Das "Sekunde - einen Moment - Bin dran" - Dilemma

• Ich bin dann aber jetzt auch raus. Hatte ja was zu den Kanälen empfohlen. Ich denke, ich kann ab hier nicht mehr tipps geben.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Warum jetzt so zickig? 🤷 🤔

Die Kanäle habe ich doch schon angepasst...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Und das mit dem Repeater vom Drucker teste ich auch mal noch...habe ich doch geschrieben...

Alles Andere liegt in den Kosten ganz einfach zu hoch als dass ich das ändern würde...wenn ich nicht 100% weiß, dass das Problem dann weg ist.

• Das Problem muss man auch mit der gegebenen Hardware in den Griff bekommen können.

Sollte man für die HomePods was neues kaufen müssen - wäre das im Sinne von Apple, aber dennoch Mist. Vor allem, wenn ansonsten ja alles zur Zufriedenheit läuft.

Meine WLAN-Kanäle werden von der FritzBox automatisch gewählt/vergeben. Meine Repeater sind nicht untereinander verbunden, sondern mit der FritzBox - nur der im Flur „hängt“ am anderen in der Wohnung, der mit LAN-Kabel an der FritzBox hängt.

Die HomePods sind alle (4 Mini, 1 großer) im 5Ghz-WLAN zu finden. Die meisten „Smart-Home-Sachen“ (Shellys usw.) haben sich im 2.4Ghz-Netz ihr Zuhause gesucht.

WLAN ist praktisch, Kabel besser. Allerdings hört man dennoch häufig von Problemen mit den HomePods (hatte das ja selbst mal und war davon genervt). Wem man hier jetzt die Schuld geben soll?

Dann noch: Welcher normale Nutzer beschäftigt sich mit Frequenzen, Kanälen usw.? Sowas muss verlässlich funktionieren.

Wenn man mal mit der Fritz-App durch das Haus geht, kann man sich ja mal einen Überblick machen, wo es gut ist und wo nicht. Eventuell - und hier reichen kleine Standort-Veränderungen - kann man mit geringem Aufwand die Repeater-Position ändern. Vielleicht wechseln die HomePods auch immer wieder von Repeater A zu B, weil der gerade besser erreichbar ist und wieder zurück. Das könnte ich mir auch als Problem vorstellen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Andy : So sehe ich das auch. Also die HomePod mini sind die einzigen Geräte in meinem Heimnetzwerk, die Probleme haben und machen. Alle anderen Geräte laufen problemlos. Wenn dann haben die HomePod mini das Problem, nicht mein Heimnetzwerk...

• Ich weiß nicht, warum ich mich die ganze Zeit wiederholen sollte. Daher noch ein letztes Mal. Die HomePod mini sind sehr anfällig, aber genau die haben eben ein Problem mit deinem Heimnetzwerk.

ich hatte exakt die Kombination, die du hast, bei Freunden vor etwa 3-4 Jahren. Einmal das Netzwerk von Grund auf neu gestaltet und optimiert, und seither kein einziges Mal mehr solch ein Problem.

daraus kannst du jetzt was machen, oder eben nicht. Das hat auch nichts mit zickig zu tun, aber ich habe es jetzt schon in drei verschiedenen Postings genau erklärt, woran es liegt. Aber es kommt immer wieder zum Ergebnis, dass es an dem Netzwerk nicht liegen sollen könnte. 🤷🏼‍♂️

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So sind die Erfahrungen halt unterschiedlich und leider sind auch die Umgebungen, in denen die WIF-Netze arbeiten müssen eher nicht deterministisch. Nach wie vor halte ich den AVM-Kosmos für sehr gut, sobald es nicht auf komplexe Netzwerke ankommt. Aber ein mehr oder weniger umfangreicher Geräte-Zoo mit mehreren Repeatern, da glänzt m. E. AVM eben leider nicht.

Bei mir zuhause benutze ich drei WIFI-Netze (Heim, Gast, IoT) über drei Access Points. Nur das IoT-Netz läuft 2,4GHz only, damit "zickige IoT-Geräte sicher eingebucht werden, insb. wenn keine unterschiedlichen SSID-Namen für 2,4 GHz und 5 GHz vergeben wurden, was ich bei mir im "Heim" WIFI bewusst nicht gemacht habe.

Schon wegen der zahlreichen Nachbarschafts-Netze (bei mir zeigt eins Scanner bis zu 25 an))...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

...sehe ich die automatische Kanalwahl als sinnvoll, weil ich auch der Meinung bin:

Sowas muss verlässlich funktionieren

Das tut es eben bei AVM nach meiner Erfahrung nicht, wenn LAN-Brücken und WIFI-Meshes die Geräte miteinander sprechen lassen.

Die einzige fixe Einstellung, die ich sowohl bei den HomePods als auch bei den AppleTVs gemacht habe, ist die Vergabe einer fixen IP-Adresse durch den Router. Der Treiber hierfür ist aber nicht ein Problem mit WIFI, sondern mit mDNS (Bonjour). Aber das ist ein anderes Problem, für das es ebenso viele verschiedene Meinungen gibt...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich weiß nicht, warum ich mich die ganze Zeit wiederholen sollte.

Moinsen, musst du ja gar nicht.

Allerdings gibt es hier User, die nicht das Wissen, die Zeit, die Geduld und auch die finanziellen Mittel haben, so viel zu experimentieren wie Du...zu Denen gehöre ich ebenfalls.

Auch setze ich halt voraus, dass Geräte mit mit WLAN-Anbindung nach Möglichkeit in ALLEN Umgebungen funktionieren. Und wenn man dann ständig gesagt bekommt, dass das eigene WLAN scheiße aufgebaut ist und die Probleme NUR daher kommen und es KEINESFALLS an den HomePod mini liegt...was soll man da denn noch weiter zu sagen?

Für mich hat halt nicht mein WLAN das Problem, sondern die HomePod Mini, weil sie, wie du sagst, sehr empfindlich sind.

Deine Aussage bezüglich meines WLAN könnte ich ja nachvollziehen, wenn ich noch mit mehreren Geräten im WLAN Probleme hätte, was ich aber definitiv NICHT habe...

Von daher fällt es mir (und wohl auch Anderen) ziemlich schwer, es am Heimnetzwerk festzumachen...

Das ist ja überhaupt kein Infragestellen Deiner Erfahrung oder Deines Wissens, es ist halt nur ein Infragestellen des eigentlichen Problems bzw. der angebotenen Lösung(en).

Auch wenn Du jetzt nichts mehr hier schreiben möchtest, wünsche ich Dir trotzdem ein schönes Wochenende 😊

Grüße, Andi

• Ich würde es dennoch versuchen, die Repeater mal ein bisschen umzusetzen.

Und zu prüfen, wie die untereinander verbunden sind. In der Fritzbox, da sieht man wie das aufgebaut ist.

Eventuell reicht es auch, einen zusätzlichen zu holen - wobei hier genügend vorhanden sein sollten. Daher zurück zum ersten Punkt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und zu prüfen, wie die untereinander verbunden sind. In der Fritzbox, da sieht man wie das aufgebaut ist.

Da sieht man aber nur die Brutto Raten (von der Geschwindigkeit).

sondern die HomePod Mini

Ja, in Verbindung mit Deinem W-LAN. Dein Router ist einfach nicht dafür gemacht, so viele Repeater dran zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!