Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich

• Danke für den Bericht Mure77 , toll!

Ich hätte am liebsten eine App für die Ladeplanung (am besten natürlich intern 😉), wo ich nach Ladesäulen filtern kann, bei denen der nächste McDonald’s ganz in der Nähe ist 😉 Das gehört für die Kids bei längeren Autobahnfahrten inzwischen dazu.

Gibt’s das?

Wo ist alternativ die Anzeige, was sich in der Umgebung befindet, am besten?

• BenSisko EweGo - die sind eigentlich bei jedem McDonald’s. Und werden auch bei meiner Planung angesteuert.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gibt’s das?

Chargemap und ABRP können das filtern. Nicht direkt Mecces, aber Essen oder Restaurants in der Nähe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Mir sind die Möglichkeiten eines Navis im Auto zu langsam

Dann liegt das aber am Auto. Bei mir geht das alles sehr fix per Sprachsteuerung, Touchscreen und/oder Controller (am Lenkrad und der Mittelkonsole). Bin heute Morgen mal wieder testweise mit Apple Karten per CarPlay gefahren. Also mir sagt das nicht wirklich zu. Alleine schon das Zoomen in die Karte ist ein Krampf. Dann werden mir im HUD nur die Spuren beim anstehenden Spurenwechsel aber nicht die Karte angezeigt. Zudem gibt es keinen Splitview mehr auf meinem Screen, sondern ich muss immer die gesamte Ansicht für CarPlay nutzen. Für Augmented Reality eher kontraproduktiv. Das sind nur einige Punkte, weshalb ich das Navigieren per CarPlay nicht nutze. Aber kann ja noch werden.

Noch schlimmer ist aber, dass es bei mir häufig dauern kann, bis sich das iPhone nach dem Einsteigen ins Auto und dem Starten verbunden hat. Das eingebaute Navi ist das in der Regel binnen weniger Sekunden bereit und reagiert auf die per Sprache eingegebene Zieladresse. Und die kann ich übrigens auch bequem am Vorabend oder so per App vom iPhone an mein Auto übertragen. Muss dann nur noch kurz einen kleinen Button am Touchscreen betätigen, der mir die eingengene Nachricht mit der Adresse anzeigt und los geht's. Ist häufig deutlich schneller als CarPlay selbst.

• Irgendwann hieß es dann auf der Arbeit dass man auf E Autos umstellen wird, komplett und ohne Ausnahme

Wir haben da immer noch die Wahl. Aber die Stromer sind schon deutlich günstiger in der Leasing-Rate. Mein nächster (Mai 2027) wird dann wohl auch ein Stromer werden. Hab ihn mir sogar schon komplett fertig konfiguriert und kann die erste Probefahrt kaum erwarten.

• Sehe es wie @BitterLeaf42 
    Ich verwende zu 90% das BMW Navi. Es ist immer aktuell, macht eine sehr gute Ladestopp-Planung und lässt sich schnell und einfach bedienen. Das Vorab-Planen auf dem Handy und dann zum Auto senden nutze ich sehr häufig. Das ist wirklich genial. Und dazu kann ich das nicht nur aus der MyBMW App sondern auch aus Apple Karten direkt ans Auto senden.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Noch schlimmer ist aber, dass es bei mir häufig dauern kann, bis sich das iPhone nach dem Einsteigen ins Auto und dem Starten verbunden hat. Das eingebaute Navi ist das in der Regel binnen weniger Sekunden bereit und reagiert auf die per Sprache eingegebene Zieladresse. Und die kann ich übrigens auch bequem am Vorabend oder so per App vom iPhone an mein Auto übertragen. Muss dann nur noch kurz einen kleinen Button am Touchscreen betätigen, der mir die eingengene Nachricht mit der Adresse anzeigt und los geht's. Ist häufig deutlich schneller als CarPlay selbst.

Das liegt aber am Auto.

