• Das ist wirklich spannend.

ich habe meine beiden HomePods seit 2019 im Einsatz und noch nie irgendwelche Fehler oder Ghost-Actions gehabt. Auch nicht bei meinen 5 HP Minis, die ich seit 2021 verwende.

*3xaufholzklopfe

Aber sollte ich jemals Probleme haben, bin ich um solche Beiträge in Foren froh....

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Einer der beiden großen hat seinen Geist ausgehaucht, ist von jetzt auf dann ausgegangen und nie wieder angesprungen. Bei den restlichen kommt es auf die Tagesform an. Mal machen sie wochenlang was sie sollen (Musik abspielen), dann ärgert man sich mal wieder den ganzen Tag mit denen rum.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Gute Überleitung zu einem Film, den ich vorgestern gesehen habe…

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Um eine Lanze für Apple zu brechen, wie ihr an meinem letzten Beitrag sehen konnte ist Amazon auch nicht perfekt. Was passiert noch so alles bei den Echos?

Wenn die Echos über mehrere Wochen genutzt werden kann sich so einer auch mal aufhängen. Dann reagiert der entweder nicht auf einen Befehl, oder aber der Singnalring geht nach beantwortetem Befehl nicht mehr aus. AEG und der Echo läuft wieder. Hab schon überlegt per smarter Steckdose die Dinger einmal im Monat kurz vom Strom trennen zu lassen, damit ich nicht immer die Arbeit habe.

Ab und an kommt die Meldung das das zu schaltende Licht nicht mit dem Netzwerk verbunden ist oder nicht am Strom angeschlossen ist. Wiederholt man den Befehl funktioniert es.

Aber da die immer noch zu 99% das tun was sie sollen und durch witzige Rückmeldungen den Tag erheitern, werde ich nicht auf Alexa verzichten.

• Bin gerade im Netz über etwas gestolpert, dass eventuell das Problem ohne schrauben lösen kann. In der Home-App gibt es für jeden HomePod auch Bedienungshilfen. Und dort kann man die „Empfindlichkeit“ anpassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das wäre ja genial.
    Berichtet mal, ob das klappt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber da die immer noch zu 99% das tun was sie sollen und durch witzige Rückmeldungen den Tag erheitern, werde ich nicht auf Alexa verzichten.

Hängt sehr von den installierten Skills ab. Einige laufen gut, andere weniger. Ich höre z.B. sehr gerne die Sportschau Bundesliga über meine Echos. Witzig ist immer, wenn ich sage "Alexa, starte die Sportschau mit der Konferenz". Dann kommt häufig die Antwort "Ich habe keine Konferenz gefunden". Sage ich dann "Starte die Sportschau mit der Bundesliga-Konferenz", kommt die Antwort "Ich starte die Konferenz". Ja nee, is klar. ;)

• Bin gerade im Netz über etwas gestolpert, dass eventuell das Problem ohne schrauben lösen kann. In der Home-App gibt es für jeden HomePod auch Bedienungshilfen. Und dort kann man die „Empfindlichkeit“ anpassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Da muss ich zumindest zwei wieder ins System bekommen.
    Die hängen in der Konfiguration fest (drücke nach 3x Piep).

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Das heißt, es kommt irgendwann wieder?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Der HomePod reagiert anfangs so, als hätte jemand ihn kurz berührt. Das resultiert dann in Musik, die da abgespielt wird. Die geht auch wieder aus, als hätte man ihn erneut berührt. An. Aus. An. Aus. Aaaaaaaaaaan. Aus. Dann wieder tagelang alles normal. Aber wenn, dann gerne im Schlafzimmer morgens um halb drei, immer bei voller Lautstärke, gerne Brutalrock aus der eigenen Mediathek, während du irgendwelche Möbel von der Wand abrücken musst, um an den Stromstecker zu kommen.

Das passiert zunächst erst ab und zu, aber häuft sich dann über die Wochen, bis zum Schluss ein Dauerberühren festgestellt wird. Das führt dann zu einer Bootschleife, wobei auf dem Display ein kreisender roter Ring angezeigt wird. Der HomePod ist in dieser Phase nicht mehr von der Home-App zu erreichen.

Du kannst in der App die Haltedauer auf maximal vier Sekunden einstellen.

• Du kannst in der App die Haltedauer auf maximal vier Sekunden einstellen.

Reicht das denn schon, oder ist das in dem Fall auch zu wenig?

Also wäre die Empfehlung eigentl.:

• sobald der HomePod auch nur ein mal zu ungewohnten Zeiten anfängt, etwas zu spielen, ihn aufschrauben, und das Display deaktivieren?

Das wäre die einzige Möglichkeit, noch lange Spaß an dem Gerät zu haben. Sehe ich das soweit richtig?

• Ich habe bislang keine andere Lösung gefunden. Allerdings sind nach meinen "Reparaturen" zwei von vier HomePods nicht mehr gestartet. Ich bin ziemlich sicher, dass das an mir liegt - ich bin ein schlechter Handwerker.

• Ich habe bislang keine andere Lösung gefunden. Allerdings sind nach meinen "Reparaturen" zwei von vier HomePods nicht mehr gestartet. Ich bin ziemlich sicher, dass das an mir liegt - ich bin ein schlechter Handwerker.

50 % gerettet, von vier Stück kannst du zwei wieder benutzen. Ich würde sagen guter Handwerker.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!