Lumina Energy Card

• Na, wenn das mal nicht gut aussieht:

Lumina Energy Card

Bin gerade zufällig da drauf gestoßen, Google hatte mir das vorgeschlagen.

Das Energie-Dashboard von Home Assistant, nur aufgepeppt und visuell sehr schön dargestellt.

Das muss ich die Tage mal testen.

Ist das mit diesem Lovelace eine Hexerei oder relativ selbsterklärend und auch für Anfänger umsetzbar?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ist das mit diesem Lovelace eine Hexerei

Auf jeden Fall. Bis vor kurzem musste man jede Anzeige damit zusammensetzen. :-).

Das ist simpler yaml-Code. Meine Anzeige besteht komplett daraus, weil es damals nichts anderes gab. Du kannst auch bei der jetzigen Oberfläche einfach auf yaml umschalten und sehen, was Du da graphisch verzapft hast.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das ging jetzt fast zu einfach…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Du kannst ja ein eigenes Hintergrundbild verwenden?

• Das Default-Bild verursacht bei mir maximalen Augenkrebs. Aber evtl. kann man hier mit KI etwas rumspielen.

Mein erster Versuch mit ChatGPT (leider haben die diversen Modelle nur eine eingeschränkte Auflösung die auf einem Tablet an der Wand wahrs. nicht hochauflösend genug sind).

Leider hat er mir die Netzeinspeisung nach Links gesetzt und lieber eine Garage am ursrpünglichen Ort platziert ?(

• Das sieht ja wirklich cool aus. Muss ich mich auch mal spielen damit.

• Was meinst du genau?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z.B. das GRID CONNECTION unter dem Netzbezug? Das ist Teil der Hintergrundgrafik.

• Bei der PV Anlage hätte ich gerne S1 und S2 umbenannt. Habe die Datei unter www/Community/lumina-energy-card/lumina-energy-card.js gefunden.

Hätte auch gerne den Energiefluss von Grid direkt ins Haus anpassen wollen.

• Mich holen solche grafischen Spielereien so gar nicht ab. Viel Platzverschwendung für wenig Informationen. Man wird vom eigentlichen Inhalt abgelenkt. Ich ziehe da eine simple Matrixansicht in Verbindung mit zeitlichen Verläufen vor. Bin da wohl zu naturwissenschaftlich geprägt.

• Hätte auch gerne den Energiefluss von Grid direkt ins Haus anpassen wollen.

Das soll gehen. Man müsste die path: 'M 475 329 L 490 335 L 600 285' anpassen. Aber das „Format“ hab ich noch nicht verstanden … Bei Github gibt es ein Beispiel, weil es jemand gestört hat, dass die Linien sich kreuzen.

Hab zwar die Texte in der Datei gefunden aber es wirkt nicht!

Welche Texte hast du da gefunden?

• Theoretisch müsste der Wert neben der PV-Leistung ja hier zu finden sein:

JavaScript
    } else if (showPvStrings) {
     pvLinesRaw.push({ key: 'pv-total', text: `${label_pv_tot}: ${this.formatPower(total_pv_w, use_kw)}`, fill: pvTotColor });
     pvStringValues.forEach((value, index) => {
       const lineColor = getPvStringColor(index);
       pvLinesRaw.push({ key: `pv-string-${index + 1}`, text: `S${index + 1}: ${this.formatPower(value, use_kw)}`, fill: lineColor });
     });

Also text: `S${index +1}:. Aber auch hier bei mir keine Veränderung. Auch nicht nach Löschen des Caches…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!