Das große Finale: "Sag Hallo zum MacBook Neo": Apples neuer Preis-Leistungs-König ist da!

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    4. März 2026 um 14:59

Zitat
    Apple hat heute das MacBook Neo offiziell vorgestellt – und es ist genau das, worauf viele gewartet haben. Mit einem revolutionären Einstiegspreis von nur 599 $ (bzw. 499 $ für den Bildungsbereich) macht Apple die Mac-Erfahrung so zugänglich wie nie zuvor. Das neue Gerät positioniert sich als das ideale Notebook für Studenten, Schüler und alle, die ein stilvolles, mobiles und leistungsstarkes Gerät für den Alltag suchen, ohne das Budget eines Pro-Modells zu benötigen.
  • Und? Was sagen die MacBook User, wirklich günstig/attraktiv für den Preis?

699€/799€ und bei 799€ erst mit TouchID

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich finde den Preis durchaus interessant.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich freu mich auf die ersten YT-Reviews von den "üblichen Verdächtigen" heute. Solange ich in der glücklichen Lage bin, dass mein Arbeitgeber mir die Geräte stellt bin ich da auch erstmal entspannt.

• Ein USB 3 und ein USB 2 Anschluß klingt irgendwie ganz schön alt (USB 2 ist schon über 20 Jahre alt).

Eigentlich ist das ein quergestelltes iPad mit macOS. Dafür taugt es sicher auch.

Der Preis ist dann im Vergleich schon happig.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Der Preis ist dann im Vergleich schon happig.

Ein iPad mit Tastatur kostet aber auch was.

Ich bleibe dabei, dass ein MacBook wie dieses und dann sicherlich auch demnächst günstiger im Handel, sehr interessant sein kann, für Schüler und Studenten. Oder auch für den normalen Haushalt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• 699€ mit 512 GB und TouchID das wäre was... mal schauen wann es die ersten günstigeren Angebote gibt,

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• USB 2 ist schon über 20 Jahre alt

Ist es tatsächlich auch.
    Hauptgründe für den weiteren Einsatz von USB 2.0:

• Kosteneffizienz: USB 2.0 Controller und Kabel sind billiger in der Herstellung, was besonders bei günstigeren Geräten die Produktionskosten niedrig hält.
    • Ausreichende Geschwindigkeit: Für viele Anwendungen, insbesondere bei Eingabegeräten (Tastatur, Maus), reicht die Datenrate von 480 Mbit/s (USB 2.0) völlig aus. Der Geschwindigkeitsvorteil von USB 3.0 ist hier nutzlos.
    • Keine Interferenzprobleme: USB 3.0 kann bei 2.4-GHz-Funkgeräten (z.B. WLAN, Bluetooth-Mäuse) Störungen verursachen. USB 2.0 ist hier unproblematisch.
    • Abwärtskompatibilität: USB 3.0/3.1/3.2/4 ist zwar abwärtskompatibel, aber der Einsatz von USB 2.0 Anschlüssen bietet eine garantierte Funktionalität für ältere Geräte.
    • Technische Einfachheit: Die Implementierung von USB 2.0 ist weniger komplex, was beim Design von Platinen (Mainboards) helfen kann.
    • Hohe Verbreitung: USB 2.0 wird uns laut Fachmeinungen noch lange erhalten bleiben, da es trotz des Alters (seit 2000) funktional und etabliert ist
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Eigentlich ist das ein quergestelltes iPad mit macOS.

Ich nutze mein iPad nur im Querformat und würde mich freuen, wenn es dafür auch mal macOS gäbe. Das MacBook Neo ist davon leider meilenweit entfernt.

• Ob die Tastaturen ohne Hintergrundbeleuchtung bei denn Farben immer gut abzulesen sind? Gerade wenn das Umgebungslicht eher dunkel ist...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Also wenn, wäre nur die silberne Variante für mich OK. Bei der Farbe Indigo sind die Buchstaben eher schlecht zu erkennen. Rosa + Gelb... naja

• 699€ mit 512 GB und TouchID das wäre was... mal schauen wann es die ersten günstigeren Angebote gibt,

Mit Bildungspreis ja.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er spricht mir aus der Seele, wenn er sagt, dass er ruhig gerne überall iPadOS drauf gehabt hätte.

Aber der Preis ist schon wirklich super. Absolut genial, zum Beispiel für meine Tochter.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich nutze mein iPad nur im Querformat

Ich nur bei Videos. Das ist für mich ein Papierersatz. Genau wie Browserfenster auf dem Rechner bei mir immer im DIN-A4 Format sind. Das ist irgendwie so drin. :-).

insbesondere bei Eingabegeräten (Tastatur, Maus)

Die heutzutage eher per Bluetooth benutzt werden, oder? Man kann den USB 2 Anschluß ja auch immer zum Laden benutzen. Welche Geschwindigkeit der USB 3 Anschluß kann, stand noch nirgendwo oder? Ich befürchte, daß es nur 5Gbit/s sind.

Für einen Einsteiger-Rechner vielleicht in Ordnung, dann ist aber die Preisdifferenz zum Air, das doch einiges mehr auf dem Kasten hat, zu gering. Aber so möchte es Apple halt haben und damit muß man sich abfinden.

Aber ich bin schon still, ein neuer Mac steht nicht an, ich muß eher noch zwei Intel Möhren (Mobile-Workstation mit Quadcore i7, eher das Gegenteil zu dem Neo, nämlich fett und schwer und laut und ein anderes Notebook, beide nicht Windows 11 fähig) loswerden, nichts kaufen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ein USB 3 und ein USB 2 Anschluß

Wann kommen Fragen, wieso das an dem einen Anschluss funktioniert, was beim anderen nicht klappt?

• Was ich mich frage, für was benötigt man heute noch einen Kopfhöreranschluss?

• Aha, dann bist du wohl einer der letzten die Kopfhörer mit Kabel nutzen, oder?

• Sieht man eigentlich gar nicht so selten, dass jemand kabelgebundene EarPods z.B. am iPhone hängen hat.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!