Navigation mit dem Smartphone - Erfahrungen im Vergleich

• Offline Karten haben alle.
    Und Komoot hat auch ÖPNV mit Fahrplänen, Verspätungen, usw?

Oder interpretiere ich „zu Fuß gehen“ anders als du? Es kann ja durchaus an den verschiedenen Anwendungsfällen liegen.

Ich laufe gerade durch Manhattan. Das ist ja was anderes, als in der Eifel zu wandern.

Haben die Straße da keine Nummern oder Schilder? Ich finde das laufen durch eine fremde Stadt ohne Navigation spannend. Ich laufe einfach los und merke mir den Weg oder eruiere den Weg zurück.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Bei Apple Karten/Google Maps aber etwas umständlich. Funktionieren da eigentlich Updates der geladenen Abschnitte?

Einstellungen- offline Karten.
    Und die Updates kommen automatisch.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan Genauer Standort ist auch aktiv für Google Maps?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ja. Wie gesagt, es funktioniert ja auch. Teilweise.

und wegen Navigation beim gehen: ja, ist man am bummeln, braucht man das nicht.

Ist die Stadt aber 10km lang, und trifft sich mit Freunden, dann helfen Straßenschilder da weniger, um zu wissen, ob man aus der u Bahn southwest Ecke, oder northeast aussteigen soll, die gerne mal 200m auseinander liegen. Und welche der 20 Subway Linien man nehmen soll, usw.

So sieht das gerade bei mir aus:

Apple Maps:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! und gleichzeitig auf der Uhr: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Google Maps:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! und auf der Uhr automatisch gar nichts. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Nicht falsch verstehe. Ich finde Google Maps, weil es alles bietet, für die Fußgängernavigation besser! Aber wenn es die Apple Watch gar nicht nutzt, oder es einfach nicht zuverlässig ist, ist das echt ein no go

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 19:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass das Navigieren mit Google Maps sooo viel schlechter sein soll.

Die haben ja doch auch ein paar Nutzer. Vielleicht sogar mehr als Apple Karten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es geht ja nur um die Uhr. Da ist ja bekannt, dass es sehr viel eingeschränkter ist, als Apple Karten. Aber dass es so ist, hätte ich leider nicht gedacht.

So sieht das auf der Uhr aus. Das ist die Navigation vom Beitrag oben, die ich jetzt gerade laufen habe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Klicke ich da drauf:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dass so Sachen nicht funktionieren, wie:

• 3x tap wenn man links abbiegen soll
    • 2x rechts abbiegen
    • 5x wenn man aus der Bahn aussteigen soll

War mir klar. Aber dass es halt irgendwie fast nichts anzeigt. Erklären kann ich mir das nur, dass die meisten das zum gehen navigieren gar nicht nutzen, und dazu es auf der Apple Watch nicht nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. Mai 2026 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beim Fahren geht es. Man muss zwar aktiv die App auf der Uhr aufrufen, aber das läuft:

• Haben die Straße da keine Nummern oder Schilder? Ich finde das laufen durch eine fremde Stadt ohne Navigation spannend. Ich laufe einfach los und merke mir den Weg oder eruiere den Weg zurück.

Ist halt blöd wenn man in einer fremden Stadt ein Ziel hat und nicht weiß wo es ist dann einfach blind los zu laufen ;)

• Ist halt blöd wenn man in einer fremden Stadt ein Ziel hat und nicht weiß wo es ist dann einfach blind los zu laufen ;)

Ich gucke wo mein Ziel ist und navigiere mich selbst durch die Stadt anhand eines Blicks auf die Karte bei Google Maps 😜.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Jetzt kommen endlich, nachdem es das schon lange in den USA gibt, auch europäische Städte dran:

Apple Karten: Rom und Neapel erhalten detailreiche Stadtansicht › Macerkopf
    Apple hat das „Apple Karten“-Erlebnis verbessert und die detailreiche Stadtansicht für zwei weitere Städte freigeschaltet.
    www.macerkopf.de

• Gibt es das für München nicht schon länger? Zumindest war ich da letztens beeindruckt, wir schön es dargestellt wurde.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja, München ist auch dabei. Ich hoffe drauf, dass bald mal alle Straßen wenigstens so detailliert sind. Das sieht schon klasse aus!

iOS und iPadOS 26 – Verfügbarkeit von Features
    iOS und iPadOS haben viele großartige Features. Erfahre, welche für iPhone und iPad in deinem Land oder deiner Region verfügbar sind.
    www.apple.com

• Städte mit detaillierter Kartierung (Detailed City Experience) in Europa (Stand 2026):

• Deutschland: Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Dortmund, Essen, Leipzig.
    • Italien: Rom, Neapel.
    • Schweiz & Liechtenstein: Weite Teile sind detailliert, inklusive Look Around (Umsehen).
    • Großbritannien: London.
    • Frankreich: Paris (ausgewählte Regionen

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Das weicht aber von der offiziellen Apple Webseite ab, die ich gepostet habe. War das ki bei dir?

• Vor 5 Stunden hochgeladen. Finde ich auch sehr spannend und wie so oft: gut gemacht. Danke Hr. Neumann

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bisschen dünn der Vergleich/Test, wie ich finde.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich navigiere nur mit Apple Karte... im Fahrzeug via Carplay... auch wenn andere evtl. besser sind.

Aber ich habe mich soooo dran gewöhnt. All meine Favoriten sind blitzschnell erreichbar. Die Software gibt mir auch keinerlei Rätsel auf. Meine Apple Kalendereinträge sind quasi schon automatisch im Navi und überhaupt mag ich es, wenn möglichst viel aus dem Apple Kosmos fluffig zusammenarbeitet.

Für 'nen Apple und ein i

• Das ist der Hauptpunkt: ich pflege meinen Kalender super akribisch mit Adressen, weggeht, usw. Und da ist dann Apple Karten einfach überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!