Gerät hinzufügen in der Home App am Mac

• Apple schreibt in den Support-Dokumenten für macOS explizit: "Sie können den Mac nicht verwenden, um Zubehör zur Home App hinzuzufügen."

Grund: Das Hinzufügen von HomeKit- oder Matter-Geräten erfordert fast immer einen Scan (QR-Code) oder Nahfeldkommunikation (NFC). Das ist am Desktop-Mac unpraktisch bis unmöglich.

Die haben das bewusst schon seit längerem rausgenommen

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Mia (26. Januar 2026 um 22:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke Mia. Hatte mich halt gewundert, da es in meiner Erinnerung mal ging. War auch kein grosses Problem, den Code einzutippen, statt zu scannen. Unterschiedliche Benutzerführungen in eng verwandten Systemen empfinde ich als eher rückschrittlich.

• Mia 27. Januar 2026 um 06:03

Hat den Titel des Themas von „Gerät hinzufügen in der Home App“ zu „Gerät hinzufügen in der Home App am Mac“ geändert.
  • Oder mit Hubs bzw. Bridges arbeiten. Dann sind damit neu verknüpfte Geräte direkt in der Home App, ohne dass man sie noch extra anlernen muss.

• Das ist klar. Aber wenn du ein Gerät mit einem ohnehin schon in HomeKit eingebundenen Hub verbindest, dann ist es halt sofort sichtbar und du musst es nicht mehr extra hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!