Zwischen den Threads: KW04 „Zwischen ‚Breaking News‘ und der großen Stille“.

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    25. Januar 2026 um 08:15

Zitat
    Ich saß heute Morgen mit einer Tasse Kaffee in der Küche und habe über die Dynamik nachgedacht, die unser Forum hier bei uns gerade antreibt. Es ist ein bisschen wie beim Kochen eines guten Ossobuco: Man wirft verschiedene Zutaten in den Topf, gibt ihnen Zeit, und am Ende entsteht eine Tiefe, die man so nicht geplant hatte, die aber genau richtig schmeckt. In den letzten Tagen ist viel passiert – von neuen Informationskanälen bis hin zu einer merkwürdigen Ruhe im Vorraum unserer Community –, und ich finde, es ist Zeit, mal gemeinsam in den Topf zu schauen.
  • Das mit der Mitgliederzahl ist mir auch schon aufgefallen. Der letzte kam am 18.01.
    Nur, wie kann man noch neue Mitglieder gewinnen?
    Werbung für das Forum im Freundeskreis machen, in anderen Foren dafür werben soweit erlaubt, und was noch?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, ob deine sonntägliche Kolumne nicht doch ein getarnter Kochrezepte-Blog ist :D , aber ich lese sie (natürlich bei einem ordentlichen caffè) immer gerne!

Was das etwas verhaltene Wachstum der Community angeht: In der „Vorstellungsrunde“ haben sich ja viele von uns auch altersmässig geoutet. Sagen wir es mal diplomatisch so: Teenies sind wir alle nicht mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Herangehensweise jüngerer Menschen viel pragmatischer ist und wenig mit einem „Aufbruchsgeist“ zu tun hat, so wie viele von uns den noch kennen und dessen Fehlen wir ja in jedem zweiten Posting Richtung Cupertino beklagen. Auch bei mir hat in den letzten Jahren eine starke Ernüchterung eingesetzt, der technische Standart hat inzwischen ein Niveau erreicht, das für mein Berufs- und Alltagsleben meist ausreicht und den Kaufreiz (auch angesichts des nötigen finanziellen Aufwandes) in engen Grenzen hält.

Natürlich bastele ich gern (manchmal mit überschaubarem Sinn) an irgendwelchen HomeKit-Projekten, recycle gebrauchte Maschinen und mache sie wieder startklar, erfreue mich am besseren Design meiner diversen Apple-Geräte. Aber ich muss zugeben, dass ich immer mehr „news“, sowohl hier, wie auch bei anderen Seiten überlese, weil sie mich einfach nicht mehr interessieren.

Ich wage mal zu behaupten, dass Foren wie dieses (oder unsere verflossenen) inzwischen ihren Hauptzulauf über die Problemlösungssuche haben (und damit wohlgemerkt ihre absolute Daseinsberechtigung). Alleine über die „Marke“ kommt aber vermutlich(!) wenig. Wichtiger als Wachstum finde ich da die Community. Und die stimmt hier, was auf die Strecke dann hoffentlich auch zu einer breiteren Basis führen wird.

Um beim von euch selbst gewählten Bild zu bleiben: Ein (guter) Apfelbaum wächst auch nicht in einem Jahr ;)

Herzliche Grüsse aus dem nassen Verona!

• Ende 2025 / Anfang 2026 ein Forum zu starten, dessen Themenschwerpunkte dort liegen, wo wir sie angesetzt haben, war von Anfang an eine Entscheidung, bei der ich wusste, dass uns die Nutzer nicht überfluten werden. Dennoch wurden meine Erwartungen, was angemeldete User angeht, eigentlich übertroffen. Hatte nicht wirklich mit so vielen nach so kurzer Zeit gerechnet. (Was jetzt nicht heißt, es sind genügend Leute hier und wir können die Anmeldung schließen.)

Aber das sind Leute, die hauptsächlich aus zwei anderen Foren kommen, weil dort etwas nicht gepasst hat und ein „neuer Hafen“ gesucht wurde. Denen konnten wir hier die Sitzbank am Stammtisch anbieten, die Tasse Kaffee am Sonntag und eine Decke.

Jetzt aber wird es dann hart und kälter. Die jüngeren Leute, die mal ein Problem haben, machen was? ChatGPT, Gemini oder andere. Finden dann meistens Lösungen zu allen Problemen, die sie haben. Wir hier suchen ja Lösungen auf Probleme, die wir vorher gar nicht hatten… Der Spieltrieb der jüngeren Generationen lässt ja auch etwas nach. Kenne wenige, die einen Rechner mal geöffnet haben. Die wissen, was ein Raspberry Pi ist. Und so weiter.

Diese KI-Suchmaschinen-Lösung ist schwierig für alle, die Inhalte im Netz anbieten. Wenn Google die Zusammenfassungen aller Seiten kurz und bündig liefert, bevor diese überhaupt angezeigt werden, reicht das vielen schon. Ob da drunter noch drei / vier sehr interessante Websites stehen - die wenigsten werden es erfahren. Und da ist es dann wieder, mein Problem mit den KI-Lösungen: Die nehmen ihr Wissen woher? Nicht aus den Erfahrungen, die sie selbst gemacht haben und rumgespielt haben - nein, das KI-Wissen kommt größtenteils aus Foren und Blogs, Tutuorial-Seiten usw.. Und jetzt stellen sie sich mit diesem (gestohlenem?) Wissen ganz nach vorne in die erste Reihe und sagen: Ich weiß die Lösung auf alles!

Sterben Foren usw. aus? Werden diese Modelle eigenständig Lösungen finden können? Ich glaube nicht. Sie nutzen persönlich keine Smartphones, haben kein Zuhause für smarte Lösungen. Klugscheißen können sie aber dennoch - und mit fremden Federn geschmückt zum Chef laufen und ihm zuflüstern, wie er das Problem lösen kann.

Dennoch darf man hier (und auch andernorts) nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Wir sollten mindestens so gut weiter machen wie bisher, Inhalte erstellen. Was wenig passiert hier im Moment: Lösungen suchen. Probleme haben… Das hat eben auch zur Folge, vielleicht Leute mit ähnlichen Problemen zu uns finden zu lassen. Aber vielleicht haben wir hier die Crème de la Crème und die Leute hier generell weniger Probleme - aber viele Lösungen parat.

PS: Andernorts komment täglich neue Nutzer dazu - was aber nicht zu neuen Beiträgen führt. Das würde mich stören. Die Nutzer hier (bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen aus der Anfangszeit) sind aktiv und beteiligen sich. Ich brauche keine 100.000 angemeldete Nutzer, wenn dann auch nur 10 aktiv sind. Was die Beteiligung und Zahl der Nutzer online betrifft, halten wir mit den „großen“ Foren schon mit.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!