Unifi Dream Router 7 Fragen

• Sachsenfussel ,

nicht spezifisch mit diesem, jedoch kann ich zu einen Ubiquiti nur raten. Das Vorgänger-Modell des Dream-Router war lange Zeit in der EU vergriffen. Ich hatte damit geliebäugelt, wurde ungeduldig und habe dann aber mehr Geld in die Hand genommen alle Fritz!-Geräte abgebaut. Heute ist mein Heimnetz vollständig auf Unifi, wobei ein Dream Machine Pro Router den Job macht, zusammen mit gut im Haus verteilten U7 Wall Access-Points und einem 8-port, Layer 2 PoE Switch. Ich geb das nicht mehr her!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Kann auch nichts zu dem konkreten Gerät sagen, aber bin mit meiner Umrüstung auf UniFi auch sehr zufrieden. Bei mir läuft ein UCG Ultra, ein 24 Port PoE Switch, ein 7 Port PoE Switch und 5 Access Points.

• Ich häng mich aus Interesse mal hier rein:

Was macht ihr in eurem Netzwerk, wenn ihr so gut ausgerüstet seid? Was sind die Vorteile gegenüber den Lösungen von z. B. AVM?

Könnte ich den Router aus dem Eröffnungspost kaufen und anstelle meine Fritz!Box verwenden? Für Festnetz-Telefonie haben die nichts oder ist das dort auch drin?

Sachsenfussel Sorry für‘s einmischen hier…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was macht ihr in eurem Netzwerk, wenn ihr so gut ausgerüstet seid? Was sind die Vorteile gegenüber den Lösungen von z. B. AVM?

Für mich gab es folgende wesentliche Treiber für den Wechsel

• VLANs, um das berufliche Equipment vom privaten und vom IoT-Kram Netzwerk zu trennen
    • Zuverlässiges WIFI ohne Mesh-Repeater
    • WIFI Upgrade

Könnte ich den Router aus dem Eröffnungspost kaufen und anstelle meine Fritz!Box verwenden?

Denke schon. Das wollte ich ursprünglich auch so machen. Habe übrigens noch Festnetz-Nummern. Die gehen aber auf eine Softphone-Client aufs iPhone.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (17. Januar 2026 um 14:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• VLAN steht noch auf meiner ToDo-Liste. Muss spätestens erledigt sein, wenn die Kids mal irgendwann hier richtig anfangen Unsinn zu machen 😉

Ich hatte hier mal ein Problem im Netzwerk, wo ein scheinbar defektes Gerät immer wieder verrückt gespielt hat und das ganze Netzwerk damit ziemlich lahm gelegt hat. Das habe ich mit der FRITZ!Box (plus UniFi Access Points, die hatte ich da schon) nur mit sehr viel try and error rausgefunden. Bei UniFi sieht man für jede einzelne Verbindung die Qualität der Verbindung, kann sich den Traffic ordentlich anschauen usw. Jedenfalls wenn alle Netzwerkkomponenten von UniFi sind.
    Habe jedenfalls das Gefühl, dass ich seitdem alles deutlich besser im Griff habe. Vorher wusste ich nichtmal, welches Gerät sich hinter welcher IP bzw. MAC Adresse verbirgt etc. Das hätte man natürlich auch mit der FRITZBOX schon besser machen können. Ich hab da jetzt halt die Chance genutzt beim Neuaufbau, alles gleich besser zu organisieren.

Die FritzBox läuft noch als reines Modem und Station für das Festnetztelefon, was wir aber kaum noch nutzen.

• Andy kein Problem ;)

Mal ein bisschen Hintergrund zu meiner Frage.
    Ich bzw. wir wohnen in einer 120qm DG-Wohnung verteilt auf eine Hälfte des Dach und etwas in die Länge gezogen, 3 Zimmer, Wz, etc. dazu eine knapp 20qm große Dachterrasse. Die Wände sind relativ dick und vermutlich mit Stahl verstärkt.

Im Flur am Eingangsbereich ist das Glasfasermodem. Von dort aus geht es via Kabel zur FB 7690, die im WZ steht. Es geht ein Kabel zurück zum Büro an einen FR 6000 (im Mesh) und eins in ein zweites Zimmer wo eine FB 7590 steht die als Mesh-Repeater arbeitet. So habe ich eine für uns gute WLAN-Abdeckung, aber auch 3 Geräte dafür. Ohne die zwei zusätzlichen Geräte war die Abdeckung unterirdisch (getestet). Verschiedene Standorte des Routers wurden auch schon getestet.

