EU startet interne Tests für den Digitalen Personalausweis

• Na, schauen wir mal wie lange das unterm Strich noch dauern wird.
    Und wenn dann doch bitte auch eine App für alle Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, KFZ-Schein, Reisepass usw.

EUDI-Wallet: Digitaler Personalausweis auf dem iPhone rückt näher
    Mit dem Start einer staatlichen Testumgebung für die EUDI-Wallet konkretisiert die Bundesregierung ihre Pläne für digitale Ausweise auf dem Smartphone. Für…
    www.iphone-ticker.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Dan 28. Januar 2026 um 09:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dan 28. Januar 2026 um 09:27

Hat den Titel des Themas von „EUDI-Wallet: Digitaler Personalausweis auf dem iPhone rückt näher“ zu „EU startet interne Tests für den Digitalen Personalausweis“ geändert.
  • Das wird auch Zeit. Ich schaue neidisch auf meine Freunde in den USA, die alle in der Apple Wallet ihre ID, Ihren Führerschein, usw. haben. Das ist so klasse.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gibt es denn dann auch digital Visa?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Hoffentlich gibt es dann nicht für jedes digitale Dokument eine App, für den Fahrzeugschein gibt es ja schon i-Kfz.

MfG Peter
    Mac M1 (2021) 8‑Core CPU, 24" 16GB Speicher, 256GB SSD
    iPhone 13Pro 512 / iPhone SE 128 / iPad 9 Gen. 256 Cel. / iPad Mini 5 256

• Hoffentlich gibt es dann nicht für jedes digitale Dokument eine App, für den Fahrzeugschein gibt es ja schon i-Kfz.

Was in D überaus denkbar wäre - Eigentlich müsste das die EU regeln, einheitlich für alle EU-Länder. So kocht da doch jeder wieder sein eigenes Süppchen.

• Ja, so wird es wohl kommen, jeder macht seinen Sch... und irgendwann kommt dann die EU um die Ecke.

MfG Peter
    Mac M1 (2021) 8‑Core CPU, 24" 16GB Speicher, 256GB SSD
    iPhone 13Pro 512 / iPhone SE 128 / iPad 9 Gen. 256 Cel. / iPad Mini 5 256

• Peter übrigens, herzlich willkommen hier ^^

• Wird damit dann die jetzige AusweisApp, die für bestimmte Identifikationsvorgänge erforderlich ist, abgelöst?

• Gute Frage… wird man jetzt aber noch nicht sagen können. Aber wenn, macht es wirklich nur Sinn wenn alles in einer App ist.

• Ich bin noch immer dafür, dass es so wird, wie in den USA, und wie es schon lange bewährt ist: rein in die Apple Wallet damit.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Persönlich sehe ich keinen Vorteil im digitalen Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich weiß, Du lebst ganz anders…

Ich habe seit Jahren kein Portemonnaie und keine Schlüssel dabei. Einzig die ID, wenn ich unterwegs bin, gerade im Ausland. Wenn die in der Wallet wäre, wäre es fantastisch.

• Wird damit dann die jetzige AusweisApp, die für bestimmte Identifikationsvorgänge erforderlich ist, abgelöst?

Die AusweisApp ist doch eher so eine Schnittstelle um den NFC Chip des Smartphones zu nutzen und quasi mit Mac (oder PC) zu verbinden… weniger eine Wallet.

Aber mal sehen was sich unsere Deutschen Bundes- und Landesbehörden und die große Mutter EU zu dem Thema einfallen lassen.

Die KFZ Papier schon mal digital dabei zu haben ist ein super Schritt, aber für jedes Dokument eine eigene App wäre wieder 🤮

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keineswegs gegen die Einführung des digitalen Personalausweises etc.

Es ist nur so, dass ich für mich keinen Nutzen darin erkennen kann. Ich habe seit 1981 den Führerschein und musste ihn in all den Jahren ca. 3x vorzeigen. Der Personalausweis benötige ich auch nur alle paar Jahre mal. Gut, den Fahrzeugschein muss ich jährlich für die Inspektion des Autos vorlegen.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass es für mich eher umständlich wäre diese Dokumente digital mitzuführen, zumal ich mein Smartphone ja oftmals gar nicht dabei habe.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich möchte damit nur ausdrücken, dass es für mich eher umständlich wäre diese Dokumente digital mitzuführen, zumal ich mein Smartphone ja oftmals gar nicht dabei habe.

Nicht falsch verstehen, aber das hast du hier schon mehrfach bei diversen Sachverhalten kund getan - und bist damit offenbar (zumindest hier) weitestgehend die Ausnahme 😉

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Also ich habe mein iPhone immer dabei, Brieftasche, Geldbörse eigentlich nie.

• Dann wäre es doch auch für dich einfacher, nur das iPhone mitzunehmen: Führerschein, Personalausweis, Fahrzeugschein. Und ich nenne es gleich mit dazu: die Bankkarte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich würde mich nackt fühlen, ohne meinen Geldbeutel in der Gesäß- oder Jackentasche.

Gruß Markus

• Wie Oldschool ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!