Fritz!Box 7490 -> Fritz!Box 7590 ax

• Hallo!

Meine Fritz!Box 7490 ist ja doch auch schon ein paar Jahre alt, die Support-Dauer wird auch irgendwann einmal enden.

Ein Bekannter trennt sich von einer 7590 ax - würde sich dieses Upgrade für mich lohnen oder würde ich den Umstieg nicht merken?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Fritzbox 7490 und Fritzbox 7590 AX im Vergleich – alt gegen neu
    Die Fritzbox 7490 ist ein Dauerbrenner: Denn mit dem neuen Fritz-OS bekommt der WLAN-Router frische Funktionen für Netzwerk und Sicherheit. Doch wie gut eignet…
    www.pcwelt.de

Router-FAQ.de: Router Vergleich zwischen der FRITZ!Box 7490 und der FRITZ!Box 7590 AX

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Ich glaube, den Artikel habe ich gestern schon gelesen.

Mir fehlt die persönliche Meinung irgendwie.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Da ich Kabel habe und eine Frritz!Box 6591 kann ich nicht viel dazu sagen.

Aber es kommt ja auch auf deinen Anschluß an.

Du hast DSL oder?

• Glasfaser - das läuft aber über das Telekom-Modem.

Die Fritz!Box 7590 ax hätte dafür extra einen Anschluss. An der Fritz!Box 7490 hängt das an einem normalen LAN-Port, die andere hätte dafür zusätzlich noch einen Anschluss.

• Was will er denn dafür haben? Du willst sie also als Router betreiben verstehe ich das richtig

• Du wirst nur bzgl. Des W-LAN etwas merken.
    Gerade ab fritzos 8.xx hat sich noch sehr viel im W-LAN getan.

Wenn wenig Geld fließt, auf jeden Fall machen. Die 7490 ist nicht mehr state of the art.

Wenn du richtig auf AX (Wifi6) umsteigen willst —> 4060 hinter dem Telekom Modem. Was besseres gibt es nicht, da 2x 5GHz Module.

Das bietet aktuell auch keine Wifi7 Box.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So um die 80€ meinte er.

Du wirst nur bzgl. Des W-LAN etwas merken.

Allein die Oberfläche würde sich schneller öffnen - und das wohl deutlich bemerkbar.

Es sind die kleinen Dinge im Leben.

Ich hab halt immer im Hinterkopf: Die 7490 ist jetzt schon gut 10 Jahre hier im Einsatz - irgendwann macht die mal den Abgang…

• Sachsenfussel

Die 7490 ist jetzt schon gut 10 Jahre hier im Einsatz - irgendwann macht die mal den Abgang…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ups 🙈

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Für 80€ würde ich es überlegen. Die 7590 ist auch schon alt.
    Investiere doch lieber ein mal in die 4060?!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Rein rechnerisch macht es kein Sinn etwas gebrauchtes zu kaufen, was vlt. In 2 Jahren auch schon wieder veraltet ist. Used-Hopping ist auf lange Zeit gesehen teurer als neu kaufen und weitere 10 Jahre Ruhe zu haben. Dazu kommt Garantie, die man bei gebrauchten Geräten nicht mehr bekommt. Ältere Geräte verbrauchen meist mehr Energie als neuere Modelle.

80.- klingt nach nicht viel. Aber wirtschaftlich rechnet es sich auf Dauer nicht….

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Dann lass ich es erstmal - wenn ich so nicht wirklich Vorteile erhalte, so wie ich das verstehe.

• Würde ich auch. Aber dennoch, allein wegen dem neuen fritzos, würde ich generell eine neue Box in Betracht ziehen. Und da kommt eve, wegen 2x 5GHz Modulen (und eines mit 200mW sendeleistung, das zweite mit 1000mW) nur die 4060 in Frage.

• Und dennoch hast du z.B. die 5690 Pro gekauft - wieso nicht die 4060?

• Nein. Habe die 5690 Pro aus dem Grund wieder zurück gegeben.

Sie hat ein 2,4, ein 5GHz und ein 6GHz Modul. Bringt im 5GHz keine Vorteile.

• Ich seit Jahren eine 7590AX am Glasfaser Anschluss der Telekom mit den ONT (=Glasfasermodem), genau wie du Andy . Das funktioniert sehr gut 👍🏻 Aber das ist auch nicht die Frage.

Meine Schwiegereltern haben noch eine 7490. Da merkt man allein Handling im FRITZ!OS schon eine deutlichen Unterschied.

Die 7590AX kam vor fast 5 Jahren auf den Markt und ich bin mir sicher, dass die auch in 5 Jahren noch einen guten Dienst machen wird und bis dahin regelmäßige neue Features und Updates bekommt (vgl. deine 7490). Ein kurzer Blick zu Kleinanzeigen verrät, dass 80€ kein schlechter Preis ist. Gewährleistung ist natürlich so ein Thema.

Ich würde mal drüber nachdenken.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!