Äpfel und Birnen, allein schon ein Desktop mit einem Laptop zur vergleichen... 🫣
Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?
-
-
Beide haben macOS - das zählt vielleicht als „Kern“ beim Obstvergleich?
-
Nö, das eine ist portabel das andere steht nur rum auch wenn sie den gleichen "Kern" haben.
-
Vielleicht ist das iPad einfach ein kleines 10“ und das 13“-MacBook bietet mehr Komfort.
Kann sein. Vielleicht ist es aber auch ein 13". Hätte, hätte, Fahrradschlauch.

Wie dem auch sei. Jeder soll sich das holen, womit er letztlich am glücklichsten ist. Wenn ich meinem Sohn ein MacBook Neo auf den Tisch stellen würde, würde ich spätestens nach dem Einschalten sicherlich nur enttäuschende Blicke ernten. Bei meiner Tochter wäre es ggf. anders. Aber die hat das alte Surface Laptop meiner Ex-Frau bekommen und ist ziemlich zufrieden damit.
Nö, das eine ist portabel das andere steht nur rum auch wenn sie den gleichen "Kern" haben.
Nochmal für dich zum Mitschreiben. Die Randbedingung war, dass bereits ein iPad vorhanden ist. Was macht man denn mit einem MacBook unterwegs so viel mehr als mit einem iPad?
Also ich könnte mit einem reinen 13-Zöller eh kaum was anfangen ohne zusätzlichen externen Monitor. Zum effektiven Arbeiten über einen längeren Zeitraum ist ein stationärer Bildschirmarbeitsplatz für mich ein Muss. Und wenn ich da schon ein iPad hätte, würde ich wohl eher zu einem Mac mini greifen.
Gut, wenn mein Gedankengang so nicht nachvollziehbar ist, dann ist das so. War ja auch nur als Alternativmeinung gedacht. Ich warte ja eh auf das MacBook Ultra mit Touchscreen oder noch besser das MacPad.

-
Nochmal für dich zum Mitschreiben. Die Randbedingung war, dass bereits ein iPad vorhanden ist. Was macht man denn mit einem MacBook unterwegs so viel mehr als mit einem iPad?
Also ich könnte mit einem reinen 13-Zöller eh kaum was anfangen ohne zusätzlichen externen Monitor. Zum effektiven Arbeiten über einen längeren Zeitraum ist ein stationärer Bildschirmarbeitsplatz für mich ein Muss.
Nicht alles was du denkst, trifft auf die Allgemeinheit zu. Und was für Dich ein muss ist, ist es halt für andere nicht.
So was "Nochmal für dich zum Mitschreiben" kannst du gerne lassen. Danke.
Und stell dir mal vor, ich habe ein iPhone, ein iPad Pro 11 M5 mit Magic Keyboard und ein WIN Laptop HP ZBook und
hole mir sehr wahrscheinlich ein Neo. Warum? Einfach so, weil ich es will... -
Nicht alles was du denkst, trifft auf die Allgemeinheit zu. Und was für Dich ein muss ist, ist es halt für andere nicht.
Das stimmt. Gilt aber ggf. auch für die gegenteilige Meinung.
-
- Offizieller Beitrag
Nochmal für dich zum Mitschreiben.
So etwas kann man sich sparen in Zukunft.
-
Jemand 'nen Eis zum Runterkühlen der Gemüter? 🫠
-
Ich frage 10 Freunde meiner Tochter, was sie gerne hätten:
MacBook, Windows Laptop, oder einen MacMini.
7 sagen, wie aus der Pistole geschossen: MacBook.
3 sagen: Windows Laptop oder egal
Keiner sagt: juhu, einen MacMini 😉
-
So etwas kann man sich sparen in Zukunft.
Hätte ich mir ja auch gespart, aber ich dachte, ich hatte deutlich gemacht, dass es mir primär um Schüler geht, die bereits ein iPad haben. Jeder soll sich von mir aus so viele MacBooks Neo kaufen, wie er Lust und Geld hat.
-
Mein iPad ist seit gestern weg. Nutze lieber das MacBook. War aber schon immer so. Nutzung hat sich geändert. iPad überflüssig, zu Geld gemacht.
Vielleicht warten auch einfach viele auf ein MacBook welches preislich im iPad Bereich liegt und schlagen nun zu. -
Solltest Du wieder Bedarf haben, ich habe eins übrig 😂
-
Mein iPad ist seit gestern weg. Nutze lieber das MacBook. War aber schon immer so. Nutzung hat sich geändert. iPad überflüssig, zu Geld gemacht.
Der Gedanke kam mir die Tage auch immer wieder. Ich nutzte mein iPad 11 Pro ausschließlich mit dem Magic Keyboard.
Touch-Eingabe? So gut wie gar nicht mehr
Pencil? Liegt irgendwo wahrscheinlich entladen rumWürde ich jetzt ein Neo nutzen, frage ich ich in meinem Fall was ich dann noch mit einem iPad soll...
Es gäbe ja nichts was ich auf dem iPad mache was nicht auch auf dem Neo funktionieren würde.
Selbst wenn ich mal ein Buch lese steht das iPad aufgeklappt vor mir, auf dem Schoß oder Bauch...Einzig wäre Neo halt etwas größer als mein 11" iPad. Das müsste ich im Alltag dann sehen.
-
Ich frage 10 Freunde meiner Tochter, was sie gerne hätten
Also 10 Freunde meines Sohnes würden wohl alle nichts davon nehmen, da dort keine vernünftige Graphikkarte hineinpasst. ;-). Notebooks sind dort völlig unteressant.
-
Die wollen halt ne krassen Gaming-PC.
-
Das MacBook Neo ist jetzt schon teilweise über 30€ günstiger zu bekommen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/209597191_-macbook-neo-13-2026-apple.html
-
Ich nutzte mein iPad 11 Pro ausschließlich mit dem Magic Keyboard.
So unterschiedlich sind die Anwendungsszenarien. Ich nutze mein iPad Pro M4 13 ausschließlich per Touch (außer ich betreibe es an meinem externen Monitor). Aber ich habe nicht mal ein mobiles Keyboard für das iPad Pro, sondern schreibe Texte häufig direkt per Bildschirmtastatur. Ich nutze das iPad häufig mehrere Stunden pro Tag. Es ist zuhause das Gerät mit der größten Nutzungsdauer. Nur, wenn ich aufwendigere Aufgaben erledigen muss, setze ich mich an meinen Schreibtisch, weil dafür einfach ein großer Monitor samt Maus und Tastatur extrem vorteilhaft ist. 13 Zoll sind ganz cool für kürzere Videos und zum Surfen im Internet auf dem Sofa oder im Bett. Mein iPad verlässt aber nur für Urlaubsreisen meine Wohnung. Ansonsten habe ich ja noch das iPhone.
-
Wohl ganz schön gefragt der „Kleine“
Macbook Neo in der teureren Version fast überall ausverkauftGenau eine Woche nach dem Verkaufsstart des Macbook Neo muss man damit rechnen, dass man im Einzelhandel nicht alle Varianten sofort bekommt.www.macwelt.de -
Und ich bin mit schuld. 😁 Meines ist bei DHL. Ich bin gespannt.
-
Cool. Wir freuen uns natürlich über Erfahrungen!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!