Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Ich erinnere mich an die Intel MacBook Pros, wo die SSD bei 400-500MB/s lagen.

Ich erinnere mich an meinen ZX81, der per Kassette in seine gigantischen 1K Speicher geladen hat.

Das heißt ja nicht, daß man die aktuelle Technik nicht nutzen kann. Und so viel teurer dürfte es mit zwei Chips auch nicht sein. Gut, wahrscheinlich ist das Layout ja vom iPhone und das hat auch nur einen Chip drin. Apple hat doch auch bei den anderen Macs auf einmal angefangen wieder zwei Chips einzubauen, wo vorher nur einer war.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Man muss aber einfach immer bedenken, wie das Neo positioniert ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sicher. Das ist ja beim Mac mini genauso gewesen. Das kleinste Gerät hatte nur 256GB in einem Chip und das größere 512GB in zwei Chips. Das größere war dadurch viel schneller.

Ich weiß nicht wie es preislich aussieht anstelle eines 512GB Chips zwei 128GB Chips einzubauen. Ich sage ja auch nicht, daß Apple das machen muß, sondern nur, daß es eine einfache Möglichkeit wäre das Gerät eine Ecke schneller zu machen. Aber vielleicht kann der A18 ja auch nur einen Chip bedienen. Wer weiß...

Wenn ich nicht ein iPad Air M3 hätte, wäre das Neo vielleicht eine Alternative dafür. Es gibt nur eine Sache, die mir im Vergleich nicht so passt. Das ist der Betrieb, der nur im Querformat möglich ist, denn einen Browser oder Texte lese ich lieber im Hochkantformat. Daher liebe ich auch meinen 38" Monitor am Mac, der in der Höhe einfach viel Platz hat. Was ich sehr schön am Neo finde ist die helle Tastatur, da man die auch in etwas dunklerer Umgebung gut ablesen kann und so keinerlei Tastaturbeleuchtung benötigt. Schwarze Tastaturen finde ich schrecklich.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• das Gerät eine Ecke schneller zu machen.

Aber das Gerät ist ja schon so krass schnell. Macht keinen Sinn. 2 Chips heisst, mehr Klebstoff, schrauben usw. Das kostet alles.

Es gibt aktuell kein Gerät auf dem Computermarkt der dem NEO das wasser reichen kann. Kampfpreis ist da fast untertrieben.

Tim Cook ist der Operations-General, der Preise, Lieferketten und Produktionsdetails bis ins kleinste Bauteil optimiert.

Zitat

Ein ehemaliger Apple-Manager erinnert sich, dass Apple den Preis „bis auf vier Dezimalstellen“ herunterverhandelte.

https://www.ndtv.com/world-news/how-grind-grind-grind-tim-cook-transformed-apple-2367128

• mehr ... schrauben

Das wohl eher nicht. :-).

Zitat

dass Apple den Preis „bis auf vier Dezimalstellen“ herunterverhandelte

Das ist schon klar bei den Stückzahlen.

Ich kenne das aus dem Automobilbereich, wo auf Platinen möglichst viele Bauteile, die nicht unbedingt notwendig sind, eingespart werden. Wenn das 50ct einbringt, ist das auf die Stückzahl bezogen schon eine richtig große Einsparung. Das dürfte ziemlich normal sein wenn es um Stückzahlen geht.

Rechnerhistorie

• Das ist der Punkt. Es ist da, es eine angemessene Ausstattung, wer mehr möchte oder braucht -> Air oder Pro kaufen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Hat hier im Forum denn jemand Neo schon gekauft und in Betrieb?

Da komme ich nochmal auf meine Frage von gestern zurück. Hat das Neo denn hier schon jemand?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Apple hat die Konkurrenz mit dem Neo quasi fertig gemacht. (umgangssprachlichen Begriff lasse ich mal weg 😂.)

Für den Preis möchte kein Nachwuchskunde ja jetzt mehr was anderes haben.

Jetzt fischt Apple in dem Bereich in dem andere sich getummelt haben, das Ding wird sich weiter entwickeln und es wird hier und da andere Modelle ersetzen.

Es wird, wie in vielen anderen Bereichen auch, nun nach und nach zum Ableben einiger Anbieter führen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Liest man da vllt ein klein wenig etwas Ironie raus?

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Liest man da vllt ein klein wenig etwas Ironie raus?

Bei mir jetzt? Nein, das denke ich wirklich.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Reizen würde mich das NEO schon.

Ich wollte gestern bestellen, mit Bildungsrabatt 699€ für den großen Speicher - aber alle Varianten haben Lieferzeit 31.03.-09.04.

