• What? Hoppla.. Bei mir auf dem 17 Pro Max, auf dem 16 Pro Max meiner Frau und dem 16 der Tochter 1,6GB.

Apple Watch 800MB

iPad Air 13“ M4 1,2GB.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bei mir, iPhone 17 wird das Update mit 3,39 GB angegeben.

Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Angaben?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Mure77 nein stimmt. Muss mich korrigieren, hatte mich verguckt. Sowohl beim 16 meiner Tochter, als auch bei mir waren es >13GB! Sorry! Mache immer Screenshots vorm Update und es sind tatsächlich die 13.

Auf dem iPad waren es nur 1,2.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Webmark
    11. Mai 2026 um 19:38

Und weshalb werden mir nur 3,39 GB angezeigt?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ging aber recht flott, das Air war genauso schnell wie das Pro. Eventuell 5-7 Minuten in Summe.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Oh. 1,61GB bei mir…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Schon seltsam diese unterschiedlichen Angaben bei der Größe des Downloads.

Gruß Markus

• btw.: Es wurden über 50 Sicherheitslücken geschlossen.

• Wenn es fünfzig schwere Lücken gegeben haben soll, dann erwarte ich eigentlich schon bei einer einen Patch.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Naja, genau dafür sind solche Updates doch da. Apple bündelt viele kleinere und mittlere Sicherheitsfixes bewusst in regulären Releases. Würde man jede einzelne Lücke sofort separat patchen, gäbe es noch deutlich mehr Updates. Das wird ja sonst auch oft kritisiert.

Und 50 Lücken klingt dramatischer, als es meist ist. Da zählt Apple jede betroffene Komponente einzeln mit. Die meisten davon sind keine aktiv ausgenutzten Zero-Days.

• Sollen die Sicherheitsupdates nicht unbemerkt im Hintergrund laufen?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Was denn jetzt?!

Zum Verständnis, ich mag das Spiel mit der großen Zahl nicht, wenn es keinen Sinn ergibt.

Wenn es 50 schwere Lücken gegeben haben soll, dann erwarte ich ein schnelleres schließen dieser Lücken. Und nicht „wir haben mit dem Update 50 schwere Lücken geschlossen.“ (von denen vorher keiner wusste aber 50 hört sich viel an)

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wenn die Lücken erst die Woche aufgetaucht sind und sie jetzt geschlossen wurden: Super.

Wenn die Lücken schon länger bekannt sind und eine Lösung vorhanden war - jetzt aber erst das Update kam: Schlecht. Wenn etwas gefährlich und dringend ist, sollte es schnellstmöglich erledigt werden.

Und so stehen wir da und können nur raten, wie gefährdet wir alle waren…

Gerade in der aktuellen Zeit, in der LLMs Fehler in Software schneller finden, als die Entwickler ein „Hallo Welt“ programmieren können, wird man sich als Entwickler, aber auch Nutzer auf mehrere solcher Updates einstellen müssen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!