Apple 2026: Rekordgewinne im Innovations-Koma

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    10. Januar 2026 um 10:09

Zitat
    Die Zahlen stimmen, die Kassen sind voll, aber die Magie fehlt.
    Ein aktueller FAZ-Bericht titelt „Erfolgreich, aber ideenarm“ und trifft damit einen Nerv. Befindet sich Apple 2026 wirklich nur in einer Ruhephase oder ist das der schleichende Abstieg eines Giganten, der nur noch verwaltet statt gestaltet?
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Zum Thema Zukauf:

Ich halte das für weise, denn wenn man sieht, welch absurde Umsatzsummen die Wallstreetanalysten veranschlagen, damit die Investitionskosten von OpenAI und auch Google gedeckt werden können, macht es durchaus Sinn, dass Apple die anderen das Spiel für sich spielen lässt.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Das sehe ich mittlerweile auch so. Lass die alle mal machen wird man sich bei Apple denken, es ist keine Frage, ob, sondern wann die Blase platzen wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wir Menschen sind schon komisch. Bei Tech-Unternehmen wollen wir immer, dass sie möglichst innovativ sind und mehr oder weniger das Rad neu erfinden. In einer Beziehung wollen wir möglichst das Gegenteil, nämlich dass der Partnerin bzw. der Partner möglichst so blieben, wie wir sie/ihn kennen und lieben gelernt haben. Warum ist das so? :saint:

Und dann hört bzw. liest man immer wieder Sprüche von wegen früher war alles anders bzw. besser. Wir haben's doch genau so gewollt, Herrschaftszeiten.

• Ich glaube bei zwischenmenschlichen Beziehungen krankt es oft daran das ein Teil keine Entwicklung haben möchte, während der andere Teil hier und da schon eine Entwicklung haben möchte.

Hier müssen beide bereit zu sein. Ein stures Festhalten an die Zeit in der man sich kennengelernt hat, eine Weiterentwicklung als Mensch, als Paar zu blockieren, zu bremsen, aufhalten zu wollen wird das Gegenteil bewirken, mal schneller mal weniger schnell.

Eine Veränderung ist auch nicht immer bei der anderen Seite zu suchen, manchmal ist man es vielleicht auch selbst und projiziert es auf den anderen Part, sei es in einer Partnerschaft oder in "nur" in einer Freundschaft.

Unterm Strich sollte man immer mal wieder reflektieren, was man selbst erwartet, welche/n Kompromiss/e man unterm Strich eingehen möchte und was man eigentlich nicht mehr mag. Genau wie bei der Technik, mir fehlt es hier an nichts, die Technik kann wirklich alles, was ich benötige, sowohl unser TV, unsere Alexas, unsere HiFi Anlage, Apple Geräte etc. Kommt was neues interessantes dazu, dann immer gerne. Verschließe mich da nicht.

Vielleicht hat es auch was mit dem Alter zu tun oder mit so manchen gesundheitlichen Einschlägen in der Bekannten, Freundes oder Familienkreis, dass ich hier genügsamer geworden bin, nicht mehr alles direkt oder gar nicht mehr haben muss. Dass ich mich einfach mal an den Dingen erfreue die ich habe, als dass ich immer wieder auf der Jagd nach etwas neuem bin.

Denn wie sagt man so schön "Wer dem Glück hinterher rennt läuft daran vorbei."

Ich bin auch sehr froh für mich da im letzten Jahr einen Durchbruch erzielt zu haben, als ich mir mal die Frage gestellt habe, wer einem eigentlich verboten hat abseits der Verpflichtungen mental so frei wie möglich unterwegs zu sein, so wie als Jugendlicher ?...

Bin derart zufrieden mit meiner aktuellen Hardware von Apple, dass ich in der nächsten Zeit keine neue beabsichtige, 2025 war das erste Jahr seit 2005 meine ich, dass ich keine einzige Hardware von Apple gekauft habe, weil die hier alles kann, was ich brauche.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Hoffe es passt hier in den artikel rein

Es wurde vorhin ein eigener Artikel dazu veröffentlicht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!