Tech-Friday: Apple CarPlay Ultra - Die Revolution im Auto ist da

• Das Nichtnutzen ist bei der kabelgebundenen Lösung mMn der Bequemlichkeit oder „kein Bock zum Einrichten der Funktion“ geschuldet.

Das sieht man auch ohne suchen zu müssen bei Personen mit höherklassigen Fahrzeugen beim telefonieren mit Handy am Ohr.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Oder man nutzt es nicht, weil man es einfach nicht braucht.
    Telefonieren und Navi im Auto funktioniert einwandfrei, Musik? Bei mir läuft nur Radio. Brauche ich persönlich noch etwas anderes? Nein!

Schon verrückt…. 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Finde ich super wenn das kommt.

Habe grad meinen neuen Benz bekommen und sie können es einfach immer noch nicht wirklich. Es ist zwar deutlich besser geworden aber wie lange hat es gedauert bis sie soweit waren? Und wirklich schick finde ich es immer noch nicht. Carplay ist einfach angenehmer, gewohnter, integrierter in den Alltag. Und warum sollte man sich sein Wunschcockpit nicht selber zusammen klicken?

Wird sicher kommen, die Autohersteller werden wohl oder übel mitspielen müssen.

Für 'nen Apple und ein i

• Habe grad meinen neuen Benz bekommen und sie können es einfach immer noch nicht wirklich.

Was denn genau? Ich finde MBUX klasse und freue mich schon drauf, dass ich nächstes Jahr dieses elende BMW OS 8.0 los bin. Aber ob CarPlay Ultra da wirklich so viel besser wäre? Na ja, wenn alle Stricken reißen, steige ich vielleicht doch noch auf ein Smartphone mit Android um. Zumindest im Auto. Also quasi als reines CarPhone.

• Es geht schon bei der Bezeichnung MBUX los...

Na ja, ist halt die Abkürzung für Mercedes Benz User Experience. Stört mich nicht. Im Gegenteil, finde ich sogar kurz, prägnant und gut auszusprechen. Und immerhin setzt Mercedes im Gegensatz zu BMW noch auf eine Ansicht im Kombi-Instrument mit klassischen Rundanzeigen. Ich hätte es nur gerne weniger blau. Ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Aber gut, damit kann ich leben. Ich freue mich schon auf den neuen Hyperscreen.

• okay. Ich schon. Ich kenne wahnsinnig viele Leute, die entweder CarPlay oder Android Auto nutzen. Aber vermehrt die, die Wireless CarPlay haben. Alles andere ist auch nervig.

Kenne niemanden, außer das Auto gibt es nicht her, welche kein CarPlay nutzen. Nutze es seit 2020 mit Kabel und bald ohne, weil mein neues Auto Wireless haben wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich freue mich schon auf den neuen Hyperscreen.

Habe ich z.B. auch nicht geordert. Es ist jetzt schon zu viel Display für meinen Geschmack. Und die Teile kann man nach fast jeder Fahrt erstmal putzen weil sie vor Fingerabdrücken kaum noch glänzen. Meine Beifahrerin braucht auch kein Display vor der Nase.

Ich bin ein Benz Fan der alten Schule. Das was da so aktuell gebaut wird, gefällt mir aber nicht wirklich. Ich kaufe es trotzdem weil andere es noch schlechter machen.

Für 'nen Apple und ein i

• Nutze es seit 2020 mit Kabel und bald ohne, weil mein neues Auto Wireless haben wird.

Die Beschränkung auf das kabelgebundene kann aber auch nerven. Deshalb hatte ich mir beim Hyundai Tucson damals einen CarLinkIt-Adapter gekauft.

Der Enyaq bietet Wireless - klasse. Aber für die lange Urlaubsfahrt kommt es dennoch ans Kabel.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Kenne niemanden, außer das Auto gibt es nicht her, welche kein CarPlay nutzen.

So unterschiedlich ist die Welt, ich kenne niemand der CarPlay nutzt, werde meine Töchter, Freunde, Verwandte, Bekannte.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Wie gesagt, wenn ich sage, dass ich kein CarPlay nutze, dann bezieht sich das eigentlich nur auf die Navigation. Für Musik nutze ich es jeden Tag. Man muss da ggf. differenzieren, da CarPlay eben nicht gleich CarPlay ist.

• So unterschiedlich ist die Welt, ich kenne niemand der CarPlay nutzt, werde meine Töchter, Freunde, Verwandte, Bekannte.

In gefühlt jedem zweiten Auto in das ich so während der Fahrt schaue läuft CarPlay. Bin viel unterwegs. Mehrere hundert Kilometer die Woche. Dementsprechend lebst du in einer Oase der Nichtnutzer 😜

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Und die Teile kann man nach fast jeder Fahrt erstmal putzen weil sie vor Fingerabdrücken kaum noch glänzen.

Da habe ich wohl Glück gehabt, dass ich so trockene Finger habe. Ich habe kaum Fingerabdrücke auf meinen Displays. Auch nicht auf meinem iPhone oder iPad. Eher stört mich auf den Screens im Auto der Staub. Aber der lässt sich ja relativ leicht so alle zwei, drei Monate mal mit nem Swiffer wegwischen. :saint:

Wenn mein Sohnemann dagegen mein Surface Pro in der Hand hatte, muss ich es jedes Mal von seinen Fettabdrücken der Finger säubern. Aber der mampft auch gerne Fingerfood nebenbei. ;)

• Und die Teile kann man nach fast jeder Fahrt erstmal putzen weil sie vor Fingerabdrücken kaum noch glänzen.

Im Enyaq hab ich mir aus dem Grund eine matte Displayfolie gekauft - super Sache. Aber wenn man viel Leihwagen nutzt, ist das keine Lösung.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• hab ich mir aus dem Grund eine matte Displayfolie gekauft - super Sache

Welche hast du denn? Möchte mir auch eine zulegen für meinen iX3

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Gibt es da ggf. auch harte Panzergläser? Folien finde ich schrecklich zum Aufbringen. Insb. wenn das Display senkrecht steht und dann auch noch so groß ist. Ich nutzte bei all meinen Geräten ansonsten nur noch harte Panzergläser, weil die sich so viel leichter aufbringen lassen.

• Keine Ahnung. Die Folie wurde mir empfohlen - hab dann nicht weiter danach gesucht.

• Ab einer gewissen Größe dürfte es wohl auch arg schwierig werden mit echten Panzergläsern. Ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie einen Bedarf, im Auto eine Folie auf die Displays zu machen. Nicht mal in meinem Cabrio bei offenem Dach. Vermutlich würde ich auch verrückt werden beim Aufbringen. Die Dinger in der Größe absolut staub- und blasenfrei sowie perfekt zentriert aufzubringen, dürfte eine echte Herausforderung sein.

• Ich habe für mein Hochkant stehendes Display ein Glas gekauft. War super easy zum Anbringen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!