iPhone vor Verkauf richtig zurücksetzen

• Guten Morgen,

ich habe da ein Problem, was ich euch gerne schildern würde, vielleicht könnt ihr mich da ein wenig beruhigen hoffe ich.

Und zwar geht es um Folgendes:

Wir haben das iPhoen 12 unserer Tochter gestern verkauft. Das iPhone war komplett in iOS zurück gesetzt, habe das auch schon öfter gemacht, daher kenne ich mich da ein bisschen aus.

In der Zwischenzeit hatten wir das iPhone 12 aber der Schwester unseres Schwiegersohn in Spee geliehen, da ihr iPhone in der Reparatur war. Danach hatte sie es laut eigener Aussage zurück gesetzt.

Um Überraschungen vorzubeugen, habe ich nach Rückgabe des iPhone 12 dieses an meinen Mac Mini angeschlossen und es wurde mir auch korrekt angezeigt. Da habe ich nichts weiter gemacht, sondern es einfach wieder ausgeworfen und das Kabel am iPhone abgezogen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich dann gedacht, setze ich es über den Finder nochmal zurück. Dazu habe ich das Kabel wieder an´s iPhone angeschlossen und den Powerbutton gedrückt gehalten, bis der Computer mit dem Kabel zu sehen war. Soll dann wohl der Wartungs-Modus sein laut Apple-Support-Seite.

Auf meinem Mac Mini liegt ein verschlüsseltes Backup von vor einem 3/4 Jahr. Das noch zur Info.

Nachdem das iPhone dann im Wartungszustand erkannt wurde, habe ich auf "Wiederherstellen" gedrückt und dann wurde, so denke ich, das iOS neu installiert und alle Daten gelöscht. So stand es zumindest da. Dann kam wieder am iPhone das Übliche mit dem Apfel-Logo und dem Ladebalken ein paar Mal und dann wurde das iPhone im Finder nicht mehr angezeigt mit dem Hinweis, dass es automatisch wieder verbunden wird, wenn die Installation beendet ist. Da habe ich dann das Kabel wieder abgezogen, bevor es wieder im Finder angezeigt wurde.

Am iPhone wurde dann auch der normale Bildschirm angezeigt, als wenn das Gerät neu wäre.

Und jetzt habe ich ultra Bedenken und Angst, dass DOCH was übertragen worden sein KÖNNTE und der Käufer, der das Gerät im Übrigen gestern vor seiner Nachtschicht abgeholt hat, auf alle meine Daten usw. Zugriff hat...

Da ich nicht da war, hat meine Frau das iPhone gestern übergeben und sie meinte, der Käufer konnte wohl Land und Sprache auswählen, danach kam die Auswahl eines WLAN und er wollte sich dann ins WLAN einloggen, ich denke, weil er seine SIM-Karte noch nicht drin hatte und checken wollte, ob die Aktivierungssperre deaktiviert wurde. Meine Frau hat sich das aber nicht getraut und von daher hat er es so mitgenommen, das würde schon so passen.

Meine Frage ist jetzt schlussendlich: Wenn das Backup, was verschlüsselt auf meinem Mac Mini liegt, hätte sollen aufgespielt werden, dann hätte mich der Finder doch nach dem Passwort des Backup fragen müssen, oder?

Wenn nicht, dann wären meine Daten doch auf dem iPhone trotzdem geschützt, weil der Käufer den mehrstelligen Bildschirmcode und das Passwort meines Apple-Account nicht kennt, oder?

Sorry Leute, wenn das jetzt ultra panisch und dämlich klingt, aber ich habe wegen dem Mist die ganze Nacht nicht geschlafen...es ist mir also zu 100% ernst und keine Satire...

Und klar haben wir den Käufer nochmal angeschrieben, aber er hat sich bislang noch nicht gemeldet, was ich aber auch nachvollziehen kann, da er ja Nachtschicht hatte...

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi

• Also wenn ich mein iPhone verkaufe, setze ich es zurück wie du.

Aber ich entferne es ermal von der Apple ID indem ich es am Phone abmelde. Dann entferne ich es aus der Apple ID über Das Konto. Danch kann man es ohne Problem aus Wo Ist löschen. Danach setze ich es zurück

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• der Käufer konnte wohl Land und Sprache auswählen,

Wenn er das gefragt wurde, war das iPhone komplett zurückgesetzt und auch keine Daten mehr von dir drauf. Denn das ist das erste was du gefragt wirst wenn du ein iPhone welches neu oder zurückgesetzt ist einrichten möchtest.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Also wenn ich mein iPhone verkaufe

...nehme ich einfach diese Seite zur Hand: https://support.apple.com/de-de/109511

Dort steht immer die aktuellste Methode zum Verkaufen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Danke für Eure Hilfe. Das beruhigt mich schon etwas...ein Restunsicherheit bleibt natürlich immer...

Es wurde auf jeden Fall nach der ganzen Aktion der mehrsprachige Bildschirm angezeigt mit Willkommen, Bienvenue usw.

