Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich

• Letztes Jahre hatte mich das BMW-Navi vor dem Gotthardtunnel um einen ca. 3 km langen Stau vorbei geleitet, um mich kurz vor dem Tunnel wieder auf die Autobahn lotsen zu wollen. Ich hatte mich schon gewundert, warum da kaum jemand lang fuhr, bis ich dann feststellen musste, dass diese Auffahrt gesperrt war. Also musste ich wieder die 3 km zurück und mich hinten anstellen. Was habe ich mich darüber geärgert, dass das - sorry - scheiß Navi nicht wusste, dass diese Auffahrt scheinbar bei längeren Staus immer gesperrt wird.

Umgekehrt stand ich auch schon mal zwei Stunden vor dem Karawanken-Tunnel, obwohl die Umfahrung über den Pass kürzer (und auch viel schöner) gewesen wäre.

• Bei Waze ist das aktuell.. Da stimmt so was.

Kommt auch drauf an, wieviele das dann auch in den Bereichen machen, in denen man fährt?

Ich meine: Auch Apple Karten bietet ja die Möglichkeit, etwas zu melden - aber ich glaube, ich habe das noch nie gemacht. Ich muss fahren, dann auf dem Display rumdrücken, um die Meldung zu finden und durchzuführen…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Du musst Waze mal laufen lassen. Da siehst Du, dass da wirklich sehr viele Wazer (sieht man als Symbol auf der Map) unterwegs sind. Aber auch Google Maps Meldungen gehen da mit ein.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich werde es mal wieder testen - installiert ist die App ja schon länger.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Auch Waze hat das gleiche „Problem“ wie viele andere Drittanbieter im Bereich der Navigation in Verbindung mit Apple Podcast: Sobald man die Navigationsansagen aktiviert und sich einen Podcast anhört, stoppt die Wiedergabe und man hört die Ansage. Die Wiedergabe wird fortgesetzt, aber eben 1-2 Sekunden werden wiederholt. Und das jedesmal.

Ich hätte es einfach gerne, wie bei Musik auch, dass die Wiedergabe des Podcasts einfach leiser wird und die Ansage der Navigation gemacht wird. Aber irgendwie geht das bei ABRP und Waze nicht. Bei Google bin ich mir nicht sicher…

• Ist es nicht die Einstellung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe bei meinen Navis die Sprachansage grundsätzlich deaktiviert. Die nervt mich mehr als dass sie mir hilft. Ein einfacher Piepton genügt mir da. Aber gut, ich habe ja auch ein HUD bzw. eine Navi-Anzeige im Kombiinstrument. Aber wenn man über CarPlay navigiert, müsste doch auch die Apple Watch bei Hinweisen vibrieren, oder?

• Apple Watch bei Hinweisen vibrieren, oder?

Ja, zumindest bei mir macht sie das. Könnte aber nicht sagen, welche Einstellung das ist.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Macht sie automatisch. Ist eine Grundeinstellung meine ich.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Kann man in der Watch-App unter Karten einstellen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Das habe ich habe ich sofort bzw. schnellstmöglich abgestellt mit der Vibration der Uhr während des Fahrens.

Ist es nicht die Einstellung:

Sollte sie sein - nur leider ändert sie nichts.

• Gerade wollte ich HERE WeGo einmal eine Chance zur Navigation geben.
    Direkt von hier gestartet und schon passiert das hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die blaue Linie soll die Route sein. Dort wo sie von der grünen Linie abweicht, geht es zu einem Garagenplatz, der tieferliegt und hinten keine Ausfahrt, sondern nur eine Treppe nach oben hat.
    So sieht das bei Apple Karten aus:

Das fängt echt gut an. Hier, wo ich mich auskenne, ist das ja kein Problem, aber später sicherlich. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Google beste ☺️

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Dann komm her und mache es vor. Hier geht es nach links hoch:

Wahrscheinlich wollte die Navi aber nur intelligent sein und das Problem mit der Straße direkt links davon umgehe, in die man nicht hineinfahren kann (was aber VW Navis immer vorschlagen):

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Hier ein weiterer Punkt warum Karten nicht der Hit ist. Während Google immer den Verkehr anzeigt leistet Karten das nur bei einer aktiven Route.

• Das stimmt. Finde ich ganz nett, aber ist das wirklich relevant?

• Während Google immer den Verkehr anzeigt leistet Karten das nur bei einer aktiven Route

Mein eingebautes Navi zeigt den Verkehr auch nur bei einer aktiven Route an. Das stört mich auch ab und zu, aber meist gebe ich einfach eine Route ein.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!