Tech-Friday: Die Evolution des Apple TV vom «Hobby» zur ultimativen Smart Home Schaltzentrale

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    6. Februar 2026 um 09:41

Zitat
    Hör auf, deinen Apple TV nur als überteuerte Streaming-Box zu betrachten. Wer das macht, hat die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen. Während die Konkurrenz oft nur Apps abspielt, hat Apple still und leise einen Computer für das Wohnzimmer gebaut, der sich als zentraler Baustein im Apple-Ökosystem etabliert hat. Steve Jobs nannte es einst ein «Hobby». Doch heute ist es das schweizer Taschenmesser für dein digitales Zuhause.
    Wir schauen uns die Fakten an: Woher kommt die Box, was kann sie wirklich (abseits von Netflix) und was erwartet uns 2026.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Eines der beliebtesten Geräte bei uns!

Damit kommen alle klar und es läuft ohne Probleme. Und das immer noch flüssig, dabei hat unser AppleTV ja schon ein paar Jahre hinter sich.

Und gerade das halte ich für eines der positiven Dinge: Hatte letztes Jahr mal versucht, einen FireTV-Stick wieder in Betrieb zu nehmen. Aber flüssig lief da nichts mehr - wieso auch immer…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• So Stiefmütterlich wie Apple den Apple TV behandelt sehe ich es weiterhin als Hobby an.

Das ganze Thema Smarthome behandelt Apple doch sowieso mehr als Stiefmütterlich.

Und das Thema Games. Mehr vernachlässigen als das Thema kann Apple gar nicht. Ich verstehe nicht warum sie sich so extrem schwer mit dem Thema Spielen auf dem Apple TV tun.

• Bei uns hier ist das Apple TV einzig und allein zum Streamen (Plex, ÖR-Mediatheken, Disney, Netflix) da.
    Für irgendetwas im Apple Ökosystem benutzen wir es nicht (mehr), da sich Apple Home vor acht Jahren als nicht praktikabel herausgestellt hat und komplett durch Home Assistant ersetzt wurde.

Zum Spielen wurde sie von meinen Kindern ab und zu benutzt, die Zeit ist aber wohl vorbei.
    Facetime funktioniert mit unserem Apple TV 4 sowieso nicht und ich wüsste auch nicht, wer das hier nutzen würde. Das geht wenn dann mit iPhone oder iPad besser und praktikabler.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ja, hier ist das Kästchen auch nur zum Streamen da. FaceTime am AppleTV? Nein. Und ich möchte nicht mal einen ATV haben, der eine Kamera hat - sollte das kommen, dann sollte das als zweite Variante kommen. Die Position unseres ATV ist so, dass die nicht zum Telefonieren geeignet wäre. Und bei vielen ist das Teil ja nicht sichtbar im Schrank oder hinter dem normalen TV montiert.

Ab und zu nutze ich aber doch auch ein Home-Feature und schau schnell auf die Kamera vom 3D-Drucker. Aber wirklich nur ab und zu…

Was ich mir wünschen würde: Das mit den Profilen besser einzubauen und auch wirklich nutzbar machen. Wenn ich mein Profil aktiv habe, sollen die Apps anders angeordnet sein als bei den Kids. Dann noch eine Steuerung in Sachen Bildschirmzeit. Am iPhone der Tochter kann ich ja ziemlich viel gut einstellen, was App-Nutzung und - Zeit betrifft. Das AppleTV wurde hier komplett vergessen.

Die Nutzung als Spielkonsole? Hey, das Teil hätte durchaus Potenzial dafür - keine Ahnung, wieso das nicht genutzt wird. Keine AAA-Titel, aber doch mal zwischendurch etwas spielen? Auch wir nutzen das nicht. Aber es könnte ja durchaus dafür dienen. Muss ich mir wirklich mal einen ordentlichen Controller dafür kaufen? Die Switch(1)-Teile bekomm ich ja sicherlich nicht verbunden, oder? Arcade hat ja durchaus ein paar Sachen dabei, die auch Spaß machen können - wieso nicht auch am TV? Aber doch nicht mit der Fernbedienung, die dabei ist (und bei mir wegen Defekt durch eine für das Telekom-Streaming-Kästchen ersetzt wurde).

