Apple Music, Spotify, YouTube Music, Amazon Music, … Der Thread

• Es sah für mich nicht so aus als würde man aus der YT App heraus über Apple das Abo machen (obwohl ich da natürlich nicht bis zum Ende durchgeklickt habe).

Dann darfst du dich hier dennoch bei Apple bedanken denn sie erlauben es gar nicht das man in einer App ein Abo abschließt das nicht über Apple läuft…

Denn genau darum eskalierte der Apple / Epic Fortnite Streit.

Epic hat in die Fortnite App ein bezahlsystem eingebaut das nicht über den App Store lief.

Weswegen Apple die App komplett aus dem AppStore entfernt hat und den Epic Entwickler Account gesperrt hat.

• Apple nervt. Spiele ich Spotify bei CarPlay ab, gehe aus dem Auto und steige win paar Minuten später wieder ein, dann wird die App im Hintergrund geschlossen und wenn ich dann auf Play im geteilten Bildschirm gehe dann dreht sich der Kreis und es wird nicht automatisch auf Spotify zugegriffen. Das passiert, wenn Apple Musik nicht installiert habe

Wenn ich Apple Musik auf dem iPhone installiert habe, dann wird auf Apple Musik bei Play zugegriffen und nicht auf Spotify.

Auch jetzt. Bin eine gute Stunde aus dem Auto, das geteilte Display zeigt weiterhin Apple Musik an, drücke drauf und Apple Musik startet.
    Ich mag die Machenschaften von Apple absolut nicht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• So Dinge, plus den Mehrpreis von Spotify, wären für mich ein Grund, mich nicht länger damit rumzuärgern.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Zahle für Spotify 17,99 fürs Familienabo. Passt für mich.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mit allen Nachteilen. Ist ja ok, wenns dann dennoch passt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gibt keine außer dem einen, den Apple verursacht. Bessere Optik, mehr Möglichkeiten zum einstellen, Losless etc.

Ist halt wie mit WhatsApp, Spotify nutzen mehr und man kann sich besser austauschen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ok. Optik und Möglichkeiten sind eher subjektiv.
    Beim Austausch wusste ich nicht, dass es da einen usecase gibt.
    Lossless? Bringt ja nur per Kabel was. Da finde ich 3D Audio Dolby so viel relevanter.

Aber wie gesagt, wenn die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist…

Einmal editiert, zuletzt von Dan (24. August 2026 um 10:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Spotify mit Lossless. Man hört den Unterschied bei den jeweiligen Einstellungen auch bei Spotify. Alles dynamischer und kraftvoller bei der Lossless Einstellung.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Spotify mit Lossless. Man hört den Unterschied bei den jeweiligen Einstellungen auch bei Spotify. Alles dynamischer und kraftvoller bei der Lossless Einstellung.

Okay weil Apple ja auch Lossless bietet. Deswegen hatte ich das nicht als Pluspunkt für Spotify gesehen.

• Okay weil Apple ja auch Lossless bietet. Deswegen hatte ich das nicht als Pluspunkt für Spotify gesehen.

Er schrieb von allen Nachteilen in Bezug auf Spotify, es gibt im Grunde keine.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Alles dynamischer und kraftvoller bei der Lossless Einstellung.

Da viele gesagt haben, dass man auch mit teuren Kopfhörern und feinem Gehör nichts hört: Könnte es hier nicht auch eine Equalizer-Sache sein?

Zum Problem selbst: Ist ja kein Spotify-Ding. Das passiert hier auch, wenn ich eine andere App nutze für Wiedergabe (z.B. RTL+).

es gibt im Grunde keine.

Würde mich auch wundern, wenn man die zahlenden Abonnenten nimmt.

Hatte ja auch vor einer Weile über Spotify nachgedacht - aber ich kam nicht klar damit. Also, nicht die Inhalte usw. - eher die Verbindung zu/mit den HomePods.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. August 2026 um 11:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Stimmt. Wollte gerade schreiben: Ich höre am iPhone Musik, steige ins Auto und dort kommt ein Podcast.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gerade kurz bei YT reingeschaut, App geschlossen. 40 Minuten aus dem Auto, auf Play gedrückt, Apple Musik ging wieder los. Bei Spotify geht’s nicht. Apple halt…

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• So Dinge, plus den Mehrpreis von Spotify, wären für mich ein Grund, mich nicht länger damit rumzuärgern.

Zum Problem selbst: Ist ja kein Spotify-Ding. Das passiert hier auch, wenn ich eine andere App nutze für Wiedergabe (z.B. RTL+).

Hatte ja auch vor einer Weile über Spotify nachgedacht - aber ich kam nicht klar damit. Also, nicht die Inhalte usw. - eher die Verbindung zu/mit den HomePods.

Und genau deswegen greift dann, zwar langsam aber immerhin und vollkommen zu Recht, der DMA, weil Apple die Drittanbieter bewußt schlechter stellt, um mit dem Komfortvorteil die eigenen Dienste zu pushen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ich bin ganz gespannt auf die iOS Version, die solche Apps im Hintergrund nicht schließt, wegen DMA.

Und den dann auftauchenden Berichten „iOS XY saugt den Akku leer“.. Nein, es kann an genau solch einer App liegen, die im Hitnergrund „schläft“, und wo die Firma hinter der App nur darauf wartet, während der Laufzeit Daten zu generieren.

Aber gut. Das ist Zukunftsspekulation. Ich glaube zumindest, dass es da draußen, auch große Player, gibt, die zu gerne laufende Apps auf einem iOS Device hätten.

• Warum saugt das Apple System den Akku dann nicht leer? Dementsprechend irrelevant.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Komm jetzt, das sollte man doch draus raus lesen können.

Angenommen, Spotify bekommt vollen Zugriff. Wäre doch super interessant, wenn sie dann noch komplette Bewegungsdaten über den Laufzeitzeitraum der App generieren, damit sie ggf. Noch besser analysieren können, was Du wo und wann hören wollen wirst.

Man öffnet die Firmen damit ein Tor, was ausgenutzt werden kann.

Dementsprechend irrelevant.

Aber wenn so was immer kommt, macht es echt keinen Bock, weiter zu diskutieren. 👎🏻

Einmal editiert, zuletzt von Dan (24. August 2026 um 15:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!