Interessante ZigBee/Thread/Z-Wave Lösungen

• Moin!

Ich habe gerade Werbung von einem Versender bekommen und frage, ob ich den Link zu der Werbung hier posten darf weil ich die beworbenen Dinge echt interessant finde.

Es sind kleine ZigBee/Thread/Z-Wave Ethernet (PoE) Gateways, die man zentral im Haus aufstellen kann und dann von z.B. Home Assistant aus ansteuert. Die Maximallösung sind alle drei Funktechnologien in einem Gateway.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Was genau? sowas wie den SONOFF Dongle Max Zigbee/Thread PoE Dongle | Dongle-M. Der hate kein Z-Wave, glaube ich.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Die sind von SMLIGHT: https://smlight.tech/

Das reicht ja auch. Wo man die bekommt kann ja jeder selber suchen.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Offizieller Beitrag

frage, ob ich den Link zu der Werbung hier posten darf weil ich die beworbenen Dinge echt interessant finde.

Dann finden das sicherlich auch andere interessant. Danke dafür.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe den SONOFF Dongle Max am Ethernet im Einsatz! Bin sehr zufrieden damit. Habe damit einen alten Sonoff USB Stick abgelöst und bin jetzt endlich unabhängig von diesem USB Geraffel was immer irgendwo an einem PC hängen muss. Nutze aktuell allerdings nur den Zigbee Teil.

Hat den schon mal jemand mit Zigbee und Thread in HA ausprobiert?

und hier der Link zur Herstellerseite: https://sonoff.tech/de-de/products…dongle-dongle-m

habe gerade noch einen Reddit Thread dazu gefunden, da ist wohl einer mit der Threadimplementierung überhaupt nicht zufrieden... Dann nutze ich wohl weiterhin nur das AppleTV für Thread ;)

Aus der Community sonoff auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community sonoff
    www.reddit.com
  • Das gleiche stört mich bei Thread eigentlich auch, mit dem AppleTV bin ich eigentlich schon unabhängig und habe auch noch einen Sonoff Stick als BR integriert. Sollte also eigentlich kein Problem haben wenn ein Router (AppleTV oder Stick) ausfällt. Was ich jetzt noch gelesen habe ist, dass die Entwickler diesen "Remote Stick über TCP/IP" absolut NICHT empfehlen:

addons/openthread_border_router/DOCS.md at 09b61a1423e46d5be75804f8c26a7fb1d67601a8 · home-assistant/addons
    :heavy_plus_sign: Docker add-ons for Home Assistant - home-assistant/addons
    github.com

Es gibt auch schon Alphas einer Firmware welche den OTBR mit auf dem SMLight implementieren, das wäre dann wieder eine gute Lösung.

Optimale Lösung wäre ein SOC(Raspi) mit OTBR und Z2MQTT drauf, und dann zwei Sticks mit dicken Antennen dranhängen.

• Optimale Lösung wäre ein SOC(Raspi) mit OTBR und Z2MQTT drauf, und dann zwei Sticks mit dicken Antennen dranhängen.

Da ich bisher Thread nicht benutze, reicht mein LXC Container mit deCONZ auf dem Proxmox Server auch. Der ConBee II hängt einfach per Verlängerung an USB. Damit ist ZigBee im ganzen Haus über vier Etagen (Dachboden bis Keller) verfügbar.
    Von Raspberry Pi bin ich weg, da der Proxmox Server für mehr Leistung genausoviel Strom verbraucht wie die ganzen Raspberry Pi.

Rechnerhistorie

• den Raspi würde ich hier nur als Remotelösung für den Stick sehen. Ich hatte vorher den Sonoff USB Stick am Server auf dem Dachboden. Und da konnte ich trotz diverser Repeater bestimmte Devices nur dann koppeln wenn ich sie in die Nähe des Sticks getragen habe. Bei Sensoren gut machbar. Bei Leuchtmitteln oft schwieriger. Deswegen finde ich diese "autarken" Netzwerksticks eigentlich optimal. Müsste auch kein Raspi sein. Lieber sowas wie der SMLight / Sonoff Max aber mit Z2M und/oder OTBR on board und nicht mit dieser Serial over TCP/IP Krücke was bei Zigbee aber aktuell sehr gut funktioniert.

• Und da konnte ich trotz diverser Repeater bestimmte Devices nur dann koppeln wenn ich sie in die Nähe des Sticks getragen habe

Das Problem hatte ich hier mit dem ConBee II bisher nicht. Alle Geräte sind dort angemeldet, wo sie auch nachher eingesetzt werden.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!