Und er musste ein WLAN auswählen um weiter zu kommen...

Aber wie sieht es bei der Wiederherstellung mit dem verschlüsselten Backup aus? Da müsste man doch dann erst auch das Passwort vom Backup eingeben, bevor es auf das iPhone übertragen wird, oder?

...nehme ich einfach diese Seite zur Hand: https://support.apple.com/de-de/109511

Dort steht immer die aktuellste Methode zum Verkaufen.

Ich habe das so, wie ich es diesmal gemacht habe, auch eigentlich das letzte Mal damals beim iPhone 3GS gemacht...und da musste man das noch über iTunes machen, nicht wie jetzt direkt im Finder.

Im Normalfall setze ich das iPhone/iPad immer direkt in iOS/iPadOS in den Einstellungen zurück...

Einmal editiert, zuletzt von ab78ni (26. Januar 2026 um 09:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ab78ni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber wie sieht es bei der Wiederherstellung mit dem verschlüsselten Backup aus? Da müsste man doch dann erst auch das Passwort vom Backup eingeben, bevor es auf das iPhone übertragen wird, oder?

So ist es. Denn dafür ist die Verschlüsselung mit Passwort unter anderem ja da.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Kann man das Passwort eigentlich auch im Schlüsselbund abspeichern, so dass man es nicht eingeben muss?

Aber da ich das Kabel ja schon rausgezogen habe, BEVOR der Ladebalken mit dem Apfel komplett durchgelaufen ist, komme ich ja gar nicht zu der Auswahl im Finder, wo ich das iPhone wieder einrichten kann. Danach habe ich es nämlich nicht mehr mit dem Mac Mini verbunden.

Also ist das safe, dass wenn er bis zur WLAN-Auswahl kommt, das iPhone komplett zurück gesetzt war und keine Daten von mir übertragen wurden und offen da rum liegen?

• Also ist das safe, dass wenn er bis zur WLAN-Auswahl kommt, das iPhone komplett zurück gesetzt war und keine Daten von mir übertragen wurden und offen da rum liegen?

Ja

• Da müsste man doch dann erst auch das Passwort vom Backup eingeben, bevor es auf das iPhone übertragen wird, oder?

Wenn man das im Schlüsselbund abgespeichert hat, eigentlich nicht.

dass wenn er bis zur WLAN-Auswahl kommt

Daran würde ich es nicht festmachen, denn sein WLAN muss ja auf jeden Fall eingegeben werden.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ja

DANKE 🙏 🍻

Ansonsten wäre ja auch der Willkommen-Bildschirm sicher nicht gekommen...

Wenn man das im Schlüsselbund abgespeichert hat, eigentlich nicht.

Ich habe mal nach dem Passwort in der Schlüsselbundverwaltung gesucht, dort finde ich es aber nicht...

Daran würde ich es nicht festmachen, denn sein WLAN muss ja auf jeden Fall eingegeben werden.

Würde denn dann auch der Willkommen-Bildschirm mit den unterschiedlichen Sprachen kommen und die Länder- und Sprachauswahl?

Und dann würde der Käufer ja aber auch nach dem Code für die Bildschirmsperre gefragt werden und nach dem Passwort des Apple Account, oder?

• DANKE 🙏 🍻

Ansonsten wäre ja auch der Willkommen-Bildschirm sicher nicht gekommen...

So ist es...

• Mia 26. Januar 2026 um 09:24

Hat den Titel des Themas von „iPhone vor Verkauf richtig zurück gesetzt?“ zu „iPhone vor Verkauf richtig zurücksetzen“ geändert.
  • Würde denn dann auch der Willkommen-Bildschirm mit den unterschiedlichen Sprachen kommen und die Länder- und Sprachauswahl?

Der kommt nur, wenn es wirklich zurückgesetzt ist. Das ist ein ziemlich sicherer Hinweis.

Rechnerhistorie

• Okay, danke 🙏

Der kommt nur, wenn es wirklich zurückgesetzt ist. Das ist ein ziemlich sicherer Hinweis.

Mal abgesehen davon habe ich ja auch das iPhone vom Mac getrennt, bevor es nach der Neuinstallation von iOS wieder mit dem Finder verbunden wurde...

Einmal editiert, zuletzt von ab78ni (26. Januar 2026 um 09:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ab78ni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Außerdem kommt der Käufer ja auch nicht weiter, weil er dann ja, so denke ich, schon mal den Code für die Display-Sperre und mein Passwort des Apple Account bräuchte?!? Das wäre ihm ja sicher schon hier vor Ort aufgefallen...oder braucht man dafür zwingend eine Internet-Verbindung?

• Nur zur Info: Der Käufer hat sich eben gemeldet und das iPhone war komplett zurück gesetzt 👍

Ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung und wünsche Euch noch eine angenehme Woche 👍

• Na, dann ist ja alles gut 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!