• ich kann im Schlafzimmer sein und dann z.b. den Wecker stellen und in der Küche, zirka 12m entfernt antwortet mir der Homepod dass der Wecker gestellt ist

Heißt das dann, dass der Wecker auch auf dem HomePod in der Küche klingelt? Das wäre ja blöd. Wenn ich bei meinen Echo Show im Schlafzimmer einen Wecker per Alexa stelle, dann soll der auf keinen Fall auch auf dem Echo Show im Zimmer meines Sohnes oder im Wohnzimmer klingeln. Aber das klappt in der Regel auch so, wie angedacht.

• Nur damit es ganz deutlich wird: Der Wecker klingelt auf beiden HomePods? Wir nutzen die nie für sowas, daher die Nachfrage. Bei Alexa kann ich Timer und Wecker zwar von jedem Echo stoppen, aber geklingelt wird nur da, wo der Wecker auch gestellt wurde.

• Glücklicherweise habe ich nur einen einzigen HomePod Mini

Deine Subjektivität in Ehren, aber warum dieser Satz? Impliziert das, dass alle HomePod Mini Schrott sind? Glaube ich nicht. Ich habe 11, unverändert sehr gut in Einsatz. Was dann?

Nur damit es ganz deutlich wird: Der Wecker klingelt auf beiden HomePods? Wir nutzen die nie für sowas, daher die Nachfrage. Bei Alexa kann ich Timer und Wecker zwar von jedem Echo stoppen, aber geklingelt wird nur da, wo der Wecker auch gestellt wurde.

Ne, normal klingelt er auch nur dort, wo er gestellt wurde. Ärgert mich ab und an, wenn ich einen Timer in der Küche stelle, dann aber im Bad bin 😉 Aber hier gilt: wie man es machen würde, wäre es eh falsch (seitens Apple). Würde es man (in der Home App) Einstellbar machen, wäre der Aufschrei auch wieder groß (1. Wer findet denn so was…? 2. Viel zu komplex geworden… 3. Warum klingelt es auf ein mal überall…?).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (24. März 2026 um 09:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Apple könnte sich ja mal von Amazon "inspirieren lassen" ;) Das mit dem Stoppen eines Timers der in der Küche bimmelt vom Echo im Wohnzimmer ist schon ein nettes und von mir häufig genutztes Feature: Ich bin im Wohnzimmer. Timer bimmelt. Ansage von mir: "Alexa Stop!" -> Ausgabe "Timer wurde angehalten auf Echo Show Kitchen" -> Ich gehe gemütlich in die Küche und schaue nach dem Braten.

Das könnten die HomePods auch, wenn Apple es wollte.

• Deine Subjektivität in Ehren, aber warum dieser Satz?

Na ja, weil ich froh bin, dass ich nur einen HomePod Mini habe. Ganz einfach. ;) Wäre er nicht als Steuerzentrale notwendig, hätte ich ganz sicher gar keinen. Ich finde die Echo Shows (hab in jedem Wohn- und Schlafraum einen) da deutlich praktischer. Alleine schon wegen des Displays und der integrierten Kamera für Drop-In. Klingelt es an meiner Haustür, kann ich auf jedem Echo Show direkt über den Ring Intercom Video sehen, wer dran ist. Eine Lösung, die mir Apple so leider nicht bieten kann. Und für Siri brauche ich keinen HomePod, weil ich dafür ja meine Apple Watch trage. Wenn du die HomePods magst, ist ja alles gut.

Mit nem Echo hatte ich übrigens noch nie die beschriebenen Geister-Effekte, auch wenn sie mich hin und wieder mal ärgern. Cool wäre es übrigens, wenn ich über die Apple Watch per Siri direkt auf den Home Assistant zugreifen könnte, um mir dieses doch recht lästige HomeKit zu sparen. Also quasi, dass der Home Assistant als Siri-Server fungiert. Aber das ist ein anderes Thema.

• Das alles in allen Ehren, aber das hat was mit dem Thema zu tun? Das war eigentlich meine rhetorische Frage 😉 Denn worauf das hinaus läuft, war klar. Soll ich jetzt rum argumentieren warum ich Echos mist finde? Bringt das was?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was mir auf den Zeiger geht ist hier die in den Himmel hoch lobenden Wort für Apple.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Soll ich jetzt rum argumentieren warum ich Echos mist finde? Bringt das was?

