WhatsApp vor Einführung von Werbung und Abo Modell

• Mir war das vor Jahren sooo Pumpe ob „die Anderen“ es gut finden oder nicht, dass ich WA gelöscht habe. Ich hab auch niemanden erpresst / genötigt, den Messenger zu wechseln.

Klar hab ich gesagt, hey… ich kann immer noch via Tel, SMS / iMessage, Signal und Threema erreicht werden.

Fertig.

Und wem es wichtig war, hat mich auf eine Art erreicht.

Die Welt ging ohne WA tatsächlich nicht unter 🙏🏼

WA ist nur so mächtig wie seine User 🤷🏻‍♀️

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• WA ist nur so mächtig wie seine User

Das ist natürlich Fakt. In der Praxis wird man aber höchstwahrscheinlich etliche Kontakte verlieren, wenn man WhatsApp löscht. Hierbei spielt auch das Alter mitunter eine nicht unwesentliche Rolle, so gehören einige meiner Kontakte (wie auch ich) zur Altersgruppe 60 +. Diese Kontakte nutzen WhatsApp schon seit vielen Jahren und wissen u. U. gar nicht wie sie einen alternativen Messanger installieren, bzw. wollen auch gar keine Änderung vornehmen.

Ich habe gerade selbst erfahren müssen wie umständlich es mitunter ist, wenn man mehrere Messanger im Spiel sind. Hintergrund ist, dass meine Tochter 3 Tage im Krankenhaus war und ich mit ihrem Ehemann über iMessage geschrieben habe, meine Frau aber über WhatsApp. Somit musste der Schwiegersohn mehr oder weniger doppelt schreiben und Fotos senden, mit dem Ergebnis, dass meine Frau und ich die Fotos vom Baby:) im Nachhinein ergänzen mussten.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• In der Praxis wird man aber höchstwahrscheinlich etliche Kontakte verlieren,

Sind es die dann wert, noch zu den Kontakten zu zählen, wenn es allein vom verwendeten Messenger abhängt?

und wissen u. U. gar nicht wie sie einen alternativen Messanger installieren,

Naja, wie man Apps installieren kann - das sollten die meisten noch hinbekommen. Und WhatsApp konnten sie ja auch installieren - das war nicht vorinstalliert. Im Gegensatz zu der normalen Nachrichten-App für SMS/RCS/iMessage/MMS.

und ich mit ihrem Ehemann über iMessage geschrieben habe, meine Frau aber über WhatsApp. Somit musste der Schwiegersohn mehr oder weniger doppelt schreiben und Fotos senden,

Ich schmeiß mal eine Gruppe in den Raum. Möglich mit iMessage, RCS, usw. - damit hätte man diese mühsame Arbeit umgehen können. Oder den ersten Schritt hin zu einem neuen, alternativen Messenger wählen - Signal wäre schnell bei allen installiert gewesen.

die Fotos vom Baby

Glückwunsch!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sind es die dann wert, noch zu den Kontakten zu zählen, wenn es allein vom verwendeten Messenger abhängt?

Ja, denn es handelt sich um ehemalige Kollegen, mit denen ich gerne weiterhin in Kontakt bleiben möchte.

Glückwunsch!

Danke.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich verstehe auch nicht, warum sich so viele gegen Signal sträuben. Telegram, okay (nur, weil es einen schlechten Ruf in der Corona Zeit bekommen hat, was aber mit dem Messenger nichts zu tun hatte). Telegram hat mit Abstand die besten und meisten Funktionen. Signal finde ich super schick und clean, mit den gleichen Funktionen, wie WhatsApp.

Was mich auch immer bei WA stört: sobald die Leute ihr Gerät wechseln, oder WA neu installieren (aus welchem Grund auch immer), ist der Bilderversand wieder auf SD gestellt (anstatt HD).

Wobei auch HD stört mich. Ich habe Bilder gerne einfach in der vollen Auflösug. Und das ist bei iMessage der Fall.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich sag mal, mal schnell den Messanger wechseln weil man kein WA mehr nutzen möchte geht schlicht weg nicht.
    Wenn ich schaue viele meiner Kontakte auch Signal haben, max. 1/4 ist das.
    Auch bin ich in einer Vereins-Community in WA aktiv. Dort sind wir knapp 400 Mitglieder.
    Illusorisch auch nur zu denken die alle in einen anderen Messenger zu bekommen.
    Wie schon mehrfach geschrieben. WA ist der Platzhirsch. Und da wird sich auch nichts durch Werbung dran ändern.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Und da wird sich auch nichts durch Werbung dran ändern.

Prime Video - hatte Werbung eingeführt und es kam doch zu vielen Äußerungen, dass das so nicht sein kann/darf. Ja, man bezahlt dafür und dachte, dass man immer frei von Werbung bleiben würde. Dann hat sich das Angebot verschlechtert (mal nur die Werbeeinblendungen berücksichtigt - nicht den Inhalt).

