Sortierung der Nachrichten eines Threads nach neuste zuerst

• Gibt es eine Möglichkeit die Nachrichten innerhalb eines Thema absteigend nach Datum sortiert anzeigen zu lassen und einen neuen Eintrag entsprechend oben hinzuzufügen?

Bei Themen wie "Bilder mit dem iPhone - spontan und beeindruckend" oder auch "Ich habe was Neues" wäre es cool, wenn man auf Seite 1 die neusten Einträge sehen würde. Oder halt ein Button um an den jeweils neusten Beitrag zu kommen.

Danke!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wenn man vom Dashboard oder via Letzte Beiträge auf das jeweilig ungelesene Thema klickt, kommt man doch immer direkt auf den neusten, resp. die neusten Beiträge, ganz gleich der Sortierung. :/

...edit: oder Meinst du, wenn man auf ein Thema klickt, das nicht (mehr) im Dashboard oder unter Letzte Beiträge ist? Dann kommt man aktuell bei ersten Beitrag raus, das stimmt.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Mia (12. Januar 2026 um 12:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

wenn man auf ein Thema klickt, das nicht (mehr) im Dashboard oder unter Letzte Beiträge ist? Dann kommt man aktuell bei ersten Beitrag raus, das stimmt.

Genaus das meinte ich.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich kann die Anforderung leider auch nicht ganz nachvollziehen.

Bei Themen, die ich noch nie geöffnet hatte: Lande ich beim ersten Beitrag, da dieser auch als "Neu" gekennzeichnet ist.

Bei Themen, die ich schon mal gelesen habe: Lande ich beim Beitrag, der seit meinem letzten Besuch des Themas neu hinzugekommen ist

In beiden Fällen stehen alle weiteren Beiträge auf "NEU". Ich geh hier nicht über ungelesene Beiträge, "Letzte Beiträge", Dashboard oder Co. sondern ganz normal über die einzelnen Forenkategorien in ein bestimmte Thema.

Bei einem Forum, bei dem die Beiträge chronologisch aufeinader aufbauen (und ggfs. Bezug zu vorherigen nehmen) möchte man doch bei einem Thema mit 30 Antworten, wo z.B. 5 neue Beiträge hinzukommen nicht den neusten (5.) sehen, sondern beim 1. neuen Beitrag anfangen und sich dann über die anderen 4 durchlesen?. Um beim Beispiel zu bleiben: Ich möchte den 31. Beitrag zu erst lesen, nicht den 35. (Wenn 5 neue Beiträge dazugekommen sind und vorher schon 30 existierten)

• Man kommt bei ungelesenen Beiträgen in einem Thread immer zum ersten ungelesenen.

Wenn man aber alle Beiträge schon gelesen hat - dann steigt man beim ersten ein.

Hier mal ungelesen u. gelesen als Vergleich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Wenn ich auf das RIP drücke, lande ich beim ersten Beitrag im Thread.

Bei den beiden anderen komme ich erstmal zum ersten ungelesenen Beitrag. Aber dann, wenn ich wieder mal in den Thread gehe, beim ersten Thread-Beitrag selbst - weil alles gelesen und keine neuen Beiträge vorhanden sind.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also bei "Letzte Beiträge" landet man verständlicher Weise beim Klick auf exakt diesem pro Thema. Bei "Forum" --> "Abonnierte Themen" --> "{{Thema}}" lande ich auf dem jeweils ersten Beitrag. Den Weg gehe ich scheinbar öfter...

• lande ich auf dem jeweils ersten Beitrag

Aber doch auch nur, wenn dort keine neuen Beiträge drin sind?

Da kann Dan sicher weiterhelfen - sein Einstieg ins Forum sind auch die abonnierten Themen, glaube ich.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Aber doch auch nur, wenn dort keine neuen Beiträge drin sind?

genau.

Bei "Abonnierte Themen" habe ich zwei Themen mit ungelesenen Beiträgen (Sind in der Übersicht aller abonnierter Themen fettgedruckt dargestellt).

Bei den beiden Themen lande ich am ersten ungelesenen Beitrag der mit "NEU" gekennzeichnet ist.

Bei allen anderen abonnierten Themen hat man dann das Standard-Verhalten: Man landet beim allerersten Beitrag, weil man schon alle gelesen hat.

• Ich kenne das auch aus anderen Foren her z.B. so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dort kann man hinten auf das rot markierte klicken, um zum neuesten Eintrag in diesem Thread zu kommen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe jetzt mal kurz - aber wirklich nur nebenbei - die Einstellmöglichkeiten durchsucht und eigentlich nichts gefunden, die Darstellung „umzukehren“. Vor allem: Hier müsste es ja in den Profileinstellungen sein, da die meisten mit der „Standard-Sortierung“ kein Problem haben.

carsten_h Bringt dann der Klick auf den Thread-Titel zum ersten Beitrag im Thread und der rote Pfeil zum ersten ungelesenen Beitrag? Oder ist das egal?

• Ein Klick auf den Threadtitel gelangt zum ersten und der auf den Doppelpfeil zum neuesten Beitrag. Mit gelesen/ungelesen hat es, meine ich, nichts zu tun.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ok. Dann wird das bei der Foren-Software so unterstützt. Aber soweit ich gesehen habe, nicht bei WoltLab.

• Ein Klick auf den Avatar des Users mit dem neuesten Beitrag bringt einen da hin. Hilft das? Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Cooler Trick, Holger! Das ist dann die Lösung für „Ich will zum letzten Beitrag“, habe aber schon alle gelesen…

Eigentlich das, was djiwondee sucht? Leider aber nicht in der mobilen Version auf dem iPhone (oder/und anderen). iPad klappt.

• Ich kenne das aber auch nicht groß anders, als es jetzt bei uns ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ein Klick auf den Avatar des Users mit dem neuesten Beitrag bringt einen da hin. Hilft das?

Danke Holger ! Gut zu wissen. Das würde mir reichen...

• Mia 12. Januar 2026 um 17:25

Hat das Label von Hilfreich auf Erledigt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!