Zwischen den Threads: KW07 "Heute wird's nischig"

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    15. Februar 2026 um 08:15

Zitat
    Es gibt Tage, da sitzt man in der Küche, starrt auf das neueste Gadget auf der Arbeitsplatte und fragt sich, ob man eigentlich noch ganz bei Trost ist. Wir kennen das alle hier bei uns im Forum: Dieser Moment, in dem die Vernunft leise „Nein“ flüstert, aber der Zeigefinger auf dem „Bestellen“-Button bereits Fakten geschaffen hat.

Heute soll es um ein Nischenprodukt gehen, das wie kaum ein zweites die Geister scheidet. Aber bevor wir zur Brille kommen, muss ich kurz Abbitte leisten…
  • Schöner Text, alles interessant und ich lese mich da auch in Bezug auf das iPad und die Apple Watch, erstmal quaken und dann doch bestellen.

Bzgl der Brille, sie war irgendwie der erste große Flop von Apple Neuzeit, gefolgt vom iPhone Air und dazu kommt dann bald die Nummer 3 mit dem faltbaren, nehmt es mir nicht übel, Schminkspiegel von Apple.

Allerdings entwickelt Apple etwas, auf einem anderen Niveau wie die anderen. Die Brille ist von der Qualität her eine eigene Liga, das Air von den Bestandteilen, der Haptik, dem Feeling eine andere Nummer als das dünne Teil von Samsung. Das Fold wird auch eine eigene Liga werden, nur habe ich manchmal so ein wenig das Gefühl das Apple sich zu sehr in diesem Premiumbereich verliert und dabei die Anforderungen der Kundschaft aus den Augen verliert.

Quasi so wie in anderen Bereichen, wo die sitzenden Abteilungen die Abteilung Praxis zu wenig oder gar nicht einbinden und sie am Ende fragen "Woran hat et jelegen?".

Die Brille bei aller Entwicklung so teuer auf den Markt zu bringen war der Genickbruch für die Verkäufe, das Air mit einer Kamera, ohne UWW und Makros, zu bringen war hier der Genickbruch und das Fold wird hier und da ausprobiert werden, man wird aber schnell merken dass das nichts für die Tasche ist, dass man das Gerät zwei bis drei mal abends aufklappt und dann ist gut. Dazu kommt, dass das Fold wahrscheinlich nicht mit allem vom Pro ausgestattet werden wird.

Aus meiner Sicht wird es deswegen auch nicht den Erfolg haben können, ein noch teureres Gerät als die Pro Serie, welche dann weniger kann als die Pro Serie? Ich glaube das wird nicht funktionieren.

Würde die Brille preislich irgendwo bei 1500-1800 Euro liegen hätte ich sie vielleicht auch mal abgecheckt, bei Kosten für einen guten Gebrauchtwagen kann ich das hier zu Hause und vor allem mir selbst nicht verkaufen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich hab zwar keine Vision Pro - und sie reizt mich auch überhaupt nicht - aber mit den anderen Geräten verhält es sich bei mir sehr ähnlich.

Mein Vorteil: ich selbst bin mein WAF. Und der ist ziemlich hoch. Fast schon ungesund hoch 😁🙈

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Die Vision Pro ist ein Highlight, was Technik und so betrifft. Einmal aufgesetzt und man merkt erstmal, was sie eigentlich ist.

Ich bezeichne dieses Stück Technik nicht als Flop. Sie hat sich in geringer Stückzahl verkauft. Und das wohl hauptsächlich wegen des Preises. Nicht, weil sie selbst schlecht ist. Eventuell ist der Preis auch bewusst so übertrieben hoch gewählt worden. Wobei die verbaute Technik einfach Geld kostet… Ich denke, Apple wußte ganz genau, was das wird - und wie der Preis die Verkauszahlen beeinflusst. Wie das Tragen bei anderen an- und aufgenommen wird. Es wurde gezeigt, was eigentlich technisch möglich ist.

Und: Sie haben mehr eingenommen als im Vergleich zu den Milliarden ausgegebenen Dollar für z.B. das Apple Car. Oder die ominöse Lademöglichkeit. Oder …

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das mit keiner Uhr mehr am Arm habe ich auch so ca. 25 Jahre durchgehalten bis dann irgendwann ein erster Fitness-Tracker ganz ohne Display, aber dafür als perfekter Wecker, um keinen anderen zu stören, kam. Nach zwei nicht Apple Uhren kam dann eine SE2.

Die Vision Pro ist das erste Apple Gerät, bei dem ich nach ca. einer Minute gesagt habe, daß ich das nicht gebrauche. Sie reizt mich von Anfang an überhaupt nicht. Bei den AirPods und den HomePods hat es immerhin zwei Minuten gebraucht.

Da es noch kein Klapp-Smartphone von Apple gibt, kann da auch noch kein Reiz aufkommen. Nach dem jetzigen 15 Pro Max, das ein gleich großes 11er abgelöst hat, haben mich alle Nachfolger jedenfalls nicht gereizt.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Also das mit der Isolation kann ich ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen. Wie oft hat meine Ex-Frau im Urlaub zu mir gesagt, ich solle sie endlich mal in Ruhe ihr Buch lesen lassen. Bücher sind diesbezüglich also keinen Deut besser. 😇

Die Apple Watch Cellular ist für mich immer noch das geilste Gerät von Apple. Nur leider kastriert Apple sie unnötiger Weise. Da ginge noch so viel mehr.

Die Vision Pro hat mich irgendwie nie gereizt, zumal ich es hasse, Dinge auf dem Kopf, insb. auf den Haaren, tragen zu müssen. Deswegen mag ich auch Radfahren so gar nicht, denn man muss ja irgendwie Vorbild sein, was das Helmtragen angeht. 🫣

• Eigentlich müsste ich den kompletten Artikel neu schreiben! Die native YouTube App hat soooo viel geändert. Die 360 Grad Videos sind inhaltlich belanglos, aber visuell beeindruckend. Ich nutze die AVP jetzt tatsächlich deutlich mehr als vorher. Auch für die normalen 2D Videos.

Es ist, wie Viele schreiben: Es hat die "Killer-App" gefehlt. Ich bin absolut kein Freund von "Bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken". Definitiv nicht! Aber: Kauft euch dieses Teil. Ihr werdet es vermutlich nicht zurückschicken, aber dafür den Anschaffungspreis bereuen. You can blame me! ;)

• Wie - du schickst jetzt doch nicht zu mir nach Bayern? Hatte mich schon gewundert, wann die Vision Pro endlich hier ankommt…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!