Nun die Frage: Würde das oben genannte Geräte ausreichen und die Wohnung ohne Zusatzgeräte gut mit WLAN zu versorgen oder bräuchte ich dennoch APs?
    Aber vermutlich wird es auf einen Test hinauslaufen.

Habe übrigens noch Festnetz-Nummern. Die gehen aber auf eine Softphone-Client aufs iPhone.

Wie hast du das gemacht?
    Bzw. geht das auch bei Telekom Nummern?

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

Einmal editiert, zuletzt von Sachsenfussel (17. Januar 2026 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sachsenfussel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie hast du das gemacht?

Ich benutze die free Version von Acrobits Softphone.

Bzw. geht das auch bei Telekom Nummern?

Soweit ich weiss ja, wenn man alle Zugangsdaten der Telekom hat. Sollte bspw. in einer Fritzbox ermittelbar, in den Tiefen der Telekomhilfe versteckt sein oder Du hast es gar irgendwo notiert.

In der App kannst Du ein oder mehrere SIP-Konten konfigurieren. Da braucht es einen Benutzernamen, ein Passwort und die SIP-Domäne. Ich habe in den erweiterten Einstellungen noch die Anrufer-ID konfiguriert, damit die Rufnummernübermittlung beim Angerufenen noch funktioniert.

• Ich kann dir auch nur zu einem Wechsel raten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hab ich damals viele Ideen geholt

• Kostet jetzt 7,99€.

So hab ich das auch gesehen. Hab sie mir dennoch mal installiert und werde sie mal testen.

Bei Nichtgefallen kann man das Geld ja wieder zurück bekommen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich hab da an der Fritzbox überhaupt nichts gemacht - nur in der App.

Benutzername: Die Festnetznummer
    Passwort: Das vom Telekom-Zugang
    Domäne: tel.telekom.de

Und dann lief das auch schon.

• Wie hast du die FRITZ!Box eingerichtet?

Gar nicht. Mein VoIP-Client verbindet sich direkt mit dem VoIP-Provider

• Jetzt bin ich gerade in der Firma und dachte, ich ruf mich mit der App mal hier an.

Aber das klappt nicht? Scheinbar sind meine Daten, die ich eingetragen habe, doch zu wenig. Aber wieso hatte es dann geklappt, als ich zuhause war?

Oder hab ich den absoluten Denkfehler und das funktioniert von unterwegs sowieso nicht?

• Oder hab ich den absoluten Denkfehler

Die FritzBox zuhause ist faktisch ja auch nur ein VoIP Client, der dann die Verbindung an die angeschlossenen DECT-Telefone überträgt. Es gibt auch VoiP-Clients, die verbinden sich zur Fritz!Box als Telefon und nicht zu Deinem eigentlichen Provider.

• Ok. Also ist es mit der App zuhause einfach etwas wie die Fritz-Fon-App. Aber nichts für unterwegs.

Dann brauche ich die App eigentlich gar nicht - dafür kann ich die Fon-App ja auch nutzen.

Außer man könnte es so konfigurieren, dass ich auch unterwegs „das Festnetz“ nutzen könnte.

• Außer man könnte es so konfigurieren, dass ich auch unterwegs „das Festnetz“ nutzen könnte.

Ich will ja jetzt nicht schon wieder mit WireGuard VPN anfangen 😉 Aber das funzt mit abgehenden Rufen wunderbar, wenn man das VPN dauerhaft aktiviert lässt, sobald man das heimische WLAN verlässt. Man könnte aber auch VPN manuell zuschalten.

Eingehende Rufe werden (glaube ich) mit VPN, also außerhalb der, in der FRITZ!Fon App konfigurierten WLAN Netze nicht signalisiert.

Persönlich nutze ich (privat) sowieso kein Festnetz mehr.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• auch unterwegs „das Festnetz“ nutzen

Ja genau. Die Acrobits App braucht eine Internetverbindung und das eingerichtete SIP-Provider Konto mit Deine Credential für Festnetz-Nummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!