Guten Morgen,
ich habe da ein Problem, was ich euch gerne schildern würde, vielleicht könnt ihr mich da ein wenig beruhigen hoffe ich.
Und zwar geht es um Folgendes:
Wir haben das iPhoen 12 unserer Tochter gestern verkauft. Das iPhone war komplett in iOS zurück gesetzt, habe das auch schon öfter gemacht, daher kenne ich mich da ein bisschen aus.
In der Zwischenzeit hatten wir das iPhone 12 aber der Schwester unseres Schwiegersohn in Spee geliehen, da ihr iPhone in der Reparatur war. Danach hatte sie es laut eigener Aussage zurück gesetzt.
Um Überraschungen vorzubeugen, habe ich nach Rückgabe des iPhone 12 dieses an meinen Mac Mini angeschlossen und es wurde mir auch korrekt angezeigt. Da habe ich nichts weiter gemacht, sondern es einfach wieder ausgeworfen und das Kabel am iPhone abgezogen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich dann gedacht, setze ich es über den Finder nochmal zurück. Dazu habe ich das Kabel wieder an´s iPhone angeschlossen und den Powerbutton gedrückt gehalten, bis der Computer mit dem Kabel zu sehen war. Soll dann wohl der Wartungs-Modus sein laut Apple-Support-Seite.
Auf meinem Mac Mini liegt ein verschlüsseltes Backup von vor einem 3/4 Jahr. Das noch zur Info.
Nachdem das iPhone dann im Wartungszustand erkannt wurde, habe ich auf "Wiederherstellen" gedrückt und dann wurde, so denke ich, das iOS neu installiert und alle Daten gelöscht. So stand es zumindest da. Dann kam wieder am iPhone das Übliche mit dem Apfel-Logo und dem Ladebalken ein paar Mal und dann wurde das iPhone im Finder nicht mehr angezeigt mit dem Hinweis, dass es automatisch wieder verbunden wird, wenn die Installation beendet ist. Da habe ich dann das Kabel wieder abgezogen, bevor es wieder im Finder angezeigt wurde.
Am iPhone wurde dann auch der normale Bildschirm angezeigt, als wenn das Gerät neu wäre.
Und jetzt habe ich ultra Bedenken und Angst, dass DOCH was übertragen worden sein KÖNNTE und der Käufer, der das Gerät im Übrigen gestern vor seiner Nachtschicht abgeholt hat, auf alle meine Daten usw. Zugriff hat...
Da ich nicht da war, hat meine Frau das iPhone gestern übergeben und sie meinte, der Käufer konnte wohl Land und Sprache auswählen, danach kam die Auswahl eines WLAN und er wollte sich dann ins WLAN einloggen, ich denke, weil er seine SIM-Karte noch nicht drin hatte und checken wollte, ob die Aktivierungssperre deaktiviert wurde. Meine Frau hat sich das aber nicht getraut und von daher hat er es so mitgenommen, das würde schon so passen.
Meine Frage ist jetzt schlussendlich: Wenn das Backup, was verschlüsselt auf meinem Mac Mini liegt, hätte sollen aufgespielt werden, dann hätte mich der Finder doch nach dem Passwort des Backup fragen müssen, oder?
Wenn nicht, dann wären meine Daten doch auf dem iPhone trotzdem geschützt, weil der Käufer den mehrstelligen Bildschirmcode und das Passwort meines Apple-Account nicht kennt, oder?
Sorry Leute, wenn das jetzt ultra panisch und dämlich klingt, aber ich habe wegen dem Mist die ganze Nacht nicht geschlafen...es ist mir also zu 100% ernst und keine Satire...
Und klar haben wir den Käufer nochmal angeschrieben, aber er hat sich bislang noch nicht gemeldet, was ich aber auch nachvollziehen kann, da er ja Nachtschicht hatte...
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe,
Grüße, Andi