Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Und ich bin mit schuld. 😁 Meines ist bei DHL. Ich bin gespannt.

Welche Farbe? 512GB?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Dieser Nachsatz "Sei nicht dumm!" führt bei mir irgendwie zu einer intrinsischen Abwehrhaltung, das Video überhaupt anzuklicken. :saint:

Vielleicht kannst du ja mal spoilern. Heißt "Sei nicht dumm!", dass man das Neo kaufen soll, dass man das Air kaufen soll, oder das man besser gar keines von beiden kaufen soll?

• Neo ist top, Straßenpreis beim MacBook Air um die 850 Euro, daher sollte man lieber auf für ein paar Euro mehr auf das M4 zugreifen ist die Aussage.

Was im Video außer Acht gelassen wird ist der Unterschied beim Speicher. Das Air hat bei 850 Euro 256 GB und liegt mit 512 GB bei 950 Euro.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Sicherlich ist das Air das "bessere" Macbook.
    Für mich persönlich steht allerdings fest das es ein Neo wird. Mit Bildungsrabatt bekomme ich die 512 GB Version für 650,00 € bzw. ohne MwSt. für 546,22 € da ich das Neo über meine Firma kaufen kann.

Und da ich das Neo zum reinschnuppern in macOS und als reines Konsumgerät und nur private nutzen werde, reicht mir das locker aus.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Neo ist top, Straßenpreis beim MacBook Air um die 850 Euro, daher sollte man lieber auf für ein paar Euro mehr auf das M4 zugreifen ist die Aussage.

Irgendwie ähneln sich da viele der „Meinungen“: Das Neo ist super - aber kaufen sollte man etwas anderes, weil es „nur“ ein geringer Aufpreis ist…

Ich freue mich dann mal auf die ersten echten Meinungen zum Neo.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es geht eigentlich nur um die Fakten, nicht um Meinungen.
    Das M4 Air ist das bessere MacBook und kostet mit 256 GB Speicher gegenüber 512 GB aktuell nur rund 50 Euro mehr als das Neo. Dazu ist der M4 verbaut und kein A Chip.

Das Neo wird den Markt quasi zerreißen, keine Frage. Wem das Gerät reicht alles gut, ich finde das Gerät auch hübsch. Für die 50 Euro mehr würde ich allerdings zum Air greifen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Naja, so gering ist der Aufpreis im Verhältnis ja auch nicht - 650€ zu 850€ sind ca. 30% mehr. Für manch einen schon alleine das ein Argument zum Neo

• Naja, so gering ist der Aufpreis im Verhältnis ja auch nicht - 650€ zu 850€ sind ca. 30% mehr. Für manch einen schon alleine das ein Argument zum Neo

Bekommen alle einen Bildungsrabatt?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Für die 50 Euro mehr würde ich allerdings zum Air greifen.

Wieso nur 50€ ? Oben schreibst zu das Air gibt es zum Straßenpreis von 850,00€

Bekommen alle einen Bildungsrabatt?

Nein, aber die Zahlen die ich vergleiche sind die offiziellen mit den jeweiligen Speichergrößen

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (19. März 2026 um 08:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vor allem finde ich es schwierig, Straßenpreise mit den UVP neuer Geräte (mangels Straßenpreisen) zu vergleichen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wieso nur 50€ ? Oben schreibst zu das Air gibt es zum Straßenpreis von 850,00€

Nein, aber die Zahlen die ich vergleiche sind die offiziellen mit den jeweiligen Speichergrößen

Es geht um Ausstattung mit Touch ID.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Vor allem finde ich es schwierig, Straßenpreise mit den UVP neuer Geräte (mangels Straßenpreisen) zu vergleichen.

Und es gibt ja schon Straßenpreise. Ich habe, wie schon geschrieben, 708€ mit Versand bezahlt für die Version mit 512 GB.

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Es geht um Ausstattung mit Touch ID.

Auch da sind es verglichen mit deinen Preisen von oben 200,00 € Unterschied

Das Air hat bei 850 Euro 256 GB und liegt mit 512 GB bei 950 Euro.

Neo 650,00 € + 750,00 €

• Du vergleichst jetzt aber den Preis für das Neo mit Bildungsrabatt und das Air ohne Bildungsrabatt, oder?

über meine Firma kaufen kann

...

als reines Konsumgerät und nur private nutzen werde

Wie ist das rein rechtlich? Müsstest Du es Dir dann nicht von der Firma an privat verkaufen? ?-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Doch, aber vergleich Du auch mal das Air mit Bildungsrabatt ggü. dem Neo mit Bildungsrabatt 😉 Da kommt das Air noch schlechter weg.

Und das Argument A und M Prozessor.. Das ist doch keines. Nenn den A halt C Prozessor. Ist Wurscht. Beide basieren auf ARM. Was der Name sagt, oder wo er eingesetzt wird, ist doch egal. Es kommt auf die Leistung an, und da ist der A18 schneller als der M1.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (19. März 2026 um 09:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du vergleichst jetzt aber den Preis für das Neo mit Bildungsrabatt und das Air ohne Bildungsrabatt, oder?

Nein, das Air hat bei 850 Euro 256 GB und liegt mit 512 GB bei 950 Euro - Das Neo 650,00 € + 750,00 €

Wie ist das rein rechtlich? Müsstest Du es Dir dann nicht von der Firma an privat verkaufen? ?-).

Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

• Das Air kostet mit Bildungsrabatt 512GB: 1089€

Das Neo kostet mit Bildungsrabatt 512GB: 699€

Alles andere sind doch vergleiche mit Äpfel und Birnen. Oder Ändert sich die Empfehlung, je mehr „Straßenpreise“ es für das Neo gibt? Kann auch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!