Steuererklärung auf dem Smartphone startet bundesweit in Deutschland

  • Ab 01. Juli soll es losgehen.

    Ab 1. Juli: Steuererklärung per Smartphone startet bundesweit
    Ab dem 1. Juli 2026 soll die Einkommensteuererklärung in Deutschland erstmals vollständig per Smartphone möglich sein. Grundlage ist eine neue Funktion…
    www.iphone-ticker.de

    iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

  • Andy 14. Februar 2026 um 18:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieder so ein Teil… Das wurde ja schon als Einklick-Steuererklärung bezeichnet.

    Ich bleib bei buhl - und zahle etwas dafür. Könnte es aber ja auch sowieso noch nicht nutzen, weil ich verheiratet bin und auch noch Kinder habe. Zuviel für diese App…

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

  • Ich kaufe mir jedes Jahr Anfang Januar die Steuersoftware bei Aldi für überschaubare 5 Euro. Ist quasi die Wiso Steuersoftware von Buhl, ohne Branding. Damit hab ich auch die Umsatzsteuererklärung für die PV gemacht, als ich noch dazu verpflichtet war.

    Dabei werde ich bleiben. Das Ding mit der App erscheint mir doch sehr abgespeckt und für eine besondere Zielgruppe.

    iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

  • Wir, bzw. meine Frau erledigt dies ebenfalls über Bool und würde dies nie übers Smartphone machen.

    iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

    Gruß Markus

  • Bei dir Webmark hätte ich jetzt auch nix anderes vermutet 🤣🤣 Aber sag niemals nie.

    iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

  • Bei dir Webmark hätte ich jetzt auch nix anderes vermutet 🤣🤣 Aber sag niemals nie.

    Schon klar ;). Doch für solche Angelegenheiten ist ein PC/Laptop alleine schon aufgrund des übersichtlichen Monitors und richtiger Tastatur einfach besser geeignet.

    iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

    Gruß Markus

  • Mia 14. Februar 2026 um 19:23

    Hat den Titel des Themas von „Steuererklärung auf dem Smartphone startet bundesweit“ zu „Steuererklärung auf dem Smartphone startet bundesweit in Deutschland“ geändert.
  • Wir nutzen WISO und dabei bleiben wir. Mache die Erklärung am Rechner. Schon übersichtlich und groß. Das wäre mir am iPhone alles zu klein.

    MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

    Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

  • Das wäre mir am iPhone alles zu klein.

    Für eine „richtige“ Steuererklärung auf jeden Fall. Ich wechsle bei buhl aber doch auch mal zwischen iPad und MacBook hin und her.

    Diese „Wunderapp“ ist ja davon eigentlich noch weit weg, so wie ich das sehe. Sie importiert Daten, man blickt kurz drüber und schickt sie weiter an das Finanzamt.

    Werbekosten und was weiß ich noch alles, das in einer Steuererklärung landet - Fehlanzeige? Und wenn das so ist: Guter Schritt - nur nicht für die Steuerzahler…

    Andererseits: Ich kenne viele, die noch nie eine Steuererklärung gemacht haben. Zu viel Aufwand… Und die schenken wahrscheinlich Jahr für Jahr Geld „dem Staat“ - obwohl das ganze Jahr gesagt wird, sie zahlen „dem Staat“ zu viel…

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

  • Ich habe einen Arbeitskollegen mal den Tipp gegeben, dass er mal bei Lohnsteuerklasse eins eine Lohnsteuererklärung machen sollte. Ich sagte ich schätze du wirst um die 1300-1500 € wieder bekommen.

    Er bekam 1100 Euro zurück, ließ für den Tipp nichts springen, nicht mal einen Kaffee und Danke hat er auch nie gesagt.

    Seitdem gehe ich sparsam mit Tipps um. Sollen sich alle selbst schlau machen.

    MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

    Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

  • Ähnlich war es bei meiner Frau: Sie hat ihrer Schwester gesagt, sie sollten doch endlich mal die Steuererklärung machen… Gerade wegen der Kinder (mit leichten Behinderungen) geht da viel.

    Dann haben sie das wirklich mal durchgezogen und rückwirkend für ein paar Jahre die Steuererklärung gemacht. Zurück gab es dann fast einen fünfstelligen Betrag…

    Aber da kam dann auch kein Danke oder so.

    MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!