Hallo,
in der Home App auf dem Mac (Tahoe) sehe ich den Menüpunkt "Gerät hinzufügen" nicht mehr. Auf dem Eierfon ist er hingegen vorhanden. Beide Geräte laufen unter derselben Apple-ID. Was hab ich da wieder verdrudelt?
tnx/nately
Hallo,
in der Home App auf dem Mac (Tahoe) sehe ich den Menüpunkt "Gerät hinzufügen" nicht mehr. Auf dem Eierfon ist er hingegen vorhanden. Beide Geräte laufen unter derselben Apple-ID. Was hab ich da wieder verdrudelt?
tnx/nately
Apple schreibt in den Support-Dokumenten für macOS explizit: "Sie können den Mac nicht verwenden, um Zubehör zur Home App hinzuzufügen."
Grund: Das Hinzufügen von HomeKit- oder Matter-Geräten erfordert fast immer einen Scan (QR-Code) oder Nahfeldkommunikation (NFC). Das ist am Desktop-Mac unpraktisch bis unmöglich.
Die haben das bewusst schon seit längerem rausgenommen
Danke Mia. Hatte mich halt gewundert, da es in meiner Erinnerung mal ging. War auch kein grosses Problem, den Code einzutippen, statt zu scannen. Unterschiedliche Benutzerführungen in eng verwandten Systemen empfinde ich als eher rückschrittlich.
Oder mit Hubs bzw. Bridges arbeiten. Dann sind damit neu verknüpfte Geräte direkt in der Home App, ohne dass man sie noch extra anlernen muss.
In Sachen "Hubs & Bridges" verfolge ich den gegenteiligen Ansatz: So viele, wie nötig, aber so wenige, wie möglich. Komplexität hat in jedem System Risiken und Nebenwirkungen.
Das ist klar. Aber wenn du ein Gerät mit einem ohnehin schon in HomeKit eingebundenen Hub verbindest, dann ist es halt sofort sichtbar und du musst es nicht mehr extra hinzufügen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!