Was nutzt ihr bzw. nutzt jemand externe Controller am AppleTV?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die Nutzung als Spielkonsole? Hey, das Teil hätte durchaus Potenzial dafür - keine Ahnung, wieso das nicht genutzt wird. Keine AAA-Titel, aber doch mal zwischendurch etwas spielen?

Apple hat irgendwie von Anfang an alles getan damit Spiele da drauf so unattraktiv sind wie möglich.

Angefangen hat es damit das Entwickler unbedingt die Apple TV Fernbedienung implementieren musste als Steuergerät. Das dadurch schon mal viele Spiele raus fallen kann man sich denken.

Dann durften Spiele nur maximal 4 GB groß sein und nur auf 500 KB persistenten Speicher zugreifen. Das alles hat verhindert das Spiele sich auch nur ansatzweise auf dem Apple TV durchsetzen konnten.

Muss ich mir wirklich mal einen ordentlichen Controller dafür kaufen? Die Switch(1)-Teile bekomm ich ja sicherlich nicht verbunden, oder?

Doch das geht. Joy Cons und Pro Controller.

• Doch das geht. Joy Cons und Pro Controller.

Die originalen Teile? Wow - das müssen wir am Wochenende testen. Wahrscheinlich werden wir jetzt nur noch zocken.

Apple hat irgendwie von Anfang an alles getan damit Spiele da drauf so unattraktiv sind wie möglich.

Aber das hat sich ja mittlerweile geändert? Problem: Wenn das erst nach Jahren so gemacht und eingeführt wird, haben die meisten das Interesse dran verloren und lassen es gleich bleiben.

• Aber das hat sich ja mittlerweile geändert? Problem: Wenn das erst nach Jahren so gemacht und eingeführt wird, haben die meisten das Interesse dran verloren und lassen es gleich bleiben.

Das mit dem Speicher weiß ich nicht ob das sich das überhaupt geändert hat.

• Was nutzt ihr bzw. nutzt jemand externe Controller am AppleTV?

Hier liegen ein MadCat Controller und noch ein anderer auch speziell für das Apple TV herum. Genutzt werden sie nocht mehr.
    Bedient wird das Apple TV von mir aber mit der Harmony Companion Fernbedienung über den Harmony Hub wie alles rund um Fernsehen/Musik/Rollläden/Licht im Wohnzimmer.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Das mit dem Speicher weiß ich nicht ob das sich das überhaupt geändert hat.

Hier ein Artikel von Mitte 2024.

Da war der Aktuelle Apple TV schon 1,5 Jahre auf dem Markt. Es wird sich in der Zeit wahrscheinlich nichts daran geändert haben:

tvOS: Einschränkung im Code hält Spieleentwickler fern
    Ursprünglich war die kleine Apple-TV-Box mal als eine Art Spielekonsole gedacht. Doch durchgesetzt hat sich das Produkt in dieser Hinsicht nie. Eine…
    www.appgefahren.de
  • Was nützt mir eigentlich eine Kamera in dem Apple TV, wenn ich das doch relativ unschöne Kistchen in einem Sideboard verstecke? Oder kann man die Kamera per Kabel absetzen? Noch besser wäre ggf. gleich eine kabellose Akkukamera, die dann auch zur Raumüberwachung taugt.

• Was nützt mir eigentlich eine Kamera in dem Apple TV

Mit dem aktuellen Apple TV funktioniert das mit Facetime doch schon länger einfach mit einem iPhone als Kamera genau wie bei einem Mac, der ja auch nicht immer eine Kamera hat.

Rechnerhistorie

• Nur ist die Rede von einem AppleTV mit Kamera. Und über deren Sinn oder nicht. Darauf wollte @BitterLeaf42 hinaus.

• Mia
    16. Januar 2026 um 09:41

Da gibt es vermutlich auch verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz. Auch in Verbindung mit ATV… bleibt spannend…

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Naja, so eine Überwachungskamera baut man dann also eben draußen ab und stellt sie auf den Fernseher, um damit Facetime zu nutzen. Es gibt glaube ich einfachere Möglichkeiten. :)

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!