Ich nutze 1Password seit Jahren. Überlege mir aber schon länger auf den Apple eigenen PW Manager umzusteigen.
Welchen Passwortmanager nutzt ihr?
-
- Diskussion
-
Patrick -
17. Februar 2026 um 19:39
-
-
Überlege mir aber schon länger auf den Apple eigenen PW Manager umzusteigen.
Wenn man hauptsächlich oder nur mit Geräten von Apple arbeitet - kann man das eigentlich empfehlen. Und natürlich, wenn man auch die fehlenden Funktionen nicht braucht. Gibt ja doch ein paar Sachen, die Passwörter nicht hat (z.B. diesen Tresor). Aber das hat mir bis jetzt auch nicht gefehlt.
-
Nun ja, was ist, wenn man nicht mehr in sein Apple konnten kommen würde?
Wäre ein etwas breiteres streuen nicht sinnvoll? Oder aber man hinterlegt seine Passwörter immer wieder sicher irgendwo ab. -
Ja, das ist durchaus ein Punkt. Was passiert, wenn ich meine Passwörter bei 1Password habe und die sind nicht (mehr) erreichbar? Das gleiche - ich bin ausgesperrt von Sachen, bei denen ich ein Passwort benötige…
Es war aber jetzt auch seit dem iPhone 6 ohne für mich bemerkte Ausfälle nie der Fall.
Ansonsten liegen meine Bilder und Daten neben der iCloud noch auf dem lokalen NAS und werden dort auch regelmäßig gesichert.
-
Sobald ich ein neues passwort bzw aktualisiert habe. Trag ich das manuell in google ein und exportier die passwörter und lad sie dann auf nextcloud und meinen mini pc
-
Aber das hat mir bis jetzt auch nicht gefehlt.
Also was ich schon häufiger mache, ist, dass ich in Bitwarden hinterlegte PINs oder Codes nachsehe für Dinge, die eben nicht auf einem Rechner ablaufen. So z.B. die Tankkarten-PIN, die PIN für meinen Personalausweis zur Nutzung mit der Ausweis-App oder eben andere PINs für Karten, die ich recht selten benutze. Diese Dinge kann ich mir einfach nicht alle merken.
-
Dazu nutze ich die Notizen-App - und für die „wichtigen“ Sachen eben eine einfache, gesperrte Notiz…
-
wenn ich meine Passwörter bei 1Password habe und die sind nicht (mehr) erreichbar?
Genau deswegen bin ich weg von 1Password. Die Version von 1Password, die ich hier habe, konnte noch die lokale Synchronisation oder über Dropbox oder auch anderes. Die läuft noch wunderbar auf dem Mac mini M1, ist aber dummerweise Intel-Code, der dann ab macOS 27 nicht mehr laufen wird.
-
Dazu nutze ich die Notizen-App
Die läuft aber nicht so wirklich prickelnd unter Windows. 🫣
Bitwarden kann ich sogar als Browser-Erweiterung auf meinem Geschäfts-Rechner nutzen und damit trotz strikter VPN-Einschränkungen auf den Vaultwarden-Server meiner Synology DiskStation zugreifen. Diese Flexibilität bietet mir kaum an anderer Passwort-Manager. Und das auch noch komplett kostenlos.
-
Ja, das ist durchaus ein Punkt. Was passiert, wenn ich meine Passwörter bei 1Password habe und die sind nicht (mehr) erreichbar? Das gleiche - ich bin ausgesperrt von Sachen, bei denen ich ein Passwort benötige…
Ich (Bitwarden mit eigenem Vault) habe bei diesem Punkt so vorgesorgt, dass sämtliche Informationen aus dem Tresor als CSV Export unverschlüsselt (also plain) auf einer SD Karte gespeichert in meinem Bankschließfach liegen… nicht nur für den Fall, dass ich mich selbst aussperre, sondern auch für den Fall, dass meine Frau und ich plötzlich gemeinsam ableben und meine Kinder irgendwann da ran müssen.
Klar, ist das nicht immer brandaktuell, die SD wird aber regelmäßig bei Besuch in der Bank mal aktualisiert und eine neue Version auf die SD geschrieben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!