Tür öffnen per Smartphone: Aliro-Standard revolutioniert Smart Locks

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    2. März 2026 um 10:16

Zitat
    Der Aliro-Standard ist ein neuer, offener Branchenstandard für digitale Türschlüssel, der das Thema Smart Locks deutlich größer denkt als bisherige Insellösungen wie Home Key oder herstellerspezifische Apps. Er soll dafür sorgen, dass Türen, Tore oder Schranken sich mit nahezu jedem modernen Smartphone oder Wearable öffnen lassen – unabhängig davon, ob dahinter Apple, Google, Samsung oder ein bestimmter Schlosshersteller steckt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Im privaten Umfeld interessiert es mich ehrlich gesagt nicht, ob es da nun einen gemeinsamen Standard gibt oder nicht. Hauptsache, es funktioniert, ist sicher und unabhängig von jeglicher Cloud. Ich verfahre sogar teilweise nach dem Motto, dass mir ein Smart-Home-System umso lieber ist, je proprietärer es ist. Das macht es für Angreifer in der Regel schwieriger bzw. uninteressanter. Dafür muss man dann natürlich ggf. Bequemlichkeitsverluste in Kauf nehmen.

Für mich, der ich zur Miete in einem Mehrparteienhaus wohne, ist es schwierig, ein smartes Schloss umzusetzen. Mir nützt es z.B. ziemlich wenig, wenn sich meine Wohnungstür smart öffnen lässt, ich aber nicht in die Haustür komme. Ich habe Glück, dass Ring hier eine für meine Video-Gegensprechanlage kompatible Lösung anbietet. Das ist aber auch der einzige mir bekannte Hersteller, der das macht. Aber ich muss trotzdem immer erst an der Haustür klingeln, damit ich sie ferngesteuert öffnen kann.

• Aber ich muss trotzdem immer erst an der Haustür klingeln, damit ich sie ferngesteuert öffnen kann.

Keine Ahnung, ob du Zugriff darauf hast und ob das überhaupt in einer Mietwohnung zulässig ist: Bei mir kann ich die Haustür über einen Shelly 1 „aufsperren“. Der wurde im Verteilerkasten an das Siedle-Teil geklemmt und ich kann ihn - wie sonst die Lichter/Lampen - einschalten.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Zum Thema Mietwohnung: Nuki hat für den "Opener" ganz bewusst auf Batterien gesetzt anstatt den Strom über die Telefonanlage zu beziehen. Grund: "Stromdiebstahl". Mag albern klingen, aber du würdest dir sonst deine Bequemlichkeit von der Mietergemeinschaft über die Nebenkosten bezahlen lassen. Sowas ist in Deutschland tatsächlich relevant.

• Sowohl mein HmIP-DLD Motortürschloss als auch die Ring Intercom Video laufen über Batterien bzw. Akkus. Zudem sind ja beide in meiner Wohnung installiert.

Keine Ahnung, ob du Zugriff darauf hast und ob das überhaupt in einer Mietwohnung zulässig ist

Also man darf natürlich das Bus-System der Videogegensprechanlage nicht stören oder gar beschädigen. Das könnte ansonsten teuer werden. Aber sonst sehe ich da keine wirklichen Probleme, denn mit der Ring Intercom Video kann ich ja nicht mehr machen, als wenn ich in der Wohnung wäre, aber eben mit dem Vorteil, dass Video- und Sprachsignal überall auf der Welt verfügbar sind und ich ggf. die Haustür öffnen kann.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (2. März 2026 um 12:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber ich muss trotzdem immer erst an der Haustür klingeln, damit ich sie ferngesteuert öffnen kann.

Bei mir werkelt ein Nuki Opener. Und ein iBeacon. Und pushcut auf dem iPhone.

Wenn mein iPhone das Signal vom iBeacon empfängt, wird bei pushcut ein Trigger ausgelöst, der einen iOS Kurzbefehl auslöst, der wiederum dem Nuki Opener sagt, öffne die Haustür.
    Funktioniert theoretisch super. In der Praxis eher semi, was an der wankelmütigen Erkennung des iBeacon liegt. Aberals Fallback klappt es immer noch mit Klingeln. ;)

• Welchen Aufwand man für sowas machen kann.

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden RFID-Dings, dass ich hinter das Namensschild lege und dann könnte ich wahrscheinlich dem iPhone sagen: Wenn dieser Chip gelesen wird, führe den Kurzbefehl aus, der dann eben den Shelly1 ansteuert.

Aber irgendwie hab ich für diese Spielerei keine Lust momentan. Auch wenn das sicherlich nicht die schwierigste Aufgabe sein wird.

• Du kannst dafür auch ein AirTag nutzen, das du an der Wand befestigst und das dann einen Kurzbefehl zum Auslösen des Shellys triggert. Ich persönlich suche da aber eher nach einer Lösung für die Apple Watch. Doch leider reagiert die nicht auf ein AirTag.

• Kann man sein Nuki zum Beispiel nicht einfach mit dem Öffner in der Wohnung verbinden und diesen dann per Fernzugriff die Haustüre öffnen lassen?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Du kannst dafür auch ein AirTag nutzen, das du an der Wand befestigst

Ich hatte mehr sowas sehr flaches im Kopf und ich meine, dass ich schon mal so RFID-Sachen gesehen habe, die nicht viel dicker als Papier waren. Das würde halt perfekt da rein passen.

• Aberals Fallback klappt es immer noch mit Klingeln. ;)

Ich komme leider nicht um das Klingeln herum, weil die Öffnungsanlage bei uns im Haus so eingestellt ist. Ich kann meine Gegensprechanlage zwar auf Ring to Open einstellen, aber dann klingelt sie nicht mehr. Und das hat zur Folge, dass dann auch die Ring Intercom Video kein Klingelsignal bekommt. Also lieber doch wieder mit klingeln.

Ich hatte mehr sowas sehr flaches im Kopf und ich meine, dass ich schon mal so RFID-Sachen gesehen habe, die nicht viel dicker als Papier waren. Das würde halt perfekt da rein passen.

Mit passiven NFC-Tags geht‘s auch. Aber mit dem AirTag kannst du es zumindest mal ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (2. März 2026 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• passiven NFC-Tags geht‘s auch.

Wahrscheinlich war das der korrekte Begriff, den ich eigentlich meinte.

• Nuki ist mal wieder schnell dabei. In ca. 3 Wochen erscheint das neue Keypad

Ist schon bekannt, ob das auch mit Bridge und Smart Lock 2.0 mit dem eingebauten Türsenor zusammenarbeitet ode muss man das gut funktionierende "alte" Schloss der Obsoleszenz unterwerfen?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (3. März 2026 um 17:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!