Umstieg Fritz!Box zu Uniquiti - Überlegungen & Planung

• Das ist auch das Geniale an Ubiquiti Geräten.

IDS (Intrusion Detection System)
    Ein System, das den Netzwerkverkehr überwacht und Angriffe erkennt, z. B. Hacker-Versuche, Malware oder verdächtige Muster. Es meldet nur, blockiert aber nichts.

IPS (Intrusion Prevention System)
    Ähnlich wie IDS, aber blockiert Angriffe automatisch, z. B. indem es Pakete verwirft oder Verbindungen stoppt.

Deep Packet Inspection (DPI)
    Die Technik dahinter:
    Das Gerät schaut nicht nur auf Absender, Ziel und Port, sondern analysiert auch den Inhalt der Datenpakete, um schädliche Muster zu erkennen.

IDS/IPS Throughput
    Das ist die maximale Datenrate, die ein Gerät noch analysieren kann, während IDS/IPS aktiv ist (z. B. 3 Gbit/s).
    Weil der Verkehr so tief geprüft wird, ist dieser Wert meist deutlich niedriger als der normale Netzwerk-Throughput.

• Ich habe zu Hause das Ultra Gateway, also das kleinste. Reicht ohne Probleme. Ist auch ein guter Einstieg ins Unifi Universum.

Zu Hause habe ich Unifi 7 Lite Access Points. Reicht und ist Wifi 7....

• Ich bräuchte was in die Richtung:

Im Büro die Zentrale, also ein Gateway. Welches - noch offen. Dort muss auch ein kleiner Switch sein, da dort doch auch mehrere Geräte am Kabel hängen.

Dann geht von dort ein LAN-Kabel ins DG. Daran hängt aktuell auch ein kleiner Switch (5x) und ein Fritz-Repeater direkt mit der FB verbunden.

Die Ubiquiti-Access Points müssen per Kabel verbunden sein - sonst geht das nicht, oder? Also bei dem einen habe ich kein Problem. Aber an anderen Stellen, an denen jetzt weitere Repeater sind, gibt es kein Kabel… Da bräuchte ich dann noch eine Alternative?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Switches:
    Ubiquiti Flex Mini 2.5G
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/ubiquiti-flex-mini-25g-5-ports-netzwerk-switch-51891067

Oder Hauptswitch:
    Ubiquiti Flex 2.5G PoE
    Mit dem brauchen der zweite Switch und mögliche Accesspoints keinen direkten Strom (bzw. POE Adapter) sondern laufen mit Power over Ethernet.
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/ubiquiti-flex-25g-poe-9-ports-netzwerk-switch-54406809

Access Point würde ich unbedingt per Kabel benutzen. Wenn du mehrere hast muss einfach einer mit Kabel verbunden sein, dieser kann der Parent für weitere sein.

• Wenn du mehrere hast muss einfach einer mit Kabel verbunden sein, dieser kann der Parent für weitere sein.

Das würde ja bei mir dann passen - der eine hat 100% eine Kabelverbindung. Und dann weiß ich nicht, wieviel besser die Teile sind - vielleicht erübrigt sich der/die anderen ja.

Danke für die Switch-Tipps, ich glaube, das sind die, die ich schon angesehen hatte. Büro wäre dann der „große“, DG dann der kleine.

Der Kleine bekommt das Kabel von unten - und der Access-Point dann am Switch per Kabel, oder?

Wäre jetzt insgesamt auch von den Kosten überschaubar alles… Puh… Das lässt den Systemwechsel nochmal näher rücken…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja, der kleine ist dann für die Verteilung gut. Und bekommt dann auch strom vom grösseren. die Accesspoints hängen dann am "Grösseren". ich empfehle dann das Cloud Gateway Fiber als Firewall und gateway. dann bist du für die Zukunft gerüstet.

Wifi kannst du gut den U7 Lite nehmen. ich habe den auch zu Hause.

• die Accesspoints hängen dann am "Grösseren".

Es geht nur ein Kabel nach oben - von daher würde der Access-Point am kleineren hängen. Aber das sollte ok sein, oder?

Danke für die Tipps.

• Der USW Ultra hat halt nur 1Gbe.

Darum wäre eine mögliche Konfiguration:

2.5Gbe

Cloud Gateway Fiber (2.5Gbe)
    Ubiquiti Flex 2.5G PoEUbiquiti Flex Mini 2.5G (mit PoE, 1 Kabel, kein Strom nötig) für TV etc.alle kleinen Geräte
    Access Points direkt mit PoE (1 Kabel, kein Strom nötig)

1Gbe (Gateway und. Internes Netz 2.5gbe)

Cloud Gateway Ultra (1Gbe)
    Ubiquiti Flex 2.5G PoEUbiquiti Flex Mini 2.5G (mit PoE, 1 Kabel, kein Strom nötig) für TV etc.alle kleinen Geräte
    Access Points direkt mit PoE (1 Kabel, kein Strom nötig)

Wobei man sehen muss das eigentlich komplett 1Gbe gut reicht. bei Wlan bekommst du sowieso im besten Fall vielleicht 400-800Mbit das eigentlich reichlich ist. Ansonsten brauchst du wieder einen AccessPoint mit einem 6Ghz Netz und z.b. Aktuellere Hardware die das unterstützen.

• Ich brauche wohl Urlaub für den Umbau.

Aber ich denke, dass der Wechsel bevor steht.

• Sicher? Ich würde noch auf den AVM 6700 warten, bevor ich da so einen Hau-Ruck mache.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mich würde ja auch das Backend der Uniquiti-Sachen sehr reizen.

Ein paar interessante Einstellmöglichkeiten, auch vielleicht die Möglichkeit, Netze zu trennen.

• Ich seh mich da zwei Tage beschäftigt und in Internetlose Gesichter von Familienmitgliedern blicken…

• Das von der FritzBox unten ins Dachgeschoss ist vorhanden.

• Will sagen: Nur die UniFi Hardware einrichten geht an einem halben Samstag. Wenn noch bauliche Maßnahmen notwendig sind, entsprechend länger 😉

Jedenfalls wenn man erstmal alles so einrichtet wie vorher, gleiche Wifi SSID usw.
    Dann muss man nicht bei allen Endgeräten was ändern. Ausbaustufen wie VLAN usw. kann man ja später machen.

• Andy 15. März 2026 um 11:54

Hat den Titel des Themas von „Umstieg FritzQBox zu Uniquiti - Überlegungen & Planung“ zu „Umstieg Fritz!Box zu Uniquiti - Überlegungen & Planung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!