Das Ende vom Lied: Prime Video wird noch immer genutzt. Und so wird es auch bei WA sein. Die Leute freuen sich über einen kostenlosen Messenger, der funktioniert und lassen sich von dem bisschen Werbung auch nicht davon abhalten.

Vielleicht nutze ich ja nächsten Sonntag für meinen di.day.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Prime Video - hatte Werbung eingeführt...

Zitat

Wobei es weiterhin die werbefreie Version gibt.

Werbefreie Version von Prime Video bietet werbefreies Streamen über eine Mitgliedschaft, die du jederzeit kündigen kannst. Im Rahmen deiner Mitgliedschaft wird Werbung aus allen Prime Video-Profilen in deinem Konto entfernt.

Gruß Markus

• Und auch im App-Store kommt mehr Werbung…

Kurz: Apple zum Start von mehr Werbung im App Store +++ OpenAI muss xAI nicht den Quellcode übergeben
    Apple nannte nun einen Termin, wann der App Store mit wesentlich mehr Werbung versehen werden soll. Außerdem: xAI scheiterte mit dem Versuch, OpenAI zur…
    www.mactechnews.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Prime Video wird noch immer genutzt.

Das mit Abstand beste an Prime Video ist die Live-Übertragung des einen Champions-League-Spiels mit deutscher Beteiligung pro Spieltag.

• Webmark Und wie bekomme ich diese werbefreie Variante? Ich zahle dafür (3€/Monat?). So, wie es evtl. auch bei WhatsApp kommen wird. Außer die haben nach der Klage der Verbraucherzentrale zurück gerudert und gehen wieder weg von der Werbung. Habe das aber auch nicht mehr weiter verfolgt.

@BitterLeaf42 Stimmt, das machen sie ordentlich - incl. Kommentatoren usw..

• schnell den Messanger wechseln weil man kein WA mehr nutzen möchte geht schlicht weg nicht.

Doch geht sogar sehr gut. Hab ich ja gemacht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch… äh Weg…

Nur sobald du es von den Kontakten abhängig machst, knebelt man sich selbst.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das Blatt würde sich ändern, wenn. Man z.B. mit der Signal App auch WhatsApp Kontakte erreichen könnte. Da bin ich so nicht drin, aber das sollte doch kommen…?!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Stimmt, das machen sie ordentlich - incl. Kommentatoren usw..

Wobei sie sich da ja nur bei Wow mit draufschalten. Aber immerhin ist es im Preis von Prime mit drin und weitestgehend werbefrei.

• Wobei sie sich da ja nur bei Wow mit draufschalten.

Die haben doch ihre eigene Berichterstattung incl. Moderatoren?

Da bin ich so nicht drin, aber das sollte doch kommen…?!

Interoperabilität der Messenger - vielleicht kommt dann ja auch die Unterstützung nativ mit der Nachrichten-App. Allerdings hört sich das alles immer einfacher an, als sich das manche Regulatoren vorstellen. Unterschiedliche Funktionen, Verschlüsselungen, usw. - das alles vernünftig unter einen Hut zu bekommen, wird fast unmöglich.

Auch Apple und Google sind sich noch nicht ganz einig, was RCS betrifft. Apple hält sich an den bisherigen Standard, Google will E2E - aber zumindest arbeiten beide wohl schon dran, den Standard zu erweitern.

• Nur sobald du es von den Kontakten abhängig machst, knebelt man sich selbst.

Schon klar, doch die Kontakte sind mitunter sehr wichtig und man darf nicht vergessen, dass auch die eigenen Kontakte wiederum weitere Kontakte pflegen, die ebenfalls überwiegend WhatsApp nutzen.

Gruß Markus

• Ich verstehe nicht, wieso man Angst hat, nicht mehr erreichbar zu sein, wenn man einen Messenger weglässt?

Viele nutzen heute auch keine Festnetz-Telefonie mehr - und dennoch sind sie weiterhin erreichbar.

• Doch geht sogar sehr gut. Hab ich ja gemacht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch… äh Weg…

Nur sobald du es von den Kontakten abhängig machst, knebelt man sich selbst.

Du hast meinen Beitrag schon ganz gelesen?

Wie soll man z.B. eine Vereins-Community mit 400 Mitgliedern mal schnell zu einem anderen Messenger bringen. Das geht vielleicht im privaten Bereich mit einer handvoll Kontakten…

• Die haben doch ihre eigene Berichterstattung incl. Moderatoren?

Hast Recht. Hab noch mal nachgesehen.

Viele nutzen heute auch keine Festnetz-Telefonie mehr - und dennoch sind sie weiterhin erreichbar.

Meine 80-jährige Mutter hat zwar ein Smartphone, nutzt aber quasi nur das Festnetztelefon. Auf anderem Wege ist sie nicht zu erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (25. Januar 2026 um 18:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!