Wenn es dich glücklich macht, ist doch wenigstens einem hier geholfen. ;)

In diesem Thread geht es aber um die Probleme mit den HomePods (Mini). Daraufhin hatte ich auch ein wenig von meinen Erfahrungen berichtet und zugegeben etwas weit ausgeholt (Echos).

Ihr verkauft dieses Forum hier (zumindest am Anfang) als besonders familiär. Darf man in deiner Familie bei Diskussionen nie weiter ausholen oder mal etwas vom Thema abkommen? Bei mir ist das häufig anders. Wenn das stört, okay. Akzeptiere ich. Aber das ist dann eher nicht die Art von "Familie", in der ich mich wohl fühlen würde.

• Da muss ich dir zustimmen, denn ich finde man sollte sich auch wenn man absoluter Applefan ist etwas zurückhalten.

Denn manchmal ist es besser seine Meinung für sich zu behalten als sie anderen aufzudrücken.

• Offizieller Beitrag

Bitte kommt alle wieder zurück zum Thema!

Danke.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Roland Was für beide Seiten gelten sollte...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Was mir auf den Zeiger geht ist hier die in den Himmel hoch lobenden Wort für Apple.

Ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten, aber das "hier" ist hoffentlich nicht auf das komplette Forum bezogen, oder? Schau dir z.B. Andy s Artikel an. Sind die voller Lobhudelei? Das hier ist ein "Apple Forum": Klar! Aber sind wir unkritisch gegenüber Apple? Ganz sicher nicht! Und Meinungsäußerung ist uns durchaus wichtig.

Aber ja: Wir sollten hier zum Thema zurückkehren. Wenn mehr Redebedarf zum Thema "Einstellung zu Apple" besteht splitte ich den Thread gerne ab in einen neuen im Feedback Bereich.

• Ich habe mich nur geäussert da mir da ganze einfach zu einseitiggeworden ist.

Wie ihr gemerkt habt äussere ich mich selten.

• Ist mir nicht aufgefallen, aber ist wahrscheinlich eine bewusste Entscheidung. Schade, aber dann nicht zu ändern.

Ich frage aber noch mal: was bringt das alles hier in dem sachlichen Thema?

• Offizieller Beitrag

Klärt eure Meinungsverschiedenheiten bitte untereinander.

Wer Pro/Contra Apple ist, spielt keine Rolle hier.

Es geht um Probleme mit den HomePods. Da kann man auch froh sein, wenn man keine hat.

Und dann bitte jetzt nochmal: Kommt zum Thema zurück, bleibt dabei - für alles andere, schreibt euch private Nachrichten.

Ihr verkauft dieses Forum hier (zumindest am Anfang) als besonders familiär.

Machen wir jetzt etwas anderes? Vereinzelte Meinungen sind immer noch Sache des Schreibers. Deshalb halte ich es hier für übertrieben, „uns“ etwas vorzuwerfen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Deshalb halte ich es hier für übertrieben, „uns“ etwas vorzuwerfen.

Sorry Andy. Das sollte kein direkter Vorwurf sein. Nur eine Feststellung meinerseits. Ihr macht das hier schon gut. Das gilt für alle Beteiligten dieses Forums. Und mit Dan kann ich auch mal rumfrotzeln. Der weiß, wie er das zu nehmen hat. Genau wie ich. Also, kurz runterschlucken und friedlich weitermachen. Ganz tief drinnen haben wir uns doch eh alle lieb.

Bis dann,

BitterLeaf42

• Sehr nervig. Ich hatte mal das Problem das mein Amazon Echo mitten in der Nacht alle Zigbee Lichter eingeschaltet hat und diese dann anschließend nicht mehr gekoppelt waren. Ich konnte das nur beheben, indem ich einen externen Zigbee Router eingebunden habe.

Nach dem Umzug habe ich weniger Zigbee Geräte und mehr Echos mit Zigbee Hub. Da die Geräte auf die Echos verteilt sind trat das bisher nicht mehr auf.

• Ich finde, solche Fehler dürfen einfach nicht sein. Weder bei Apple, noch bei Amazon. Daher finde ich es auch nicht gut, zu sagen ‚Apple Fan zurückhalten‘ usw.

Dass die HomePods reihenweise kaputt gehen, geht gar nicht. Auch schon beim großen HomePod Gen. 1. Und da ist es, wie gesagt, egal, was man nutzt, was man gut findet, oder nicht.

Hier wurde eine Lösung geboten, und das finde ich sensationell, denn auf so etwas wäre ich nicht gekommen, wenn es mich doch mal treffen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!