• Das mit dem Einfrieren nach dem Update scheint dieses Mal normal zu sein. Hatte ich auch. Ich mache aber mittlerweile grundsätzlich nach einem Update einen weiteren Neustart. Bisher keine weiteren Auffälligkeiten.

• Webmark Apple rät dringend zum Update.

Habe das Update eben auf meinem iPhone 17, dem iPhone 12Pro von meiner Frau und auf ihrer Apple Watch installiert.;)

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Die Updates bzgl. Sicherheit sind natürlich sinnvoll, doch grundsätzlich ist mir im Anschluss an das Update auf 26.2 (bisher) keine Änderung aufgefallen.

Wie seht ihr das?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Nun ja, die Live-Übersetzungen für Europa in der Übersetzen App.

Und in iPadOS 26.2 wurde wieder Split Screen hinzugefügt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schon klar, doch ist euch nach dem Update bewusst und direkt eine Änderung ins Auge gefallen?

Oder anders gesagt, hättet ihr spontan bemerkt, dass überhaupt ein Update stattgefunden hat, wenn dies jemand ohne euer Wissen durchgeführt hätte?

Gruß Markus

• Nun ja, es ist ein Dot-Update. Da kann man nicht immer deutliche optische Veränderungen erwarten. Zumal 26.1 auch noch nicht allzu lange zurück liegt.

• hättet ihr spontan bemerkt

Nein, auf keinen Fall. Ich sehe keinerlei Änderungen. Die Bugs sind immer noch dieselben, z.B. das bei neuen Passwörtern immer noch der Dialog hinterherkommt ohne Benutzernamen und mit Passwort.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• das bei neuen Passwörtern immer noch der Dialog hinterherkommt ohne Benutzernamen und mit Passwort.

Mist. Hatte mich schon gefreut, dass das vielleicht weg wäre jetzt…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ist es nicht weg, wenn man einfach auf speichern drückt?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Auf der jeweiligen Website schon. Aber irgendwie kommen dennoch so ziemlich alle Websites mal mit der Meldung an…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• iOS 26.2.1 wurde soeben freigegeben

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Laut diesem und ähnlich lautenden Artikeln zögern viele Nutzer, ihr iPhone auf iOS 26 zu aktualisieren und bleiben weiterhin bei iOS 18.

Gruß Markus

• Dabei hat sich Liquid Glass doch schon verbessert im Vergleich zur Veröffentlichung. Auch wenn es noch an einigen Stellen nicht rund läuft.

Und es wird ja wohl auch bleiben, Apple wird das UI nicht nach einem Jahr vollständig rückgängig machen. Etwas überarbeiten, nachbessern.

Aber das nächste Neudesign würde ich erst in ein paar Jahren erwarten.

• Ich liebe das Liquid Glas. Finde es einfach jedes Mal schön, wenn ich wieder kleine Sachen entdecke, die sehr detailliert gemacht sind.

• Laut diesem und ähnlich lautenden Artikeln zögern viele Nutzer, ihr iPhone auf iOS 26 zu aktualisieren und bleiben weiterhin bei iOS 18.

Ist doch nichts neues und bei jedem größeren iOS-Update so das nicht alle gleich updaten. Und was bringt es? Nichts, irgendwann muss man sowieso.
    Mir gefällt iOS 26 👍

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mir gefällt iOS 26

Es sieht ja ok aus. Aber es gibt ja doch auch ein paar Fehler, die mich täglich nerven. Z.B. in Safari, wenn ich z.B. hier im Forum etwas schreibe. Dann gibt es ja über der Tastatur diese "Pille", in der die geöffnete Website steht. Tippe ich neben sie, verschwindet die Tastatur. Oder/und der Text wird davon überdeckt und ich sehe nicht, was ich geschrieben habe.

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nerven können.

Ich hab hier im Forum mal ein Video gepostet, in dem ein Programmierer mal die grobe Technik hinter Liquid Glass zeigt. Was da im Hintergrund gemacht wird, nur um ein bisschen Effekte zu zaubern, ist dann schon auch wieder irgendwie beeindruckend...

https://youtu.be/oj20mb8c0yI?si=B46NOLz9-aazd1Ke

Ich bekomm das grad nicht gebacken mit dem Link - das steigt immer bei Minute 5 irgendwas ein...

• Zur Info

Apple stoppt Signierung von iOS 26.2 und weiteren älteren Versionen - Apfelfunk
    Apple hat die Signierung von iOS 26.2 beendet und verhindert damit Downgrades von iOS 26.2.1. Zudem wurden mehrere ältere iOS-Versionen für nicht mehr…
    apfelfunk.com

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich hab hier im Forum mal ein Video gepostet, in dem ein Programmierer mal die grobe Technik hinter Liquid Glass zeigt. Was da im Hintergrund gemacht wird, nur um ein bisschen Effekte zu zaubern, ist dann schon auch wieder irgendwie beeindruckend...

Ja, die hinter Liquid Glass stehende Technik ist durchaus beeindruckend.

Ist doch nichts neues und bei jedem größeren iOS-Update so das nicht alle gleich updaten. Und was bringt es? Nichts, irgendwann muss man sowieso.

Ich gehe davon aus, dass nicht wenige Nutzer einfach Bedenken haben, den Sprung von ihrem gewohnten iOS auf eine höhere Version durchzuführen, insbesondere wenn sie bisher zufrieden sind.

Davon abgesehen muss man ja keineswegs zwangsläufig auf eine höhere Version von iOS updaten, denn selbst das iPhone 5s hat am 26.01.2026 mit iOS 12.5.8 weiterhin Unterstützung erhalten. Klar, dass mit diesen iOS Versionen die Kompatibilität zu anderen aktuellen Apple Produkten und so manchen Apps größtenteils nicht mehr gegeben ist, doch es gibt auch Nutzer, die lediglich ein iPhone nutzen.

Ich kenne auch Leute die grundsätzlich "Angst" vor Updates haben.

Mir gefällt iOS 26 und auch Liquid Glass gut, wobei mein iPhone 17 ohnehin mit dieser Version ausgeliefert worden ist.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!