Umstieg Fritz!Box zu Uniquiti - Überlegungen & Planung

• Hallo!

Meine Fritz!Box 7490 ist ja doch auch schon ein paar Jahre alt, die Support-Dauer wird auch irgendwann einmal enden.

Ein Bekannter trennt sich von einer 7590 ax - würde sich dieses Upgrade für mich lohnen oder würde ich den Umstieg nicht merken?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hatte auch kurz überlegt, auf das 7 (unify irgendwas 7) umzusteigen. Dann has ich viele Tests gesehen und gelesen, und in fast allen wifi Belangen war das Ding sehr viel schlechter, als die aktuellen FB

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• werfe ich nochmal UniFi in den Ring.

Wie verhält sich das Teil mit meinen bestehenden Repeatern von AVM?

Nimmt man das Teil und konfiguriert es wie eine Fritz!Box oder andere? Telefonie? Usw.

Was wäre hier zu empfehlen?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Würde ich nicht empfehlen. Gerade die Mesh Funktionen sind bei Fritz (ehemals AVM) sehr aufeinander abgestimmt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und schon ist man bei 1.000€ - wenn man alles austauscht UND zusätzlich noch die Fritz!Box für Telefonie benötigt…

So sehr es mich reizen würde…

• Ich glaube den vollen Spaß des Systems hat man nur, wenn all die Netzwerk-Infrastruktur von UniFi ist, also zumindest hier noch die Repeater. Damit hab ich allerdings auch keine Erfahrung, nutze nur Access Points.

Telefonie benötigt man auch andere Lösungen, glaube ich. Bei mir läuft noch eine FRITZ!Box als reines Modem und für Telefonie, wobei wir das kaum noch nutzen. Dahinter dann ein Ubiquiti Cloud Gateway Ultra als Router.

Edit: Hui, da hab ich jetzt wohl lang für den Beitrag gebraucht und ihr ward in der Zwischenzeit fleißig 😉

• Ich hatte auch kurz überlegt, auf das 7 (unify irgendwas 7) umzusteigen. Dann has ich viele Tests gesehen und gelesen, und in fast allen wifi Belangen war das Ding sehr viel schlechter, als die aktuellen FB

Die Tests würde ich gern mal sehn.

Mit Unifi hatte ich bisher nur in meiner alten kleinen Wohnung Erfahrungen mit einem Access Point und der war definitiv besser als ne FRITZ!Box.

Das Unifi WLAN ist um einiges stabiler. FRITZ!boxen mögen in Bezug auf den Datendurchsatz beim Messvorgang im PEAK (!) etwas mehr durchsetzten, aber das macht Unifi im Alltag mit mehreren/vielen Verbindungen mit deutlich stabilerer Verbindung locker wieder weg.

Derzeit, während der Stück für Stück Sanierung meines Hauses, nutze ich 3 TP Link Deko X50 POE (sind mir extra günstig überlassen worden). Die laufen auch hervorragend und besser als Fritz WLAN.
    Aber wenn ich fertig bin wird auch wieder auf Unifi ungeswitcht.

• Ein Bekannter trennt sich von einer 7590 ax - würde sich dieses Upgrade für mich lohnen oder würde ich den Umstieg nicht merken?

falls möglich würde ich auf ein Ubiquiti Cloud Gateway Fiber gehen. und mit der korrekten Optik direkt ans SFP+.

• würde ich auf ein Ubiquiti Cloud Gateway Fiber

Würde das „Ultra“ nicht auch reichen?

Zusätzlich müsste ich ja meine Repeater auch tauschen - es sei denn, die von AVM im Haus wären kompatibel. Aber das wäre dann nicht so komfortabel, was die Möglichkeiten von Ubiquiti betrifft, denke ich.

• Nein, du wirst nie das ganze mesh Potential der AVM ausspielen können

• Die Frage: Brauche ich denn das Mesh-Potential von AVM, wenn es auch andere - vielleicht bessere - Lösungen gibt?

Den Link hab ich schon länger offen:

Fritz!Box Alternative: Warum ich auf UniFi setze
    Viele holen sich gerade Glasfaser und greifen wieder zur Fritz!Box. Aus Gewohnheit. Es gibt heute aber bessere Optionen. Mehr Leistung. Mehr Kontrolle. Mehr…
    www.number13.de

• Ja. Das brauchst Du. Zumindest, wenn Du nicht alles umstellen willst.

• Band Steering
    • Mesh Steering
    • Accesspoint-Steering (Smart Roaming im IEEE 802.11k und 802.11v)
    • Crossband-Repeating
    • QoS Priorisierung über die Mesh Ebene hinweg

Die Dinge fallen weg, wenn Du die Repeater nicht im AVM Mesh hängen hast.

Entweder alles von einer Marke, oder auf die teilweise proprietären, aber wirklich essentiellen Features verzichten. Würde ich nicht machen.

Und in Deinem Link die Beispiele sind nicht gut. 7690 ist nicht gut, 5690 Pro auch nicht 😂

7690 hat nur zwei WiFi Module, 5690 Pro zwar 3 aber eines davon 7 GHz, also faktisch kein Backbone Modul. Und mit der Neuvorstellung des AVM 6700 wird hier eh alles aktuelle in den Schatten gestellt. Auf den würde ich noch warten. Diesen als AP Mode (nicht Repeater Mode) und dann noch einen Weiteren. Das ist die Zukunft. Er hat 4 Wifi Module.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (11. März 2026 um 17:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn, dann wird das wohl all-in gehen mit Uniquiti.

• Cloud Gateway Fiber, Max oder Ultra
    • 2x oder 3x U7 Pro …

Muss mir das mal ordentlich durchrechnen.

Die FRITZ!Box selbst würde aber weiterhin im Haus bleiben wegen der Festnetztelefonie und es hier von Uniquiti nichts gibt.

• 2.5GB/s sollten ja reichen? Es ist noch immer ein „normaler“ Haushalt.

Andererseits: Der Presiunterschied Fiber und Max wäre dann auch nicht mehr sooo groß.

• 2,5gbit/s!

• Stimmt. GB wäre viel zu viel…

• Was auch immer das bedeutet 😅.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!