Welchen Passwortmanager nutzt ihr?

• Überlege mir aber schon länger auf den Apple eigenen PW Manager umzusteigen.

Wenn man hauptsächlich oder nur mit Geräten von Apple arbeitet - kann man das eigentlich empfehlen. Und natürlich, wenn man auch die fehlenden Funktionen nicht braucht. Gibt ja doch ein paar Sachen, die Passwörter nicht hat (z.B. diesen Tresor). Aber das hat mir bis jetzt auch nicht gefehlt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nun ja, was ist, wenn man nicht mehr in sein Apple konnten kommen würde?

Wäre ein etwas breiteres streuen nicht sinnvoll? Oder aber man hinterlegt seine Passwörter immer wieder sicher irgendwo ab.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ja, das ist durchaus ein Punkt. Was passiert, wenn ich meine Passwörter bei 1Password habe und die sind nicht (mehr) erreichbar? Das gleiche - ich bin ausgesperrt von Sachen, bei denen ich ein Passwort benötige…

Es war aber jetzt auch seit dem iPhone 6 ohne für mich bemerkte Ausfälle nie der Fall.

Ansonsten liegen meine Bilder und Daten neben der iCloud noch auf dem lokalen NAS und werden dort auch regelmäßig gesichert.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Aber das hat mir bis jetzt auch nicht gefehlt.

Also was ich schon häufiger mache, ist, dass ich in Bitwarden hinterlegte PINs oder Codes nachsehe für Dinge, die eben nicht auf einem Rechner ablaufen. So z.B. die Tankkarten-PIN, die PIN für meinen Personalausweis zur Nutzung mit der Ausweis-App oder eben andere PINs für Karten, die ich recht selten benutze. Diese Dinge kann ich mir einfach nicht alle merken.

• Dazu nutze ich die Notizen-App - und für die „wichtigen“ Sachen eben eine einfache, gesperrte Notiz…

• wenn ich meine Passwörter bei 1Password habe und die sind nicht (mehr) erreichbar?

Genau deswegen bin ich weg von 1Password. Die Version von 1Password, die ich hier habe, konnte noch die lokale Synchronisation oder über Dropbox oder auch anderes. Die läuft noch wunderbar auf dem Mac mini M1, ist aber dummerweise Intel-Code, der dann ab macOS 27 nicht mehr laufen wird.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Dazu nutze ich die Notizen-App

Die läuft aber nicht so wirklich prickelnd unter Windows. 🫣

Bitwarden kann ich sogar als Browser-Erweiterung auf meinem Geschäfts-Rechner nutzen und damit trotz strikter VPN-Einschränkungen auf den Vaultwarden-Server meiner Synology DiskStation zugreifen. Diese Flexibilität bietet mir kaum an anderer Passwort-Manager. Und das auch noch komplett kostenlos.

• Ja, das ist durchaus ein Punkt. Was passiert, wenn ich meine Passwörter bei 1Password habe und die sind nicht (mehr) erreichbar? Das gleiche - ich bin ausgesperrt von Sachen, bei denen ich ein Passwort benötige…

Ich (Bitwarden mit eigenem Vault) habe bei diesem Punkt so vorgesorgt, dass sämtliche Informationen aus dem Tresor als CSV Export unverschlüsselt (also plain) auf einer SD Karte gespeichert in meinem Bankschließfach liegen… nicht nur für den Fall, dass ich mich selbst aussperre, sondern auch für den Fall, dass meine Frau und ich plötzlich gemeinsam ableben und meine Kinder irgendwann da ran müssen.

Klar, ist das nicht immer brandaktuell, die SD wird aber regelmäßig bei Besuch in der Bank mal aktualisiert und eine neue Version auf die SD geschrieben.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!