve, dass irgendwelche Einstellungen angepasst werden sollen in diesem Fall schon.
    Ich bin mit dem zufrieden wie es bisher war und das funktioniert auch weiterhin.

• Ich vertrete halt, auch aus meiner Arbeit an der Genius Bar, dass man einfach alle Einstellungen mal so lassen sollte, wie vorgesehen. Denn nur so funktioniert auch alles, wie vorgesehen 😉

• Mit iOS 26 kam halt einfach die neue Funktion der dringlichen Mitteilungen bei Erinnerungen.

• Weil bei dir die o.g. Einstellung aktiviert ist.

Ich bekomme es dennoch nicht hin. Egal in welcher Kombination? Wecker an/aus, Dringliche Mitteilung an/aus - nichts bringt mir diese Meldung...

• Ich muss noch mal zum Verständis fragen: wenn Du dringliche Mitteilungen aktivierst, dann ist die Meldung weg? Warum machst Du es nicht? Es gibt ja keinen Nachteil.

Sowas hätte es unter Steve Jobs (R.I.P) nie gegeben.

Das Argument hört man ständig. Es greift zu kurz. Steve Jobs war kein Garant für Perfektion. Zu seiner Zeit gab es massive Probleme.

MobileMe startete 2008 praktisch unbenutzbar.
    Antennagate beim iPhone 4 führte zu echten Empfangsproblemen.
    Der Power Mac G4 Cube floppte komplett.
    Der iMac G3 hatte Hitze- und Netzteilprobleme.
    Mac OS X 10.0 war langsam und instabil.
    Apple Maps wurde noch unter Jobs angestoßen und kam später als Desaster.

Der Unterschied lag nicht darin, dass es keine Fehler gab, sondern den Umgang damit. Steve Jobs stoppte Projekte, ersetze Führungskräfte schnell, und vereinfachte Dinge radikal.
    Das wäre heute gar nicht mehr möglich, denn heute ist Apple ein ganz anderes Unternehmen. Über 2 Milliarden aktive Geräte. Deutlich komplexere Lieferketten. Mehr regulatorischer Druck. Mehr Produkte parallel.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (15. Januar 2026 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!