Da warte ich halt noch ein bisschen, bin mir auch mit der Farbe noch nicht 100%ig sicher - Indigo sieht schon cool aus, oder Silber ich denke da ist die Tastaturbeschriftung am besten zu sehen, als bei den eingefärbten Tasten der anderen 3 Modelle.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich gebe Mure77 schon auch Recht: Wenn die jungen Leute schon mit iPhones ausgestattet sind, über die Schule häufig iPads bekommen (oder für die Schule benötigen), ist der Schritt zu einem günstigen MacBook jetzt deutlich leichter.

Wenn hier dann erstmal ein Gerät für >1.000€ angeschafft werden sollte, zögern die Eltern und/oder die Kinder schon. Sieht man jetzt das MacBook Neo zu diesem Preis, dann kann das ein gutes Kaufargument sein. Bin schon gespannt, bei welchem Preis es sich dann letztendlich im Handel einpendeln wird. Aber sind hier 450€ - 500€ Straßenpreis so unrealistisch? Ich denke, nein. Und dann ist das schon sehr interessant und vor allem verglichen mit anderen Herstellern ein „Kampfpreis“.

Und wenn die Kinder dann älter werden, sich vielleicht in Richtung Studium befinden - was holen sie sich? Ziemlich sicher etwas aus Cupertino. Zack, Apple hat das wirklich richtig gemacht.

Auch, wenn man von einem „goldenen Käfig“ spricht - verglichen mit anderen hat Apple das schon ziemlich perfektioniert. Auch (oder gerade?) unter Tim Cook.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mir kam mittlerweile der Gedanke, "NEO" als so eine Einsteigerreihe auszubauen. Aber wenn ich dann an den Erfolg des iPhone 5C denke. Es war ein schönes Gerät. Es war damals das erste iPhone in unserem Haushalt.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ich bin da auch bei Euch. Ich sehe es an meiner Tochter.

Sie ist, mit 12, was Finanzen angeht, ganz nach uns gekommen. Sie hat das auch quasi von meiner Frau übernommen. Sie hat ein Pro Konto mit 25 Unter-Spaces mit eigener IBAN, Währungskonten, Verzinsung, usw. Alles an mein Konto angehangen, sodass ich auch alles mit bekomme, was sie macht.

Seit 2 Monaten hat sie einen Space (so heißen die Unterkonten), mit "MacBook". Für sie ist ganz klar, dass sie auf ein MacBook spart, auf nichts anderes. Für sie gibt es keine Alternative. Und genau hier setzt es an mit den Neo. Und das ist perfekt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Warum sollte man denn seinen Kindern das MacBook Neo kaufen, wenn es ein Mac mini samt externem Monitor zu einem vergleichbaren oder gar günstigeren Preis auch tut? Vor allen Dingen, wenn die Kinder schon ein iPhone oder iPad haben?

Also für mich ist das Neo ein weiteres Notebook auf dem Markt. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Sohn ist eher der Zocker. Er spielt gerne GTA und hat eine Lenkradeinheit von Fanatic. Ich glaube, das Ding könnte man gar nicht an einem Mac betreiben. Und schon gar nicht würde man das an ein Notebook hängen.

• Warum sollte man denn seinen Kindern das MacBook Neo kaufen, wenn es ein Mac mini samt externem Monitor zu einem vergleichbaren oder gar günstigeren Preis auch tut?

Und unter welchen Gesichtspunkten „tut“ es das? Ich meine: Ich habe auch ein MacBook, weil ich mal im Büro arbeite, mal im Esszimmer, mal auf der Couch oder draußen auf der Terrasse.

Die Kinder? Können ja auch „mobil arbeiten“. Weiter Richtung Studium - denke, ein MacBook macht schon auch Sinn.

Würde mein MacBook ersetzt werden müssen, käme ein neues. Hatte mal kurz erwähnt, einen Mini zu holen, das wurde sofort von meiner Frau abgelehnt, weil sie auch „mobil“ damit sein will.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und unter welchen Gesichtspunkten „tut“ es das?

Habe ich ja geschrieben. Wenn man zum Beispiel schon ein iPad oder iPhone hat. Was kann man denn in der Schule (so man da überhaupt ein eigenes MacBook oder iPad mitbringen darf) mit einem MacBook machen, was man mit einem iPad nicht auch tun könnte?

• Wer kennt sie nicht? Die Nutzer, die mit Mac Mini und passendem Bildschirm in der Bahn sitzen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Vielleicht ist das iPad einfach ein kleines 10“ und das 13“-MacBook bietet mehr Komfort.

Das iPad hat keine Tastatur - außer man kauft sie extra (und ist dann preislich beim Neo).

Man kann am MacBook vieles machen, das am iPad nicht geht - dazu gibt es ja genügend Meinungen zu „Work on iPad only“.

Ich wechsle ja auch ständig hin und zwischen iPhone, iPad und MacBook…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!