iOS 26.2.1 sorgt bei zahlreichen iPhone-Nutzern für erhebliche Probleme auf ihren Geräten

• Nicht schön, was da Apple gerade so liefert. Habt ihr ähnliches festgestellt?

iOS 26.2.1: Abstürze und Verbindungsprobleme nach dem Update
    iOS 26.2.1 sollte Fehler beheben, scheint jedoch selbst Probleme verursacht zu haben.
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Dan 5. Februar 2026 um 08:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe keine großen Probleme. Das einzige: wenn ich auf die Intranetseite unserer Firma gehe, dann schließt sich Safari beim ersten mal immer. Jedes weitere mal geht es dann.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mir ist bisher auch noch nichts negatives an iOS 26.2.1 aufgefallen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Nichts dergleichen. iOS 26 allgemein läuft sauber.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Hier auch alles gut - keine Verschlechterung gegenüber vorher. Was nicht heißt, das alles perfekt ist. Aber das Update auf iOS 26.2.1 hat hier nichts geändert, was die Nutzung betrifft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hatte bisher nur den Fehler, dass ich Videos nicht mehr auf Breitbild drehen konnte. Ein Neustart hats dann behoben.

Witzigerweise hatte ich den Fehler schon bei nem früheren Update mal.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Wenn überhaupt dann sind es die aktuell bei mir vorhandenen CarPlay-Probleme mit/bei WhatsApp.

Aber ob das jetzt direkt mit iOS26 zu tun hat oder doch WhatsApp, kann ich leider nicht sagen...konnte mir bislang auch noch Niemand Anderes sagen 🤷

• Was sind das für Probleme mit WA und Carplay? WA kann doch nichts da, außer Nachrichten vorlesen, oder?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nur Nachrichten vorlesen. Sprachnachrichten nur als Hinweis. So habe ich das jetzt erlebt.

iMessage spielt ja auch die sprachnachricht ab. Da bin ich vorgestern erst erschrocken, als meine First Lady auf einmal aus dem Off mit mir sprach. 😂

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Was sind das für Probleme mit WA und Carplay? WA kann doch nichts da, außer Nachrichten vorlesen, oder?

Ich lasse mir in meinem Skoda Octavia MIB2.5 die Nachrichten in WhatsApp vorlesen, aber sie sind auf dem WhatsApp-Icon immer noch als ungelesen dargestellt.

Erst wenn ich am iPhone in WhatsApp rein gehe (in der Chat-Übersicht reicht) verschwindet die Zahl auf dem Icon...

• Ah, okay.

• aber sie sind auf dem WhatsApp-Icon immer noch als ungelesen dargestellt.

Das hatte ich auch schon bei iMessage.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aufgrund meiner vergleichsweise geringen Nutzung des iPhones ist meine Beobachtung sicherlich nicht maßgebend, doch ich kann weder Probleme, noch Änderungen im Zusammenhang mit iOS 26.2.1 erkennen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich hatte tatsächlich gestern erstmalig keinen Mobilfunkempfang auf keiner meiner beiden SIMs im SE (von unterschiedlichen Providern, daher würde ich einen Netzausfall ausschliessen). Wenn ich kurz in den Flugmodus gegangen bin, dann lief es für 2-3 Minuten, dann war wieder Essig. Erst ein kompletter Neustart des Geräts am Abend hat beide Mobilfunkverbindungen wieder zum Leben erweckt.

Und ganz subjektiv geht dem Gerät seit dem Update auch deutlich schneller die Puste aus, was ich aber nur schlecht "beweisen" kann, weil ich just mit dem Update das Aufenthaltsland und damit die Empfangsbedingungen geändert habe.

Aber das kann natürlich auch alles Zufall gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!