• Also mir wird auf keinem meiner mobilen Geräte eine Version 26.3.1(a) angeboten. Überall steht, dass die Geräte mit 26.3.1 auf dem aktuellen Stand seien. Kann es damit zu tun haben, dass ich kein macOS nutze?

• Du siehst wohl an der falschen Stelle nach. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Also mir wird auf keinem meiner mobilen Geräte eine Version 26.3.1(a) angeboten. Überall steht, dass die Geräte mit 26.3.1 auf dem aktuellen Stand seien. Kann es damit zu tun haben, dass ich kein macOS nutze?

Nein, geh mal in Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit und dort ganz unten auf "Im Hintergrund ausgeführte Sicherheitsverbesserungen"

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Alles klar. Danke. Aber wenn das so versteckt ist, dürfte es ja von einer großen Mehrheit der Nutzer gar nicht installiert werden, oder? Verstehe die Strategie Apples dahinter irgendwie nicht.

• Naja weil eigentlich sollte es ja selbstständig ablaufen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Alles klar. Danke. Aber wenn das so versteckt ist, dürfte es ja von einer großen Mehrheit der Nutzer gar nicht installiert werden, oder? Verstehe die Strategie Apples dahinter irgendwie nicht.

Es ist halt kein iOS/iPadOS/macOS Update sondern ein Sicherheitsupdate. Und wie das zu installieren ist schreibt Apple hier:

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)
    In diesem Dokument sind Sicherheitsupdates und schnelle Sicherheitsmaßnahmen für Apple-Software aufgeführt.
    support.apple.com

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Na, dafür gibt es doch Foren ;)

• In meinem Umfeld bin ich der einzige, der in solchen Foren unterwegs ist. Total old school zur Zeit von Social Media und nur was für Nerds. ;)

• Verglichen mit den angemeldeten Nutzern hier - sind noch einige ohne Infos über das Update.

Vielleicht wird das Update nicht sofort installiert, sondern AI-unterstützt, wenn es gerade passt. Irgendwas habe ich da ja noch im Kopf und vielleicht nutzt es die Zeit während man schläft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Total old school

Das wäre wohl eher die Teilnahme an Newsgroups (de.comp.sys.mac.misc, de.comp.sys.mac.internet, de.comp.sys.mac.lokale-netze, de.comp.sys.mac.soc, de.comp.sys.mac.programmieren), oder?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Grundsätzlich: Ja, doch - Foren sind nicht mehr die Infoquelle Nr. 1. Aber dennoch haben wir uns die Mühe gemacht. Den Erfolg - oder das Gegenteil - wird man in ein paar Jahren sehen.

Irgendwoher brauchen die LLM ja ihre Informationen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das Update würde so in der Region heute bis nächsten Dienstag automatisch eingespielt. Nach dem das Gerät dann neu gestartet hat, wird man durch ein Popup drauf aufmerksam gemacht, dass das Update eingespielt wurde.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Spätestens dann kommen wieder Nachfragen: hey was soll das, ohne meine Erlaubnis.

Aber der Haken war gesetzt.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Spätestens dann kommen wieder Nachfragen: hey was soll das, ohne meine Erlaubnis.

Aber der Haken war gesetzt.

Ja, der Haken war gesetzt. Und es ist ja auch nur von Vorteil, wenn aktiv ausgenutzte Bedrohungen schnell und unkompliziert geschlossen werden.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So wie es wahrscheinlich 90% der User wurscht ist ob und wann ein Update kommt

• Ich finde es zwar noch immer echt bedauerlich und schade, dass er sich nie auf unsere Anfrage hin gemeldet hat… Aber, das ist meine Meinung, er produziert einfach die besten Videos!

Auch jetzt zum Sicherhietsupdate:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und auch hier, wie dringend das Sicherheitsupdate war:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!