Am PC gibt es (bei mir) keinen Unterschied bzgl. der Textgröße.
Test
Test
Test![]()
Bezugnehmend auf die Smileys der Forensoftware.
Am PC gibt es (bei mir) keinen Unterschied bzgl. der Textgröße.
Test![]()
Bezugnehmend auf die Smileys der Forensoftware.
Das sind die WoltLab-Emojis, oder? Die werden auch als Grafik eingefügt.
Und eine Grafik soll sich jetzt der Textgröße anpassen? Wieso?
Beispiel zeigen
Beispiel zeigen kann ich leider nicht, da ich seit 2006 ausschließlich Mac benutze, und kein Windows angepackt habe
Smileys sind heute Unicode-Emojis. Das sind keine normalen Schriftzeichen, sondern vom Betriebssystem gelieferte Grafiken. Das Forum speichert nur den Emoji-Code. Das Endgerät entscheidet, wie er aussieht.
iPhone und macOS nutzen den Apple-Emoji-Font. Windows nutzt Segoe UI Emoji. Android nutzt Google Emoji. Design, Größe und Proportionen unterscheiden sich deutlich.
Emojis skalieren nicht sauber wie Text. Sie orientieren sich an Zeilenhöhe, Font-Fallback und Rendering-Engine. Deshalb wirken sie auf dem iPhone oft größer als am PC, obwohl der Text identisch ist.
Woltlab bindet keine eigenen Smiley-Grafiken ein und hat darauf keinen Einfluss. Die Darstellung ist komplett geräteabhängig.
Mist. Am Mobiltelefon fehlen auf der Website die verschiedenen Interpretationen der Entwickler.
Und eine Grafik soll sich jetzt der Textgröße anpassen? Wieso?
Wo habe ich denn geschrieben, dass sich die Grafik anpassen soll?
Im Sukkulentenforum werden konsequent die WoltLab-Emojis verwendet - hast du dort im Backend die Option Smileys deaktiviert, Webmark?
Wo habe ich denn geschrieben, dass sich die Grafik anpassen soll?
Ich finde die Diskussion hier … puh… schwierig?*
Wahrscheinlich hast du es nicht direkt geschrieben. Aber du findest die Smileys am PC zu klein, die hier eingegeben werden? Die Smileys, die unten über den Editor eingefügt werden, werden als Grafik eingefügt und sind dann größer als die im Fließtext eingegebenen Smileys.
* Außerdem zeigt sie mir, dass ich mir das Plugin kaufen werde, dass das Bearbeiten von Beiträgen verhindert, wenn es Antworten auf Beiträge gibt. Da kennt sich ja bald niemand mehr aus - zumindest ich habe jetzt schon mehrmals den Faden verloren hier im Thread…
Nein, die Option ist aktiviert.
In meinem Forum wird vermutlich aufgrund der Altersgruppe überwiegend über den PC zugegriffen und daher werden die WoltLab-Smileys verwendet.
Doch es gibt auch vereinzelte Ausnahmen, wobei ich diese Smileys auch akzeptiere.
Doch es gibt auch vereinzelte Ausnahmen, wobei ich diese Smileys auch akzeptiere.
Yeah - endlich sind wir auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Bei uns ist es einfach umgekehrt - die meisten verwendeten Smileys werden nicht über die unten im Editor angegebenen Smileys eingegeben, sondern direkt über die Tastatur von iPhone, iPad, Mac.
Wobei ich dies bereits im Startbeitrag angedeutet habe.
Die meisten Nutzer greifen über das iPhone auf dieses Forum zu. Dabei fällt mir als PC-Nutzer oftmals auf, dass die über die Tastatur des iPhone/Smartphone übernommenen Smileys beim Zugriff über den PC verschwommen und sehr klein angezeigt werden.
Wobei ich dies bereits im Startbeitrag angedeutet habe.
Und ich da schon geantwortet habe, dass nicht mal ich Zahlen dazu habe, wer dieses Forum mit welchem Gerät nutzt.
Erinnert mich an das Problem mit den Platzhaltern - einige sehen es, andere nicht.
Ihr könnt bei euren Posts gerne die Emojis eurer Wahl benutzen. Wir dürfen die nur nicht in der Forensoftware einbinden. Urheberrecht.
Wir dürfen die nur nicht in der Forensoftware einbinden. Urheberrecht.
Das wäre natürlich der Königsweg gewesen. Diese Emojis nehmen und die WoltLab-Vorgaben damit ersetzen. Nur fehlt meinem Anwalt wahrscheinlich die Kraft, das bis zum Ende zu streiten.
Aber auch dann wäre das Problem noch immer vorhanden: Jemand schreibt am iPhone o.ä. Smileys und jemand fügt sie über den Editor unten ein - verschiedene Größen.
So… und jetzt wird‘s ganz wild: Ich besuche eigentlich nie irgendein Forum (auch dieses hier nicht) vom iPhone. Dafür habe ich iPads mit Tastaturhülle und Macs. Und wenn ich Emojis nutze im Text, dann wähle ich die i.d.R. nicht über das „Smileys“ Menü oder eine virtuelle Tastatur aus, sondern ganz klassisch wie wir das damals gemacht haben, lange bevor es die bunten Bildchen gab:
;-) = ![]()
:-) = ![]()
:-D = ![]()
Dein Weg u. deine Smileys entsprechen den Einstellungen in WoltLab:
Nur nutzen die meisten eben die Emoji-Tastatur.
verrückt was es alles gibt
verrückt was es alles gibt
verrückt auch, was manchem auffällt ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!