Nun ist es offiziell: Vernunftehe mit Google ist "die neue Siri".

• Google jetzt mit Perplexity.

Samsung, nicht Google.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Samsung, nicht Google.

Ja das stimmt. Hatte das in Verbindung mit Google gebracht, weil Android darauf läuft.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich hatte zwar auf ChatGPT gehofft...

Hm, alles, was ich ChatGPT in den letzten Wochen zu Home Assistant gefragt hatte, wurde irgendwie falsch oder unvollständig beantwortet. Aber vielleicht lag es auch an meinen Fragen. 😇

• Scheinbar gehen wieder ein paar Leute von Apple weg - aus der/den Abteilungen für Apple Intelligence.

Apple loses more AI researchers, Siri exec to Google and Meta - 9to5Mac
    A new report from Bloomberg today highlights the ongoing exodus from Apple’s artificial intelligence and Siri teams. Mark Gurman reports...
    9to5mac.com

Spart man sich gleich wieder etwas Geld.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Apple schafft es nicht, selbst diese Chance jetzt kaputt zu konfigurieren

DAS wäre der Hammer, wenn sie das falsch machen und es nicht wirklich ordentlich machen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ein paar der Sachen finde ich ganz cool und habe keine Probleme damit.

Auch wenn das Liquid Glass-Design einige Gegner hat und manches auch nicht wirklich rund läuft (auch im wahrsten Sinne des Wortes - wenn man manche Radien ansieht in Apps…).

• Wireless CarPlay mit Sicherheit auch viel an den Autoherstellern. Ich habe damit gar keine Probleme bei mir. Das läuft zu 99 % einfach perfekt. Aber hatte auch schon Leihwagen, wo es wirklich katastrophal lief. Deswegen gehe ich davon aus, dass es von Hersteller Zu Hersteller unterschiedlich ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Also Wireless CarPlay funktioniert mit meinem BMW 420d Cabrio mit BMW OS 8.0 bei Weitem nicht so gut, wie mit meinen vorherigen Fahrzeugen von BMW und Mercedes. Es dauert manchmal bis zu zwei Minuten, bis sich das iPhone endlich mal mit dem Auto verbunden hat. Und in der Regel geht es nach einem Update des iPhones gar nicht. Dann muss ich erst mein iPhone im Auto aus- und wieder einschalten. Ansonsten bekomme ich immer die Meldung, dass BT oder WLAN veraltet sei. Ja nee, is klar. Was habe ich da schon geflucht.

Wenn die Verbindung zustande gekommen ist, bleibt sie immerhin auch bestehen.

• Ich denke, das liegt am Auto. Bei mir (Ford) ist es verbunden, nachdem ich die Zündung angemacht habe. Habe auch den Garangen-Öffner-Button auf dem Bildschirm (und keine physische Fernbedienung). Wäre ärgerlich, wenn ich warten müsste, um das Tor zu öffnen 😉

• Ich hab mir bei Ali für 20€ einen USB Stick zum aufrüsten von wired auf wireless CarPlay geholt und der funktioniert hervorragend bei meinem Fiat (Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung 8) ).

• BMW meint, es läge am iPhone. Na ja, was soll‘s. Nutze CarPlay eh primär nur für Apple Musik. Mal sehen, was ich eher austausche. Das iPhone oder das Auto. Derzeit vermute ich, dass es das Auto sein wird. 😇

• Bei mir (Ford) ist es verbunden, nachdem ich die Zündung angemacht habe.

Wohl wirklich eine Ausnahme. Denn eigentlich muss das Auto erstmal das System hochfahren und sich dann verbinden. Hatte hier immer bis zu einer Minute „Wartezeit“ (Tucson über einen Wireless-Carplay-Adapter, aber auch jetzt im Skoda Enyaq mit serienmäßiger Wireless-CarPlay-Unterstützung).

• Das System bei meinem Auto erkennt, wenn ich mich dem Auto annähere (schaltet dann die Welcome Beleuchtung ein), und das System startet schon vor, noch bevor ich es aufgeschlossen habe.

Dazu hat der Schlüssel einen Accelerometer drin.

• Ok, wenn ich das aktiviere, würde es bei mir auch schneller gehen.

• Bei mir verbindet es sich in 2-3sek. Man parkt aus und es läuft (Cupra). Garagentor wird verzögerungsfrei mit Siri geöffnet.

Den vorherigen Ford konnte ich Fernstarten, empfand ich als sehr nützlich.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Mein Auto öffnet und schließt auch per UWB. Nützt aber trotzdem nichts. Das iPhone wird erst nach dem Drücken auf den Start-Knopf im Auto verbunden. Und bis dahin bleiben auch alle Displays dunkel.

• Tja. Dann muss man sich bei BMW beschweren, oder es in Kauf nehmen, dass sie nicht wollen, dass der Kunde einen Carplay Komfort hat 😉

• Also in meinem Seat Tarraco fluche ich ja viel über die Software, alles verdammt langsam.
    Aber da ist das Wireless CarPlay das Schnellste. Kann dort viel früher eine Route eingeben als im internen Navi…von der Verfügbarkeit der Verkehrsinfos wollen wir gar nicht sprechen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!