Ich warte auf meinen brandneuen Commodore 64 ![]()
Und sehr wichtig:
Im Unterschied zu anderen C64 Nachbauten basiert dieser nicht auf einer Software-Emulation.Stattdessen wird ein FPGA verwendet (AMD Xilinx Artix-7), der das Original-MOS-Chipset nachbildet. Das bedeutet, dass Nutzer sowohl alte Hardware als auch originale Software verwenden können. Der C64 Ultimate hat neben drei USB-A-Eingängen und einem USB-C-Port auch die klassischen C64-Interfaces: einen Cartridge-Port (laut Machern zu 99 Prozent mit alten Spielen kompatibel), einen Datasetten-Anschluss, einen Floppy-Anschluss, zwei DB-9-Joystickanschlüsse sowie einen internen User-Port mit 26 Pins. Für diesen ist ein separater Adapter erhältlich. Als Video-Out stehen der klassische 8-Pin-DIN-Ausgang (CVBS, S-Video oder RGB mit einem zusätzlichen Kabel) und ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Entsprechend kann der C64 Ultimate mit alten Monitoren und mit modernen Ausgabegeräten verwendet werden.
Ich habe meinen C64 in beige, wie das Original bestellt. Es gibt aber noch zwei andere Varianten mit Klarsichtgehäusen und viel Lichtspielzeug. Laut den ersten Mails belaufen sich meine Kosten bisher auf € 392,34 die von meinem Konto abgebucht wurden. Laut meiner Commodore Rechnung aus den USA: $ 439,10 inkl. 70,- Taxes - Ob da noch Zoll in Deutschland dazukommt usw. werde ich dann sehen.
Ich war natürlich schon immer ein Fan des Brotkastens. Ich hatte damals einen, als quasi jeder einen hatte. Wir Teenager haben in Kaufhäusern stundenlang wie verrückt mit der Datasette Spiele kopiert und niemanden, aber wirklich niemanden hatte es gestört. Man hat sich bei Summer- oder Wintergames die Finger kaputt geschlagen. Man hat das Ding mit obskursten Erweiterungen aufgebohrt. Man hatte stapelweise die C64 Zeitschriften gehortet die immer neue Listings zum abtippen enthielten und jeden Monat neue spannende Stories veröffentlichten. Es war eine gute Zeit.
Vor ein paar Jahren erwarb ich zwei The64 von RetroGames die schon die Originalgrösse hatten aber mit denen man hauptsächlich eigentlich nur die internen Spiele spielen konnte. Immerhin mit echter, funktionierender Tastatur. Daneben besitze ich noch einen The64 Mini. Der kann das Gleiche, ist aber deutlich kleiner und die Tastatur lässt sich auch nicht bedienen. Von den Minimodellen habe ich noch andere Modelle von Atari, den Amiga usw. Aber ich horte auch noch einen echten, originalen C64 aus Braunschweiger Produktion aus den 80ern Jahren. Einen echten Sinclair ZX81, einen Sinclair Spectrum in original und einen Spectrum als 1:1 Nachbau. Atari und Nintendo Spielekonsolen runden das Sammelsurium ab.
Aber auf den Commodore C64 Ultimate freue ich mich trotzdem am meisten. Zumal dort auch der nahezu originale Karton und das Handbuch mit der Spiralbindung wie einst dabei ist.