Pixel-Perfektion trifft Highspeed: Apple enthüllt das neue Studio Display (2026)

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    3. März 2026 um 18:12

Zitat
    Apple hat heute die nächste Generation des Studio Displays vorgestellt und damit ein klares Statement für den professionellen Desktop-Arbeitsplatz gesetzt. Während das ikonische Design bleibt, schraubt Apple unter der Haube massiv an der Leistung: Mit Thunderbolt 5, einer verbesserten Kamera und einer Sound-Architektur, die man gehört haben muss, festigt das Display seinen Ruf als ultimativer Partner für das Mac-Ökosystem.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (3. März 2026 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 60Hz in 2026 ist eine Katastrophe.

Ich hätte beim iPhone zugestimmt. Am iPad vielleicht auch noch.

Aber beim Monitor?

Wie viel Hertz brauchst du? 60, 75, 120 oder 240 Hz erklärt
    Finde heraus, wie viel Hertz dein Monitor wirklich braucht. Vergleich von 60, 75, 120 und 240 Hz mit Tipps für Alltag, Gaming und E-Sport.
    www.dirks-computerecke.de

Ich denke, an einem Arbeitsplatz merkst du wenig davon.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Es steht zwar nicht in dem Artikel aber 60Hz in 2026 ist eine Katastrophe.

Gibt halt Leute, die die Dinger nicht nur zum Zocken, sondern zum Arbeiten benutzen. Und da sind 60Hz mehr als genug…

Game on! Onliner ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Holger (3. März 2026 um 20:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 60Hz in 2026 ist eine Katastrophe

Wer 120Hz braucht, muss eben zum Display Studio XDR greifen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Es steht zwar nicht in dem Artikel aber 60Hz in 2026 ist eine Katastrophe.

Findest du? Finde ich überhaupt nicht. Weder beim MacBook oder beim iPad bei mir bräuchte ich etwas anderes.

Beim Bewegung bin ich tatsächlich etwas schneller unterwegs mit dem wischen und dem scrollen. Weil man dort einfach mehr scrollt.
    aber ganz ehrlich, auch hier sehe ich persönlich kaum einen Unterschied oder bemerke einen Unterschied, wenn ich mal ein älteres iPhone in der Hand habe

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gibt es eigentlich eine App oder irgendwas, dass einem die hz-Zahl auf dem Display anzeigt?

Überlege gerade wirklich. Das wäre mal was für die Dynamic Island: Das iPhone läuft ja auch nur nach Bedarf mit 120hz - es regelt nach Bedarf.

• aber 60Hz in 2026 ist eine Katastrophe

Meinen Monitor kann ich am Mac mini M1 mit 60Hz und 75Hz (über HDMI) und mit 60Hz, 75Hz, 120HZ und 144Hz (über DisplayPort und Thunderbolt) immer mit 3840x1600 mit HDR betreiben. Ich muß aber echt sagen, daß ich keinen großen Unterschied zwischen 75Hz und 144Hz wahrnehmen kann. Selbst beim Scrollen stören mich die 75Hz nicht.

Das ist aber sicher eine persönliche Sache.

Und seitdem ich einmal einen 38" zu Hause hatte (nach einem 34" Monitor und davor einem 24" iMac und davor einem 20" Nokia Röhrenmonitor), kommen mir 27" Monitore wie Spielzeuge vor. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!