AirTags sorgen für weniger Gepäckverlust beim Fliegen

• Ich habe es selbst schon lange geraten: Rüstet Euer Reisegepäck mit Wo Ist? Trackern aus. Das erspart super viel Ärger.

AirTags im Koffer sorgen für deutlich weniger verlorenes Gepäck – iTopnews.de

Mittlerweile unterstützten 36 Airlines AirTags, und man kann seinen AirTag mit Unternehmen direkt teilen:

Diese 36 Airlines unterstützen die AirTag-Koffer-Ortung – iTopnews.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (21. Januar 2026 um 22:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Interessant, werde bei der nächsten Flugreise auch mal AirTags in die Koffer packen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Würde ich jedem empfehlen! Das hatte ich schon vor Jahren, als die AirTags raus kamen, meinen Bekannten empfohlen. Einfach AirTag in den Koffer und vergessen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hab so gar keine Ahnung von diesen Teilen: wie lange hält denn so eine Batterie von den Dingern?

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Ca. 1 Jahr.

• Ich hab so gar keine Ahnung von diesen Teilen: wie lange hält denn so eine Batterie von den Dingern?

Man sollte aber wissen, dass damit kein Echtzeit-Tracking möglich ist, da sie den Standort nur über ein per BT verbundenes Apple-Gerät mit integriertem GPS (insb. iPhone oder MacBook; bei iPad und Apple Watch bin ich mir nicht sicher) mitteilen können. Aber davon gibt es ja glücklicherweise genügend. Insbesondere auf Flughäfen und in Ballungsgebieten.

Meine Cousine schickt bei ihren Weltreisen häufig ihre Koffer vorab in die entsprechenden Hotels. Da ist das mit den AirTags schon auch ziemlich hilfreich.

• da sie den Standort nur über ein per BT verbundenes Apple-Gerät mit integriertem GPS

Können mittlerweile nicht auch schon „vorbei laufende“ Android-Geräte den Standort weitergeben?

Oder war das nur mal im Gespräch bei der Zusammenarbeit Apple/Google im Bereich Wo Ist?. Irgendwas war da mal.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Laut Apple:

Dein AirTag sendet ein sicheres Bluetooth Signal aus, das Geräte aus dem „Wo ist?“ Netzwerk erkennen können, wenn sie in der Nähe sind. Diese Geräte schicken den Standort deines AirTag an iCloud und du siehst ihn in der „Wo ist?“ App auf einer Karte. Der gesamte Prozess ist anonym und ver­schlüsselt, um deine Privat­sphäre zu schützen. Und er ist effizient, damit du dir keine Gedanken über die Batterie­laufzeit oder den Daten­verbrauch machen musst.

Geht also nur über Geräte im "Wo Ist?" Netzwerk...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich flieg nun nicht so viel in der Welt rum, aber in Hamburg, Frankfurt, München und San Francisco funktioniert die Ortung erstklassig. Da haben die Jungs und Mädels von der Gepäckentladung vermutlich oft iPhones. ;)

• Geht also nur über Geräte im "Wo Ist?" Netzwerk...

Irgendwo habe ich das aber her… Oder war es vielleicht nur eine Überlegung, dass Apple und Google hier zusammen arbeiten möchten - bzw. ihre Tracker von „der bösen Seite der Macht“ auch geortet und der Standort weitergegeben wird. Wenn man überlegt, dass iOS- und Android-Geräte den Standort teilen, dann wäre es nochmal besser.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja, das war oder ist auch so. Aber es erfordert - soviel ich weiß - eine im Hintergrund laufende App auf dem Android-Gerät, die mit dem AirTag kommunizieren kann. Diese App ist aber eigentlich als Anti-Stalking-Maßnahme gedacht.

• Ich dachte, wenn sie schon erkennen, dass ein AirTag in der Nähe / bei mir / mit mir ist, dass dann auch der Standort in Wo Ist? aktualisiert werden würde. Denn: Wenn ich jetzt jemand meinen AirTag in die Tasche schiebe, der kein Apple-Gerät hat und der Standort somit nicht übertragen werden würde - bräuchte es ja so gesehen nicht zwingend etwas gegen Stalking?

• Denn: Wenn ich jetzt jemand meinen AirTag in die Tasche schiebe, der kein Apple-Gerät hat und der Standort somit nicht übertragen werden würde - bräuchte es ja so gesehen nicht zwingend etwas gegen Stalking?

Das ist etwas zu kurz gedacht, denn die betreffende Person kann sich ja problemlos in der Nähe anderer iPhones aufhalten, die dann den Standort übertragen.

• Möglich. Und ja, in der Regel läuft man immer wieder mal an einem Apple-Gerät vorbei. Selber merkt man es ja nicht, also ich achte immer weniger auf die Geräte anderer Leute.

• Diese Geräte schicken den Standort deines AirTag an iCloud und du siehst ihn in der „Wo ist?“ App auf einer Karte.

Ist dafür iCloud erforderlich? Ich habe das deaktiviert. Ich nutze die Cloud nicht.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Ja. Wie soll das sonst funktionieren mit der Zuordnung "Dein AirTag auf den Malediven -> dein iPhone in Deutschland"? Ohne iCloud wären alle meine Apple Geräte Türstopper. Das ist doch der ganze Spass dran. ;) Aber ich will da ganz sicher keine Diskussion lostreten jetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!