Finde es schade, dass einige Hersteller es schaffen, dafür andere Dinge nicht. Andere Hersteller schaffen das nicht, dass das Gerät sofort verbunden ist.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: mein Auto aktiviert schon alles beim Annähern, sodass mit Drücken der Zündung das iPhone sofort wireless verbunden ist.

Ich nutze auch keinen Garagentordrücker oder so, sondern nur den aufploppenden Button bei Annäherung in CarPlay.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Andere Hersteller schaffen das nicht

Unser Auto braucht auch eine ganze Weile bis Bluetooth gestartet ist, nachdem der Motor in Gang gekommen ist. Auch die Navigation benötigt ca. eine Minute nach Start bis man ein Ziel eingeben kann. Carplay kann das Auto nicht, ich vermisse es aber auch nicht.

Was mich richtig stört, ist daß die Rückfahrkamera nach dem Start ca. 40 Sekunden braucht, bis etwas angezeigt wird. Das ist nervig.

Aber der Wagen ist 11 Jahre alt und das Modell selber noch einmal drei oder vier Jahre älter, daher nehme ich das so hin. Noch gilt die Garantie und alles ist gut.

Nur welches Auto danach kommen wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wieder eines mit 15 Jahren Garantie, darunter geht es nicht mehr. Und wenn ein Benziner, dann wieder ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT so ähnlich wie damals beim DAF). Und keinesfalls ein SUV oder ähnliches.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das mit der Rückfahrkamera hatte mein 2017er vorher auch. Mein Auto jetzt hat alle Kameras instant an. Da merkt man schon die Jahre. CVT kannst mich mit jagen 😂 Ich habe einen richtigen Wandler (10 Stufen). CVT wäre aber auch für das Gewicht (auch inkl. Anhänger) nichts. Bei Garantie bin ich bei 8 Jahren / 200.000km. Drunter wollte ich auch nicht mehr.

Aber auch das Garantiethema ist differenziert. Hatte es ja schon mal angedeutet. Ich möchte das Auto besitzen, und nicht leasen oder finanzieren oder so. Möchte einfach keine Verbindlichkeiten irgendwo.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das liegt aber am Auto.

Jepp. Wie viele andere Ding in Verbindung mit CarPlay auch. Bei Tesla geht's ja zum Beispiel überhaupt nicht. 😇

• Bei Tesla geht's ja zum Beispiel überhaupt nicht.

Noch nicht….

Mia
    20. Februar 2026 um 09:41

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Bei mir kommt noch hinzu, dass ich alles über Kalender inklusive Adressen organisiere. Steige ich nun ins Auto, schlägt mir mein Display direkt schon vor, zu dem eingetragenen Termin zu fahren

• Ich hatte mal lange Zeit auch Magic Earth genutzt. Fand ich super klasse, auch die Philosophie dahinter.

Magic Earth Navigation & Maps‑App – App Store
    Lade „Magic Earth Navigation & Maps“ von Magic Lane International BV im App Store herunter. Sieh dir Bildschirmfotos, Bewertungen und Rezensionen,…
    apps.apple.com

• Ich hatte mal lange Zeit auch Magic Earth genutzt. Fand ich super klasse

Aus welchem Grund nutzt du es nicht mehr?

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Weil ich Apple Karten nutze.
    In den usa nutze ich zum navigieren fast nur Waze.

• Ich finde alleine schon die Satellitenansicht bei Google besser als alle anderen Darstellungen, auch die Darstellung der Autonavigationen hat mich bisher nie abgeholt.

Freue mich schon auf mein neues Auto mit Wireless CarPlay und dem größeren Display und noch ein paar anderen Features.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich werfe das hier, auch wenn es immer weiter vom Thema weg geht, mal in den Raum.

Neue Studie: Plug-In-Hybride verbrauchen im Alltag weit mehr Kraftstoff als angegeben
    Plug-in-Hybridautos gelten als kraftstoffsparend. Eine neue Studie, die dem SWR vorliegt, zeigt jedoch, dass ihr Verbrauch deutlich über den offiziell…
    www.tagesschau.de

Um die Brücke zu schlagen: Plugins brauchen kein extra Navi 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!